Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lohn

Gabi369

Mitglied
Ich hatte im Juli einen leichten Herzinfarkt aufgrunddessen ich erstmal krank geschrieben war. Ich arbeite im Sicherheitsdienst mit Waffe, was ich wegen dem Infarkt als zu gefährlich ersehen. Ich habe daraufhin am 20.8. gekündigt (habe schon neue Arbeit), auch wegen Mobbing (Kollegen sind der Meinung: Frauen haben nichts in der Sicherheit zu suchen). Der Dienstplan kam am 19.8. um 22 Uhr per Mail: 6 Schichten à 12 Stunden mit Waffe.
Jetzt mein Problem: Ich bekommen meinen Lohn für August nicht ausbezahlt, da ich ja krank war und auch weiterhin krank geschrieben worden wäre. Die Firma für die ich gearbeitet habe arbeitet für den Bund und ist der Ansicht keinen Lohn zahlen zu müssen da ich ja krank war. Lohnt es sich einen Anwalt zu kontaktieren oder soll ich es erstmal so versuchen an den Lohn zu kommen der mir ja zusteht auch im Krankheitsfall.
 
Hallo Gabi369,

schau mal hier: Lohn. Hier findest du was du suchst.
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn du fest angestellt bist, bekommst du auch krank dein Gehalt, zumindest die ersten 7 Wochen. Danach zahlt die KK, jedoch nicht das volle Gehalt.
Ja, ich würde mich beim Arbeitsgericht erkundigen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo Gabi.
Zu allererst musst Du Dich mal ein bisschen strukturieren und nachsehen,wie die vereinbarten und gesetzlichen Vorschriften laufen.

Aktuell halte ich es für fraglich, dass man AM 20.8.kündigen kann und am 19.8.schon den Dienstplan des nächsten Arbeitgebers auf dem Tisch hat.
Dies würde bedeuten, dass Du das Recht hast, fristlos zu kündigen. Vermutlich hast Du also vorher ZUM 20.8. gekündigt.
Wäre dies anders, so hätte der Arbeitgeber keine Chance, Dir eine Arbeit anzubieten und einzufordern, dass Du sie annimmst.
Die neue Stelle hat dann wohl auch nicht die gesetzlichen Vorschriften.

Soweit ich weiss, hat eine Woche maximal regelmäßig sechs Arbeitstage zu je 8 Stunden, woraus sich eine Wochenarbeitszeit von 48 Stunden ergibt.
Sechs Schichten zu je 12 Stunden sind also leicht .... darüber.

Bezüglich Frauen an der Waffe im Sicherheitsdienst verweise ich auf die beschäftigten der Polizeien, die weiblicherseits deswegen sehr geschätzt sind, weil Klienten halt auch an weiblicher Stelle anfallen und die Handhabe durch Männer (Durchsuchung etc) dann oft hinten runter fällt.
Deine Ex- Kollegen sind insofern dann wohl von gestern...
 

Gabi369

Mitglied
@Bodenschatz: Ich habe am 20.8. gekündigt, am 19.8. habe ich von der Firma wo ich gekündigt habe den Dienstplan für August bekommen. Mit den 12 Std-Schichten an 6 Tagen hintereinander ist in der Firma üblich (Kollegen haben mal 10 Tage diese Schichten gehabt). Die neue Arbeit hab ich mir jetzt im September gesucht als klarwar, das ich wieder fit bin.
 
G

Gelöscht

Gast
Das Lohnfortzahlungsgesetz kennt keine Ausnahmen, so dass dein Arbeitgeber auch Lohn zahlen muss, wenn du krank bist. Tut er dieses nicht, kannst du das zuerst anmahnen und dann einklagen. Allerdings wäre ich an deiner Stelle, wenn ein Arbeitgeber schon so argumentiert, schneller beim Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, als selbiger gucken könnte.

Auch solltest du das dann gleich mit den 6 Tage 12 Stunden Schichten ansprechen, denn das kann nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Edit: und Lohnfortzahlung gibt es nicht in den ersten 7 Wochen, sondern nur in den ersten 6 Wochen der Erkrankung, danach gibt es Krankengeld von der Krankenkasse.

Hier könntest du @TE, auch den Umweg über deine Krankenkasse gehen und darauf hinweisen, dass dein Arbeitgeber nicht gezahlt hat und die Krankenkasse holt sich dann das Geld von deinem Arbeitgeber wieder (soweit ich mich erinnere).
 

Hamsterpups

Mitglied
Du hast am 20.08. gekündigt und am Abend vorher noch den neuen Dienstplan erhalten. Das ist ja grundsätzlich kein Problem, denn dein Arbeitgeber wusste ja am 19. noch nicht, dass du am 20. kündigst.
Wie lang ist denn deine Kündigungsfrist? 2 Wochen zum 15. oder 30. sind üblich, es gibt aber auch abweichende. Wenn ich vom üblichen ausgehe, wäre der 15.09. also dein offiziell letzter Arbeitstag bei deinem alten Arbeitgeber. Bis zu diesem Tag muss er dich auch bezahlen, es sei denn, du bist bereits länger als 6 Wochen krank - dann gibt es Krankengeld von der Krankenkasse.
 
G

Gelöscht

Gast
@Bodenschatz: Ich habe am 20.8. gekündigt, am 19.8. habe ich von der Firma wo ich gekündigt habe den Dienstplan für August bekommen. Mit den 12 Std-Schichten an 6 Tagen hintereinander ist in der Firma üblich (Kollegen haben mal 10 Tage diese Schichten gehabt). Die neue Arbeit hab ich mir jetzt im September gesucht als klarwar, das ich wieder fit bin.
Wie schafft man solche Schichten bei einer Security, nehme ich mal an, wenn man 70 % schwerbehindert und gehbehindert ist?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben