Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lohnt es sich die 1,6 Jahre noch stark zu bleiben?

G

Gelöscht 115991

Gast
Ich bin in ein und halb Jahren fertig mit meiner Ausbildung. Dennoch hilft mir meine Ausbilderin nie, am 14.02.23 habe ich meine Zwischenprüfung und die Ausbilderin hat mir noch nie zugeschaut wie ich arbeite ( außer Bereich Küche) habe ja drei Bereiche wie: Textilpflege, Hausreinigung und Küche, das bedeutet ich werde total ins kalte Wasser geschmissen…
Habe auch das Gefühl das die mich nicht mögen und nicht wollen das ich meine Prüfung gut mache.
Kommen wir zum eigentlichen Punkt: Ich war im Dezember wegen Corona 4 Tage krank geschrieben weil ich Fieber hatte usw. Und ja jetzt bin ich im Januar wieder zwei Tage krank wegen starken Unterleibschmerzen und ich denke es bleiben auch bei zwei und wer weiß vielleicht werde ich die nächsten Monaten nicht wieder krank. Die Sozialpädagogin macht aber immer blöde Bemerkungen wie ' oh was ist denn los mit dir momentan, ist denn irgendwas ????????, das kommt momentan ja immer öfter vor das du nicht kommst' !! Na super soll ich zur Arbeit wenn ich mich nicht fühle oder was ? Und immer diese negativen Bemerkungen …. Die wollen einen voll in der Hand haben hab ich das Gefühl, ich muss nur noch so sein wie die es wollen wie eine Sklavin oder so ……….
ich habe bei der Pädagogin ml erwähnt das ich zu 100% Küche wählen werde nach der Zwischenprüfung , weil ich mich in dem Beruf wohl fühle und mir in weiteren Leben vorstellen kann als Hauswirtschafterin in einer Küche zu arbeiten…. Und ihre Bemerkung war einfach nur ' ah dann werden wir mal sehen ob 100% Küche ( ich fragte darauf hin : wieso mal sehen ?) , dann sagte sie ja deine Ausbilderin hat da auch noch ein Wörtern mitzureden. Wow !!Ich darf garnichts mehr entscheiden oder was ?
Hab auch noch das Gefühl das darauf geachtet wird ob ich launisch bin oder nicht also ich sollte garnicht mehr ich selbst sein, sondern so das es nur noch denen gefällt. 😀 und es wird auch darauf geachtet ob man beliebt ist oder nicht, wenn man nicht so beliebt ist fragen die auch noch was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mirila

Aktives Mitglied
Es wäre total unklug deswegen hinzuwerfen. 1,5 Jahre hälst du noch durch und das ist nichts zu den vielen Berufsjahren, die dir noch bevorstehen. Gibt es überhaupt einen Plan B?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall abschließen und NICHT hinschmeißen. Du schreibst in Bezug auf persönliche Dinge so schwankend, dass es unbedingt von Nutzen ist, wenigstens beruflich eine Konstante zu haben.
Es handelt sich zudem um eine Reha-Ausbildung, weshalb ich erst recht dranbleiben würde. Die findet man nicht so leicht.
 
G

Gelöscht 115991

Gast
Es wäre total unklug deswegen hinzuwerfen. 1,5 Jahre hälst du noch durch und das ist nichts zu den vielen Berufsjahren, die dir noch bevorstehen. Gibt es überhaupt einen Plan B?
Nein, ich werde sicherlich meine Ausbildung nicht hinschmeißen. Aber ich hoffe das die mir meine Ausbildung nicht nehmen.
 
G

Gelöscht 115991

Gast
Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall abschließen und NICHT hinschmeißen. Du schreibst in Bezug auf persönliche Dinge so schwankend, dass es unbedingt von Nutzen ist, wenigstens beruflich eine Konstante zu haben.
Es handelt sich zudem um eine Reha-Ausbildung, weshalb ich erst recht dranbleiben würde. Die findet man nicht so leicht.
Ich bleibe ja auch dran, da bin ich mir sicher. Aber es geht ja auch darum das ich Angst habe das meine Ausbildung mir weggenommen wird. Plan B gibt es trotzdem immer, man findet immer Arbeit wenn man möchte.
 
G

Gelöscht 115991

Gast
Das können sie nicht. So leicht bist du nicht kündbar. Keine Angst.
Ich mache eigentlich immer alles richtig. Ich rufe pünktlich an wenn ich mich krank melden will und gehe zum Arzt am selben Tag um eine AU zu holen. Ich bin immer in der Berufsschule aktiv dabei und schreibe gute Noten, ich führe mein Berichtsheft ordentlich und mein Ausbildungsnachweis Ordner ist schon fertig und vollständig damit ich ja zur Prüfung zugelassen werden kann. Ich baue keinen misst usw …. Also es sind immer nur Kleinigkeiten und wenn ich krank bin machen die einen Theater daraus, ich kenne mich gut und ich weiß das ich durch meine fehltage auch wachse denn dadurch gebe ich wieder Gas und erhole mich! Aber ja die haben immer etwas auszusetzen an mir, es nervt wirklich sehr. Meine Ausbilderin sagt nicht mal wenn wir in der Praxis etwas falsch machen… wenn ich Bügel und es falsch mache sagt sie nix … ihr ist es egal ob ich es in der Prüfung falsch mache oder nicht, sie hat noch nie gezeigt wie man bügelt und kontrolliert es auch nicht… ich muss jetzt ein Monat lang alles selbst lernen aus meinem Ordner und ja dann werden die Staunen das ich es doch nicht so schlecht mache wie sie denkt ' WeiL sIe Es jA nIcHt ZeIgEn WiLl‘😎
Außerdem wenn die sowieso nichts in der Praxis kontrollieren, kann ich genau so gut daheim bleiben und dort lernen ohne mir anhören zu müssen das bald die Prüfung ist und ich ja da sein muss und Konzentrationsarbeit leisten muss 😂 aber wenn es mir ned gut geht, Hut ab für die die mich dann noch erniedrigen wollen deshalb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FonStine

Aktives Mitglied
Gibt es bei euch einen Betriebsrat oder Auszubildendenvertretung?
Oder irgendeinen Vertrauten den du dort ansprechen kannst?

ich muss jetzt ein Monat lang alles selbst lernen aus meinem Ordner und ja dann werden die Staunen das ich es doch nicht so schlecht mache wie sie denkt '
Sehr gute Einstellung! Zeig ihr was in dir steckt!

Außerdem wenn die sowieso nichts in der Praxis kontrollieren, kann ich genau so gut daheim bleiben
Nein. Keine Option. Immer mit erhobenen Hauptes hingehen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Die Sozialpädagogin macht aber immer blöde Bemerkungen wie ' oh was ist denn los mit dir momentan, ist denn irgendwas ????????, das kommt momentan ja immer öfter vor das du nicht kommst' !!
also sorry,
mal so aus Lehrersicht:

wie soll man denn bitte aus Deiner Sicht fragen,
wenn ein Schüler öfter fehlt und man sich Sorgen macht?
Du interpretierst das schon sehr negativ.

das ich zu 100% Küche wählen werde nach der Zwischenprüfung , weil ich mich in dem Beruf wohl fühle und mir in weiteren Leben vorstellen kann als Hauswirtschafterin in einer Küche zu arbeiten…. Und ihre Bemerkung war einfach nur ' ah dann werden wir mal sehen ob 100% Küche ( ich fragte darauf hin : wieso mal sehen ?) , dann sagte sie ja deine Ausbilderin hat da auch noch ein Wörtern mitzureden. Wow !!Ich darf garnichts mehr entscheiden oder was ?
Du darfst ja mit entscheiden, aber das letzte Wort hat Deine Ausbilderin,das steht übrigens so auch im (Schul-)Vertrag.
das ist doch übrigens auch nicht verkehrt, sie hat die Erfahrung, sonst wäre sie nicht die Ausbilderin und sie kann Dich einschätze, ob Du mittelfristig glücklich werden kannst damit.

warum siehst du denn denn das alles so negativ? man muss schon mit anderen Leuten kommunizieren/zusammen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bastian87 Lohnt eine zweite Ausbildung mit 36 noch? Beruf 35
P "Aus sich rauskommen" im Berufsalltag und Ängste Beruf 8
G Unangenehmes nicht vor sich herschieben Beruf 86

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben