Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lockerheit in Ehe

F

Fraline9292

Gast
Guten Morgen zusammen!

Mein Mann trinkt gerne mal ein Bier mit Kumpels oder nach dem Fußballspiel. Das kommt so 1-2x die Woche vor. Meist ist es auch kein Thema, er betrinkt sich ja nicht. Nun war es so, dass er am Fr. wegen einer Feier mehr getrunken hat (auch ok) und dann einen Tag später beim Fußball schon wieder ein Bier getrunken hat (Ausnahme). Das fand ich irgendwie unangebracht.

Das hat mich plötzlich so getriggert, dass es wegen dem einem Bier richtig "Stress" gab. Ich fand es unangebracht und unnötig und deshalb bin ich emotional aufgewühlt gewesen und hab ihm auch vorgeworfen, dass es asozial ist in der Kabine ein Bier zu trinken.

Meine Frage ist nun erstmal: Wie findet ihr das? Seht ihr das Biertrinken locker, auch wenn es in Ausnahmefällen häufiger vorkommt? Und wie lerne ich damit locker umzugehen auch wenn ich nicht verstehe, wieso man in Situation XY ein Bier trinken muss?
 

Youshri

Aktives Mitglied
Vielleicht solltest Du aufhören, Deinen Mann zu kontrollieren. Biertrinken, vor allem auch in Deutschland, gehört eigentlich seit sehr langer Zeit zum sozialen Verhalten.
Wenn Du aber befürchtest, dass Dein Mann süchtig wird und demnach sich immer öfter und immer mehr daran bedient, dann sprich mit ihm über die Suchtgefahr, und zeig ihm Wege, wie er mit oder ohne Hilfe daraus finden kann. Aber ohne ihm Vorwürfe zu machen, die ärgern nur und helfen überhaupt nicht.
Frag ihn auch, ob er denn wirklich soviel Durst hat oder ob er aus anderen Gründen zur Bierflasche greift.
 
G

Gelöscht 123116

Gast
Ich finde Akoholismus verherrlichendes Verhalten extrem unattraktiv. Hab meinem Partner gleich mitgeteilt, dass ich auf sowas überhaupt nicht stehe. Aus Gruppenzwang zu saufen ist schwach und hohl.

Du wirst allerdings nicht weit damit kommen, es ihm verbieten zu wollen. Dann macht er es eben heimlich und erzählt es dir nicht mehr, was fatal sein kann. Ich würde ihm sagen, dass mich das abturnt und dass ich keine Lust hätte, mit einem Alkoholiker zusammen sein zu wollen.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Woher weißt Du denn, wieviel Bier er wo trinkt?
Muss er Bericht erstatten?
Und warum triggert es Dich so?
Deinen Schilderungen nach ist das ein noch nicht besorgniserregend Verhalten.
Du findest es asozial in der Kabine Bier zu trinken? Schalt mal einen Gang runter.
Du treibst ihn mit so einem Verhalten von Dir weg.
Hast Du ein Problem damit, dass er Spaß hat?
Was sind Deine Hobbies?
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Kann es sein, dass sein "Spaß" ohne Dich zu einem Problem für Dich wird? Das soll kein Wink mit dem Zaunpfahl sein, sondern nur ein Hinweis auf eine möglich Ursache Deines Zorns. Beziehungen sind so oft so vielschichtig und wenn ein Problem auftaucht, muss es noch lange nicht die eigentliche Frage tangieren. Vielleicht sind Deine Sorgen begründet und er ist auf dem Weg in ein Suchtverhalten. Vielleicht entfremdet ihr euch gerade von einander. Vielleicht steht Dir der Sinn nach mehr Kontrolle. Keine Ahnung. Aber Du kannst das herausfinden und dabei solltest Du nicht aus den Augen verlieren, welchen Anteil Du an dieser "Aufgabenstellung" hast.
 

57-55

Aktives Mitglied
Wenn Dein Mann sich tatsächlich so verhält wie geschrieben, ist alles o.k.
Nicht ok war Dein Verhalten nach dem einen Bier.
Dass Dein Mann da erheblich verärgert war, ist für mich vollkommen nachvollziehbar (ich trinke kein Bier).
Ich finde es vollkommen unangebracht in so zu bevormunden.
Sollte der Konsum generell grenzwertig sein, sodass er die Beziehung und andere Dinge vernachlässigt, sieht das anders aus, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben