Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lohnpfändung in neuem Job

Sandrine01

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einiges an Schulden angehäuft (ca. 10.000 Euro). Jetzt habe ich auch seit ein paar Wochen einen neuen Job, um wieder auf die Beine zu kommen. Aber mein Gläubiger droht mir mit einer Lohnpfändung.

Jetzt habe ich natürlich Angst vor so einer Lohnpfändung, weil ich ja noch in der Probezeit bin und Angst habe entlassen zu werden.

Kann ich das verhindern in dem ich einfach einen kleinen Teil (vom 1. Lohn) bezahle, oder kann es dann trotzdem Lohnpfändung geben

Danke
Sandrine
 

Peter1968

Moderator
Hallo,
ein Gläubiger droht, was eigentlich nur bedeutet dass er auf einen Vorschlag deinerseits wartet. Biete ihm genau das so an, wie Du es vorhast, biete ihm Ratenzahlungen an und halte diese dann auch ein, damit ist eine Lohnpfändung eigentlich vom Tisch. Wichtig ist immer mit den Gläubigern zu reden. Sie wollen nichts böses, nur das was ihnen zusteht und meist lassen sie mit sich reden.
 

Sandrine01

Mitglied
Woher weiß der Gläubiger von Deinem neuen Job?
Auf jeden Fall Ratenzahlung anbieten, damit die Pfändung verhindert wird.
Nein, er weis noch nichts von meinem neuen Job

Hallo,
ein Gläubiger droht, was eigentlich nur bedeutet dass er auf einen Vorschlag deinerseits wartet. Biete ihm genau das so an, wie Du es vorhast, biete ihm Ratenzahlungen an und halte diese dann auch ein, damit ist eine Lohnpfändung eigentlich vom Tisch. Wichtig ist immer mit den Gläubigern zu reden. Sie wollen nichts böses, nur das was ihnen zusteht und meist lassen sie mit sich reden.
Ich habe die Befürchtung, dass er dann gleich beim Arbeitgeber die Lohnpfändung beantragt
 

Sisandra

Moderator
Hast du schon mit der Schuldnerberatung Kontakt aufgenommen?

In jedem Fall solltest du dem Gläubiger Ratenzahlung anbieten. Weißt du wie hoch dein Pfändungsbeitrag ist? Hast du bereits ein P-Konto?
 

mikenull

Urgestein
Wenn er noch nichts von Deinem neuen Job weiß, kann er auch nicht pfänden. Also bleibt Dir auf jeden Fall Zeit mit ihm zu reden. Und ihm Ratenzahlung anzubieten.
 

Sandrine01

Mitglied
Hast du schon mit der Schuldnerberatung Kontakt aufgenommen?

In jedem Fall solltest du dem Gläubiger Ratenzahlung anbieten. Weißt du wie hoch dein Pfändungsbeitrag ist? Hast du bereits ein P-Konto?
Mit einer Schuldnerberatung war auch mein Gedanke, aber die Wartezeiten sind sehr lang. Daher bin ich noch immer in der Warteschlange

Ein Pfändungskonto habe ich noch nicht

Wenn er noch nichts von Deinem neuen Job weiß, kann er auch nicht pfänden. Also bleibt Dir auf jeden Fall Zeit mit ihm zu reden. Und ihm Ratenzahlung anzubieten.
Ratenzahlung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber der Gläubiger ist nicht gerade zimperlich.
Daher hatte ich die Befürchtung dass er gleich Lohnpfändung macht wenn er raus bekommt, dass ich einen Job habe

Aber Kopf in den Sand ist natürlich auch keine Lösung
 

Sisandra

Moderator
Versuche langfristig einen Termin bei der Schuldnerberatung zu bekommen. Deine Schulden sind ja vermutlich nicht vom Himmel gefallen. Du brauchst eine gute Strategie um die bestehenden Schulden wuppen zu können und danach auch keine neuen mehr aufzubauen.

Unabhängig davon solltest du aber jetzt dem oder den Gläubigern Ratenzahlung anbieten. Überlege genau, wieviel du langfristig jeden Monat entbehren kannst ohne erneut Schulden machen zu müssen.

Des weiteren solltest du dich ebenfalls jetzt darum kümmern, dass dein Konto bei der Bank in ein P-Konto umgewandelt wird. Sollte deine Bank diese Option nicht anbieten, dann wechsle zu einer Bank bei der das möglich ist. Die Sparkassen bieten solche Konten soweit ich weiß.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
CAT Verständnisfrage zu einem Mini-Job Finanzen 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben