Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe durch Kompetenz

G

Gast

Gast
Man kann im Leben immer nur die WAHRSCHEINLICHKEITEN erhöhen, Erfolg - bei was auch immer - zu haben. Mehr kann man nicht tun. Man muss also schauen, dass man dafür sorgt dass etwas sehr wahrscheinlich ist. Eine Garantie auf Erfolg ist das aber nicht. Es ist nur sehr wahrscheinlich, dann Erfolg zu haben.
 

marut

Aktives Mitglied
hi,
liebe kann man erarbeiten.
wie, das steht in zahlreichen lebens- und liebesratgebern.
der erste, der was in dieser richtung geschrieben hat war erich fromm in 'die kunst der liebe'.

mein tipp: mit FREUDE den kontakt zu der von dir als partner gewünschten person halten.

freude bedeutet innere aufmerksamkeit für den anderen, empathie, humor und eine portion selbstironie.

marut
 
G

Gast

Gast
Sexy Körper und kluger Geist erleichtern die Kontaktaufnahme, haben aber mit Liebe nichts zu tun.
Liebe ist ein Instinkt, der Menschen selbstlos etwas für andere tun lässt und der beispielsweise dazu führt, dass wir unsere Interessen zeitweise den Bedürfnissen unserer Kinder unterordnen oder ihnen lebensnotwendige Organe spenden würden.
Liebe ist notwendig zur Arterhaltung.

TE, du meinst sicher "Chance auf Beziehung". Die erhöht sich durch gutes Aussehen und klugen Geist sicher. Man sollte sich aber nicht künstlich verbiegen, um klüger und attraktiver zu wirken, als man nun mal ist. Wirkt sonst schnell albern.
Es reicht schon, wohlwollend auf die Welt zuzugehen und sich für sie zu interessieren. Ein Job und eine saubere Bude erhöhen die Beziehungschancen auch ungemein. dann klappt das auch ohne "sexy Geist und sexy Körper".
 

Dredd

Aktives Mitglied
Der wievielte Thread ist das jetzt?

Tsunami, man muss keine feinfühlige Natur sein um zu merken dass dir das Thema Liebe wahnsinnige Probleme, vielleicht auch Schmerzen bereitet. Es scheint dich sehr zu belasten - auch deine Kommentare in anderen Threads bestätigen das. Vielleicht wäre es das Beste, wenn du einmal mit einem qualifizierten Therapeuten sprichst?
Deine Lage wird sich durch ewige Wiederholung des bereits Gesagten nicht verbessern - vielleicht verschlimmerst du das Ganze auch, da du ständig alles in kleinste Bruchstücke zerlegst und über diesen sitzt und brütest. Das soll wirklich nur ein gut gemeinter Rat sein - such' dir jemanden, der dir wirklich helfen kann.

lg

Dredd
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Über die Liebe wurden ungezählte Bücher geschrieben. Die Postillen sind voll mit Beiträgen zum Thema "Liebe". Es soll Autoren geben, die ganze Bibliotheken mit diesem Thema füllen. Ob es bei den Schreibern dann im eigenen Leben funktioniert mit der Liebe, steht auf einem anderen Blatt.
Deshalb wage ich stark zu bezweifeln, ob man den Begriff "Liebe" so anspruchsvoll mit Kompetenz verknüpfen kann, so als gäbe es Liebe nur im Zusammenhang mit intellektueller Potenz. Dann sähe es mit der Liebe bei etlichen Zeitgenossen wahrlich düster aus.
Ich kann mich von einem weinenden Kind anrühren lassen und ich kann es stehenlassen, ohne den Grund für seine Traurigkeit zu erfragen. Ich kann über Liebe predigen und dennoch innerlich ein Eisblock sein.
Mechanismen der Liebe gibt es sicherlich, und es gibt wohl auch Bedingungen dafür, dass Liebe wachsen kann oder gehindert wird. Aber Liebe als intellektuelle Leistung zu deklarieren, scheint mir doch eine Verkennung. Göbbels war auf seine Weise ein Intellektueller, am Ende vergiftete er seine Kinder.
Emotional war er wohl ein Krüppel und verarmt.
Kann ich ergriffen sein von dem, was um mich herum geschieht? Regt mich auf, wenn das Unrecht mir ins Auge fällt?
Bin ich bereit, tönenden Worten menschliche Taten folgen zu lassen? Entscheide ich mich, dem Fatalismus Raum zu geben, statt selbst aktiv zu werden und wenigstens ein kleines Zeichen gegen die Kälte und die Gleichgültigkeit zu setzen?
Vielleicht sind es unsere primären Bedürfnisse nach Schutz, noch Geborgenheit und nach dem Du, die dem Verlangen nach Liebe am Ähnlichsten und auch am Aufrichtigsten gegenüber sind. Da entflammt ein anderer Mensch in mir Gefühle, rührt mich an, trifft mich ins Mark. Es gibt ganz profane Beschreibungen für solche Vorgänge, und dennoch ist es für viele, die davon erfüllt sind, fast wie ein Wunder.
Ich fürchte ein wenig, Tsunami, dass Du diesem Wundern durch eine Vielzahl spekulativer, und ich sage auch, flüchtender Auswege entgehen willst. Die Liebe begegnet dir nicht in intellektuellen Ergüssen, sie hat in der Regel ein Gesicht, ein Gesicht, das strahlen kann und weinen.
In der Liebe wachsen wir über uns hinaus. Dann macht sie uns vielleicht wirklich kompetent. Aber das ist dann wohl eine Fähigkeit, die Du nicht studieren kannst, auch nur bedingt ergründen.
Insofern wird sie immer ein Geschenk bleiben. Doch das schönste Geschenk bleibt wirkungslos, lässt Du es liegen, ohne es zu nutzen.
Die Fähigkeit Liebe zu geben korrespondiert mit der Fähigkeit, sie zu empfangen.
Das ist das Ende jeglicher Diskussion, denn dann bist Du mittendrin, lässt dich berühren, ja verzehren, entflammst.
Erklären kann das ein Mensch oft nicht, aber man sieht es ihm an, ob die Liebe ihn wirklich gepackt hat oder aber ob sie nur Gegenstand theoretischer Betrachtungen ist.

Nur mal so dazwischen gerufen von mir!

Burbacher
 
Zuletzt bearbeitet:

_Tsunami_

Urgestein
Tsunami, du vergisst, dass nicht nur gehimmelt, sondern auch geerdet wichtig ist. Gott lässt sich nicht auf die Erde bringen, wenn man nicht mit beiden Beinen fest auf ihr steht. Du schwirrst irgendwo da oben herum und je weiter du dich entfernst, desto schwieriger lässt sich manifestieren. Ich weiß, du weißt Liebe schon. Daran hakt es nicht.

Konkret: komm klar. Räum die Bude auf, such dir Hilfe, lande auf der Erde und hör auf, Gott zu suchen. Der ist eh schon da. Also, mach einfach, genug gesabbelt.
Ganz klar: Volltreffer.

Jedoch muss ich etwas hinzufügen: Hier unten ist es langweilig.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Du sprichst gern über die Liebe, gell ?


Ich rate dir: Sprich über die Liebe!
Mit Frauen. Mit richtigen, real existierenden Frauen. Erstens lernst du dann was, und zweitens ist das ein Thema, das die Mädels interessiert.
Meine Prognose: Wenn du mit sagen wir 30 Frauen über die Liebe spricht, dann findest du wahrscheinlich eine, die auf deine verrückten philosophischen Überlegungen voll abfährt. Das ist dann die Frau, die du heiraten sollst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben