Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Loveparade 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist eine Waise.

Jep sehr gute Aussage!

Ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen bescheuert von der Gesellschaft hierzulande, das man immer einen Sündenbock für ein Unglück braucht. E sind meistens mehrere Faktoren die zusammen fließen und zu einer Katastrophe führen. Und jetzt schieben sich alle gegenseitig die Schuld zu, das wird auch zu nix führen. Der Bürgermeister da tut mir ehrlich gesagt schon etwas leid. Wie im Mittelalter tuen die Leute da mit dem Finger drauf zeigen, dabei kann der einzelne Mann sicherlich nichts dafür das es so gekommen ist. Immer muss ein Sündenbock her..so arm.
 
@vault:

ich bin da voll deiner meinung.
ich denke es waren verschiedene faktoren die dazu geführt haben, ein phänomen allgemein bekannt unter dem namen: fehlerkette!

letzten endes macht es keinen unterschied mehr ob es jetzt einen schuldigen gibt oder nicht.

der ganze streit herrscht doch nur deshalb weil es einzig darum geht wers zahlt (das liebe geld halt)
 
Nach meiner Kenntnislage steht eindeutig fest, dass Sauerland ein Sicherheitskonzept genehmigt hat, dass offensichtliche Lücken aufwies. Das ist für mich eine eindeutige Schuld. Davon abgesehen kann auch der Veranstalter Mist gemacht haben. Aber Sauerland darf nach meinem Rechtsverständnis eigentlich nicht mehr in seiner jetzigen Position sein.

Der Mann stellt eine Gefahr für Leib und Leben dar. Das mag übertrieben klingen. Aber er hat es ja in der Tat unter Beweis gestellt.
 
Ich glaube nicht, daß es die Schuld eines einzelnen ist.

Genau so könnte man dem die Schuld geben, der den Krankenwagen durchgelassen hat, weil so die Sperren geöffnet wurden (!) ohne vorherige Absprache.

Es ist eine Veranstaltung, die unter "erschwerten" Ortsproblemen durchgeführt wurde, wo die Vorkehrungen hinterher betrachtet nicht ausgereicht haben.

Also sind alle Schuld, die das mit genehmigt haben: Deutschland wollte die Loveparade hat Druck gemacht mit Erwartungshaltung, das Land wollte die Loveparade hat Druck gemacht mit Erwartungshaltung, das Ordnungsamt hat gesagt: wir sagen nicht ab, die Polizei hat nicht "NEIN" gesagt, der Veranstalter hat sich abgemüht und hat soweit wie es ging, vorgesorgt. Alle sind zu einem Teil schuld. Das sind (wie vor einigen Jahrzehnten in Deutschland) Gemeinschaftstäter. So eine große Sache kann ja auch nicht an einem einzigen Menschen hängen oder fallen. Das ist richtig. Also müssen auch alle Beteiligten ihre Schuld einsehen und dafür einstehen.

Wie kann es sein, daß 0,75 min keine Verbindung zwischen dem Hauptkoordinator und der Polizei war? Wie kann es sein, daß kein befehlsgewaltiger Polizist greifbar war? Es sind Fehler mit schlimmen Folgen passiert. Da ist kein einzelner dran schuld. Es müßte, wie immer in Deutschland, immer noch ein Puffer sein, der Unglück verhüten kann. In meinen Augen ist das der letzte Puffer gewesen: die Schleusen zu öffnen ohne Abspache.

Es gab keine Information, daß eine bestimmte Schleuse von außen geöfffnet werden darf.
 
Warum ist Sauerland eigentlich immer noch im Amt? Will der jetzt jahrelang mit Bodyguards Bierfässer anstechen etc.?

Warum wird der Mann nicht von einer ihm übergeordneten Instanz entfernt? Die Schuldfrage ist doch in meinen Augen eindeutig geklärt. Möglicherweise sind auch noch andere ausser ihm Schuld. Aber dass er versagt hat, steht meines Erachtens ausser Frage.

Warum wird dieser lebensgefährliche Mann nicht entfernt? Ich glaube nicht daran, dass man ihn nicht sehr schnell absetzen kann. Hat hier jemand Ahnung?

Wird jetzt gewartet, bis Sauerland eine weitere Veranstaltung mit einem vollkommen unzureichendem Sicherheitskonzept genehmigt? Wird darauf vertraut, dass man nach 21 Toten in Zukunft seiner Pflicht nachkommt?
 
Bitte nicht nur den einen bestrafen!
Und bitte nicht jede einzelne falsche Entscheidung für sich bewerten!

Es darf nicht passieren, daß einzelne falsche Entscheidungen solch ein Ausmaß an Wirkung haben können.

Gerade das keine Befehle/ Berichte gegeben werden konnten, wegen Funkausfall ist ja das wesentlichste, was vorhersehbar war!
Das ist immer wieder der Fall bei so Großveranstaltungen, wenn der oder die Sendemasten überlastet sind.

Das war Sache der Polizei- Befehlsübermittlung absichern.
 
ohne jetzt das schreckliche Geschehen auf der Loveparade runterzuspielen, finde ich deine anfrage/anschuldigung ziemlich heftig, EuFrank.

Zum einen ist eben NICHT geklärt, wo genau wer welche Fehler gemacht hat.

Warum wird dieser lebensgefährliche Mann nicht entfernt?

ich finde diesen Ausdruck vollkommen überzogen und daneben.
Da ist sicherlich im Rahmen der Verwaltung, der er übersteht, etwas schief gelaufen, was dramatische Folgen hatte.

Deswegen ist dieser Mann aber doch nicht lebensgefährlich - das ist echt ein bisschen too much. Da ist an vielen anderen Stellen viel mehr schief gelaufen und ich finde es albern, dann nur den fertig zu machen, der eigentlich am wenigstens damit zu tun hat.
Verantwortlich sind die, die das Konzept erarbeitet haben, die Veranstalter, die Sicherheitsleute, die Verwaltungsmenschen, die das bearbeitet haben.
 
ohne jetzt das schreckliche Geschehen auf der Loveparade runterzuspielen, finde ich deine anfrage/anschuldigung ziemlich heftig, EuFrank.

Zum einen ist eben NICHT geklärt, wo genau wer welche Fehler gemacht hat.



ich finde diesen Ausdruck vollkommen überzogen und daneben.
Da ist sicherlich im Rahmen der Verwaltung, der er übersteht, etwas schief gelaufen, was dramatische Folgen hatte.

Deswegen ist dieser Mann aber doch nicht lebensgefährlich - das ist echt ein bisschen too much. Da ist an vielen anderen Stellen viel mehr schief gelaufen und ich finde es albern, dann nur den fertig zu machen, der eigentlich am wenigstens damit zu tun hat.
Verantwortlich sind die, die das Konzept erarbeitet haben, die Veranstalter, die Sicherheitsleute, die Verwaltungsmenschen, die das bearbeitet haben.

Volle Zustimmung!

Es geht mal nur wieder um einen Sündenbock. Dann ist die Sache gegessen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben