Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

lungenkrebs sterbehilfe

smooth_gentle

Mitglied
hallo,

meine mutter (68) hat gestern die diagnose lungenkrebs bekommen. seit etwa 4 jahren leidet sie an lungefibrose, einer heimtückischen krankheit, die nicht nur zu einem langsamen erstickungstod führen kann, sondern auch allen anderen organe wegen mangelnder sauerstoffzufuhr betrifft.

um es klar zu sagen, können gliedmaßen wie finger, nase nicht ausreichend mit sauerstoff versorgt werden und dann amputiert werden zu müssen. bei mangelnder sauerstoffzufuhr kann das gehirn natürlich auch in mitleidenschaft gezogen werden.
weil die möglichkeit auf einen so grausamen tod bestand, hat sie sich damals um sterbehilfe bemüht und ist einer bekannten schweizer organisation beigetreten. die sie dann aber, als es ihr gut ging und sie neue hoffnung hatte, wieder verlassen hat.

seit zwei wochen verliert sie rapiede an gewicht, eine operation kommt wegen ihrer krankheit nicht in frage. leider lassen sich die ärzte nicht zu einer aussage zur verbleibenden lebenserwartung hinreißen - darum möchte ich natürlich auch hier niemanden bitten, sondern um erfahrungsberichte.
ist jemand hier mit lungenkrebs in berührung gekommen und kann berichten oder auch über möglichkeiten zur sterbehilfe?
bitte keine grundsatzdiskussionen um sterbehilfe ansich - dass sie in deutschland nicht legal ist, ist mir bekannt.
mir liegt am herzen ihr den abschied zu erleichtern, ihren wünschen in der hinsicht gerecht zu werden und wenn möglich noch einen urlaub zu verbringen.

danke
smooth_gentle
 

Skolka

Mitglied
Soweit mir bekannt ist, gibt es für Nicht-Schweizer nur diese eine bekannte Organisation, der deiner Mutter wahrscheinlich auch beigetreten war. Diese Organisation ist in den letzten Monaten in der Schweizer-Presse äusserst negativ aufgefallen und wurde sehr kontrovers diskutiert. Es ging u.a. darum, dass die Organisation keinen Ort/Räumlichkeit mehr fand, wo sie Sterbehilfe leisten konnte sowie um inhumane Sterbehilfen. Aktuell haben sie einen Raum in einem Industriegebiet (Fabrikareal) bei Zürich gefunden.

Da stellt sich vielleicht die Frage, ob es für deine Mutter nicht hilfreicher wäre in Deutschland bleiben zu können und eher palliative Medizin in Anspruch zu nehmen. Ich habe dir einen Link beigefügt, wo du evtl. Adressen findest:

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Lieben Gruss, Skolka
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Wie schon geschrieben, ist die Schweizer Organisation ziemlich umstritten.

Was mir jetzt noch einfallen würde wäre ein Hospiz, dort wird alles menschenmögliche für die sterbenden getan, um ihnen das Sterben zu erleichtern.
Auch die Angehörigen werden mit eingebunden und auch sie werden betreut.


Ansonsten würde mir auch nur die Palliativmedizin einfallen.


Ich wünsche dir, dass dir noch ein bisschen Zeit mit deiner Mutter bleibt und du auch noch diesen Urlaub mit ihr verbringen kannst.

Liebe Grüße Lumi
 

smooth_gentle

Mitglied
vielen dank euch beiden!

wie auch immer meine mutter sich entscheiden wird, werde ich ersteinmal ihren wunsch nach aktiver sterbehilfe repektieren und nach solchen möglichkeiten suchen. selbst, wenn sie diese dann nicht wahrnehmen möchte wird sie die wahlmöglichkeit zu haben beruhigen.
leider ist es mir bislang nicht gelungen entsprechende adressen per internet in den niederlanden ausfindig zu machen.

smooth_gentle
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Du solltest dir wirklich gut überlegen, ob du dir und deiner Mutter diesen Streß antun willst, jetzt noch in aller Schnelle nach einer Adresse für aktive Sterbehilfe zu suchen. Du kennst die Rechtsprechung in den Niederlanden nicht, kennst den Arzt nicht, wenn du denn eine Adresse findest, etc.
Ich empfehle dir, wenn du dir das zutraust, ein offenes Gespräch mit deiner Mutter, warum sie diese Lösung will. Hat sie Angst vor Schmerzen oder Qualen im Sterbeprozess? Hat sie Angst ihren Angehörigen zur Last zu fallen? Hat sie Angst vor ihrer eigenen Hilflosigkeit und fühlt sie sich ausgeliefert, weil sie Hilfe annehmen muss?
Die Ängste können weniger werden, wenn sie offen darüber sprechen kann.
Es gibt in USA einen Staat, der aktive Sterbehilfe erlaubt. Und die Erfahrung dort ist, dass die wenigsten sie in Anspruch nehmen, wenn sie liebevoll bis zum Schluss betreut werden.
Wende dich an eine Hospizstation. Dort bekommst du die Unterstützung, die du jetzt brauchst.
Einen sterbenskranken Menschen kilometer weit durch die Gegend zu karren und ihn in einem Hinterhofzimmer oder - wie schon geschehen - auf einem Parkplatz sterben zu lassen, ist wenig würdevoll.
Spanne eine Netzwerk um deine Mutter aus Seelsorgern, Ärzten, Pflegedienst, Hospizhelfern und du wirst sehen, deine Mutter wird friedlich loslassen können, wenn es soweit ist.
Mit der Suche nach aktiver Sterbehilfe verlierst du nur kostbare Zeit. Ich wünsche dir Kraft und Mut und viele Menschen, die dir beistehen. Und sei es nur ein Lächeln zur rechten Zeit.....
Alles Liebe für dich!
 

Skolka

Mitglied
Hier habe ich dir noch einen Link für die Niederlanden:
NVVE, Nederlandse Vereniging voor Vrijwillige Levensbeeindiging - English

Wenn du da nichts findest, kannst du sicher über email anfragen, ob man dir weitere Infos geben kann.

Ich schliesse mich eigentlich Artemisias Beitrag an. Aber wenn du das Gefühl hast, dass deine Mutter einige Adressen beruhigen würden, dann ist das selbstverständlich zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

smooth_gentle

Mitglied
vielen dank für deinen beitrag Artemisias nur,

ist es der ausdrückliche wunsch meiner mutter, nach intensiven gesprächen - den werde ich achten!
das heißt nicht, sich nicht auch um alternativen zu kümmern, aber ich werde ganz sicher auch die derzeit angenehmste möglichkeit zur aktiven sterbehilfe suchen.
die zeit die verbleibt werde ich nicht mit zweifelhaften berlehrungsversuchen vertun, sie weiß dass sie andere möglichkeiten hat - daher an dieser stelle nochmals bitte keine grundsatzdebatten über die sinnhaftigkeit von aktiver sterbehilfe.
schon seit ihrer ersten diagnose vor 4 jahren hat sie sich um eine patientenverfügung bemüht. selbst das ist hier in deutschland ein problem. meiner oma vor 2 jahren verstorben hat ihre leider nicht viel genutz - wurde von ärztlicher seite nicht akzeptiert.
alle nahen familienangehörige meiner mutter haben jetzt eine beglaubigte patienenverfügung, die auch amtlich hinterlegt ist.
um es hoffentlich unmissverständlich zu sagen - ich bin sicher nicht gegen hospietze auch die palliativmedizin kann zweckmäßig human sein und es liegt mir auch fern im allgemeinen aktive sterbehilfe als optimum zu bezeichnen.

im fall meiner mutter kann ich ihren wunsch nachvollziehen - falls sie es dann letztendlich doch nicht möchte, werden wir auch das respektieren.
zum würdevollen umgang mit einem menschen gehört für mich an erster stelle die achtung seines willens.

smooth_gentle
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisandra

Moderator
Ich glaube, jetzt hast du etwas missverstanden. Ich wollte weder belehren, noch versuchen, dir, bzw. deiner Mutter den Gedanken an aktive Sterbehilfe auszureden.
Jedoch auch ich habe äußerst zweifelhafte Dinge über die schweizer Organisation schon gehört. Außer dieser, scheint es für Deutsche aber keine Anlaufstelle für aktive Sterbehilfe zu geben. Soweit ich nämlich weiß, ist es holländischen Ärzten verboten, Sterbehilfe für Ausländer zu leisten.

Mein Link war lediglich der Versuch, dir eine wirklich gute Anlaufstelle zu nennen. Ich finde, ein Anruf dort mit der Option, dann gute Alternativen zu aktiver Sterbehilfe aufgezeigt zu bekommen, kann nicht schaden. Wie sich deine Mutter letztendlich entscheidet, ist ohnehin ihre Sache.

Gruß
Sisandra
 

smooth_gentle

Mitglied
@Skolka

deinen als auch sisandras beitag hatte ich noch garnicht gelesen.

ich bin euch dankbar:) für die links - ersparen sie mir doch eine menge zeit. natürlich kann ich auch links zur schmerzlosensterbehilfe gebrauchen.
aber ich weiß eben, dass meine mutter auf jeden fall die möglichkeit zur sterbehilfe haben möchte. auch Artemisias anteilnahme hat mich gefreut - nur möchte ich nicht mehr über den sinn von sterbehilfe nachdenken - sondern in meinem konkreten aufzeichnen von möglichkeiten weiterkommen.

@sisandra
da hat dann wohl meine googleeinstellung nur auf deutsch die suche behindert - danke für die hilfe. bin z.zt. doch etwas durch den wind.

danke
smooth_gentle
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Ich habe vielleicht Lungenkrebs Gesundheit 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben