Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe, Affäre und Selbstaufopferung - Beziehung zu einem Mann

Mini20

Neues Mitglied
Schönen guten Abend!

Ich habe ein wirklich großes Problem. Ich bin 20 Jahre alt und habe eine Affäre mit einem etwa 7 Jahre älteren Mann. Aber eigentlich ist es gar keine Affäre in dem Sinne.
Das alles hat sich so entwickelt, dass ich diesen Mann vor etwa einem Jahr zufällig über das Internet kennengelernt habe. Das verlief alles ganz anonym, er wusste weder wie ich heiße, noch wie ich aussehe oder wo ich wohne, und wir haben uns für den Kontakt zueinander entschieden, um jemanden zu haben, dem man alles sagen kann. (Ich war in einem bestimmten Gewerbe tätig und dort konnte man mir auch eMails schicken, so hat er mir eines Tages geschrieben.) Er hat mir von all seinen Problemen erzählt und ich hab' ihm auch alles anvertraut, was mir widerfahren ist oder was ich im Leben auch schon Schreckliches getan habe. Es war einfach eine Freundschaft frei jeglicher Vorurteile und frei von der Angst, etwas Falsches zu sagen, wir kannten uns ja nicht, wir wussten gar nichts voneinander.
Irgendwann hat sich der Kontakt dann intensiviert und er hat mir gezeigt, wie er aussieht und ich habe ihm gezeigt, wie ich aussehe. Und irgendwann haben wir uns auch gesagt, in welchen Gegenden wir wohnen. Da hat sich dann herausgestellt, dass dieser Mann, von dem ich absolut keine Ahnung hatte, genau bei mir wohnt, wir wohnen vielleicht 30km voneinander entfernt, was, wenn man bedenkt, wie groß Deutschland (und vor allem der Raum des Internets) ist, ein enormer Zufall ist.

So kam es eben dazu, dass wir uns eines Tages dann auch mal getroffen haben. Irgendwann, bei einem der Treffen, hat er mir dann gestanden, dass er in einer Beziehung sei. Da haben wir dann überlegt, was wir machen, weil wir uns beide sehr anziehend fanden. Wir wollten uns also nicht nur treffen, um miteinander zu reden und uns auszutauschen, wir hatten eben auch dieses starke Bedürfnis, unsere gegenseitige Zuneigung zueinander auszudrücken und zudem fanden wir uns auch sehr anziehend.
Um das Ganze mal abzukürzen, sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass wir uns trotz seiner Freundin weiterhin treffen und eben auch unseren Gefühlen freien Lauf lassen. In der Hinsicht sind wir uns auch sehr ähnlich, dass wir uns fragen, was "Beziehung" überhaupt bedeutet und wer denn überhaupt sagt, dass es verwerflich ist, abseits des eigenen Partners mit anderen Menschen etwas einzugehen. Man kann das natürlich trotzdem kritisch sehen, dass seine Freundin davon nichts weiß.

Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, dass er mir nur schreibt und sich nur mit mir trifft, wenn er sexuelle Bedürfnisse verspürt. Ich hatte das Gefühl, dass er sich nur mit mir beschäftigt, wenn ich ihm heiße Bilder zukommen lasse und wenn wir uns getroffen haben, lief es dabei eben oft auf Sex hinaus. Ich dachte, alles, was er mir über "vollkommenes Vertrauen" und "immer füreinander da sein" erzählt hatte, wäre eine reine Lüge gewesen.
Doch vor Kurzem habe ich ihm bei einer unserer Treffen darauf angesprochen, dass er mir das Gefühl geben würde, ich sei ihm nicht wichtig und als würde er mich nur für solche Zwecke "benötigen" und ich habe mich auch gefragt, wie so oft, wofür er mich eigentlich überhaupt brauchen würde, wenn er doch seine Freundin hat.

Daraufhin hatte er einen Nervenzusammenbruch und hat angefangen zu weinen (bis dato meinte er, er sei unfähig zu weinen) und er wisse nicht, wie er mir das Gefühl geben könne, nicht unwichtig zu sein und er hat mir ganz deutlich vermittelt, dass er mich unter keinen Umständen verlieren möchte. Ich hatte größte Mühe, ihn zu beruhigen, weil er wirklich auch am ganzen Körper gezittert hat. Er ist auch durch seine Arbeit sehr gestresst und absolut überfordert, weswegen er mir eben auch nicht viel Zuwendung geben kann und dadurch, dass diese Zuwendung mit der Zeit immer weiter abgeflacht ist, hatte ich eben das Gefühl, er würde mich wirklich nur als Affäre (heißes Püppchen) ansehen, aber dem ist eben definitiv nicht so.

Wir hatten dann auch noch ein langes Gespräch und ich habe wirklich versucht, herauszufinden, was ihm eigentlich an seiner Freundin liegt. Und um das Ganze abzukürzen, glaube ich schon, dass er sie wirklich liebt. Natürlich könnten jetzt einige entgegnen, dass man die Person, die man wirklich liebt, nicht betrügt, aber er hat da ganz eigene Ansichten.
Das Problem an der Sache ist, dass wir beide uns wirklich absolut alles erzählen, wir schreiben uns jeden Tag lange Nachrichten, wir tauschen uns aus, wir streiten uns nie und sind absolut auf einer Wellenlänge. Es ist fast schon gruselig, welche Gemeinsamkeiten wir auch haben, wir haben den fast exakt gleichen Werdegang und unsere familiären und privaten Probleme sind auch fast identisch. Manchmal habe ich das Gefühl, als sei er ich, nur eben als Mann. Ich könnte mir ein Leben ohne ihn absolut nicht vorstellen und er hat mir durch diesen absoluten Nervenzusammenbruch verdeutlicht, dass er sich ein Leben ohne mich auch nicht vorstellen kann und dass ich ihm unglaublich wichtig bin. Ich will nicht zu weit greifen, aber ich würde wirklich soweit gehen, zu sagen, dass wir uns beide auch lieben, auf eine ganz innige Art und Weise. Aber wie das nun mal so ist, ist der Mensch ja durchaus in der Lage, mehrere Menschen zu lieben, so, wie er wohl auch seine Freundin liebt.

Naja, und ich frage mich, was mache ich jetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich von seiner Freundin für mich irgendwann mal trennen würde, denn er sieht das Verhältnis zu mir ja ganz anders an als alle Beziehungen zu anderen Leuten. Für ihn gehört zu diesem bedingungslosen Vertrauen eben auch, dass ich ihm dann davon erzählen kann, wenn ich z.B. Probleme mit einem anderen Mann habe und dass ich auch die Freiheit hätte, andere Beziehungen einzugehen. Und er hat dieses Bild einer Beziehung bzw. einer Partnerschaft, in der man sich wohl nicht alles erzählen und bedingungsloses Vertrauen/Liebe erlangen kann und in der man sich einschränken muss.
Und ich möchte irgendwann wirklich ankommen. Man kann jetzt meinen, dass ich ja erst 20 sei, aber ich hab' auch schon einige Beziehungen durchlebt und ich will irgendwann in dieser Beziehung leben, in welcher mein Partner die Person ist, der ich alles erzählen und ihr bedingungslos vertrauen kann, die mich versteht und bei der ich mich absolut wohlfühle. Und ich habe vor mir die ganze Zeit diesen perfekten Mann. Und sagen wir, ich würde irgendwann nochmal einen anderen Mann finden, bei dem wirklich alles stimmt und bei dem ich mich "angekommen" fühle, was schier unmöglich erscheint, weil ich mich vielen Männern leider auch geistig überlegen fühle, was "mache" ich dann mit ihm? Er ist die Person, der ich alles erzähle und mit welcher ich meine Zeit verbringen möchte und wenn ich jetzt einen Partner hätte, dann würde dieser Partner ja potentiell ihn irgendwann "ersetzen".
Die Beziehung zu ihm macht es mir auch so schwer, mich überhaupt auf irgendeinen anderen Mann einzulassen, weil ich das erstens gar nicht wirklich möchte und ich dann zweitens auch immer ihn im Hinterkopf habe und andere Männer danach "bewerte". Man kann natürlich keinen Menschen bewerten, aber ich fühle mich auch so gezwungen, mir einen anderen Mann "suchen zu müssen", weil ich mit ihm so keine Zukunft sehe, wie er die ganze Sache sieht. Würde ich wissen "Du musst noch 5 Jahre lang warten und dann bleibt er endlich bei Dir.", dann würde ich das ohne Frage machen, weil er für mich wirklich DER Mann ist, aber in dieser Ungewissheit zu leben, fällt mir wirklich schwer.

Ich wollte immer einen "Partner" haben, der mir jeden Freiraum lässt und der nicht gleich einen Anfall bekommt, wenn ich mich mal 'ne Woche lang nicht treffen möchte oder auf einer Party mal mit jemandem flirte. In bisherigen Beziehungen wurde ich immer absolut kontrolliert. Und jetzt habe ich diesen Mann, der mir jeden Freiraum lässt und mich so akzeptiert, wie ich bin und jetzt möchte ich diesen Freiraum gar nicht mehr haben, weil er für mich nämlich der Mann ist, neben dem ich mir keinen anderen mehr vorstellen kann. :(
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Er hat das geschickt gemacht. Bisschen anfüttern, das Gefühl von Exklusivität produzieren.
Dann irgendwann, wenn die Bindung hergestellt und die Bedürftigkeit ausgelotet ist, mit der festen Partnerin rausrücken.
Du kommst nicht von der Angel, da es ja "so etwas besonderes ist mit euch".
Für ihn ist es super - Sex und angehimmelt werden.
Bisschen "Nervenzusammenbruch" spielen, wenn du Ansprüche äußerst und euer "Verhältnis" in Frage stellst.
"Heiße Bilder" einfordern, die jetzt schon überall sein können.

Weißt du was?

Ich erkenne da nirgendwo "Liebe".

Oder gar Zukunft.

Mach dich nicht weiter klein.

Weißt du, warum der dir "alle Freiheiten lässt"?

Weil du ihm egal bist.
 
G

Gelöscht

Gast
Liebe TE, das hört sich bei dir an, als wäret ihr Seelenpartner. Dieses Gefühl, angekommen zu sein. Das absolute Vertrauen zu spüren. Ich weiß, dass die meisten Menschen dies als Quatsch bezeichnen. Aus eigener Erfahrung denke ich da inzwischen anders.

Die Voraussetzungen sind dennoch nicht gerade günstig. Er hat bereits eine Partnerin, an die er sich gebunden fühlt. Dennoch möchte er sich nicht exklusiv an sie binden. Du hingegen hast so starke Gefühle für ihn und könntest dich daher auch gar nicht für andere Männer interessieren. Das manövriert dich langsam aber sicher in eine emotionale Abhängigkeit. Und damit wärt ihr nicht mehr auf Augenhöhe.

Weiterhin meine ich herauszulesen, dass du dir schon eine gewisse Exklusivität wünschst. Kann er dir das geben oder ist es ein Luftschloss, das du dir baust?
 

Mini20

Neues Mitglied
Dass er mich nur ausnutzt (für die sexuellen Aspekte), kann ich absolut ausschließen, da er mir auch schon mehrfach vorgeschlagen hat, dass wir das sein lassen können. Er meinte, um mir zu zeigen, dass er es ernst meint, solle ich ihm gar keine Bilder mehr schicken und auch bei Treffen meinte er sehr oft, dass wir uns auch ohne diese "Komponente" sehen könnten und das haben wir auch schon, wir haben nicht jedes Mal, wenn wir uns getroffen haben, z.B. miteinander geschlafen.

Aber ja, das ist es eben, natürlich würde ich mir eine "Exklusivität" wünschen und die kann oder will er mir nicht geben. Wir haben uns kürzlich sehr lange über seine Probleme und sein Leben unterhalten und da hat sich herausgestellt, dass er sich mit seiner Freundin auch nur einmal die Woche oder einmal alle zwei Wochen trifft und ich habe ihn wohl auf den Gedanken gebracht, dass es sein könnte, dass er vielen Menschen das Gefühl geben könnte, sie seien ihm nicht wichtig, weil er sich sehr wenig Zeit für sie nimmt und das geht er jetzt an. Er spricht mit seinem Freundeskreis und möchte jetzt auch mit seiner Freundin viel mehr Zeit verbringen, weil er vermutet, dass er vielleicht auch Schuld an seiner Beziehungsproblematik ist, weil seine Freundin sich vernachlässigt fühlen könnte. Tja, und er meinte, er sei mir dafür sehr dankbar, dass ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe und er in seinem Freundeskreis nun auch viel offener über seine Probleme reden möchte und da komme ich mir dann eben schon verarscht vor. Und zwar nicht in sexueller Hinsicht, sondern, weil er mich eben scheinbar einfach als einen anderen Menschen ansieht, dem er wohl in dem Sinne nicht so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen müsste. Man sieht ja dann klar, wie er seine Prioritäten gesetzt hat, wenn er sich dann jetzt doch auf einmal mir nichts, dir nichts öfter mit seiner Freundin treffen kann, aber meint, dass es schon in Ordnung ist, wenn wir uns dann ein halbes Jahr lang mal nicht sehen. :rolleyes: Ich komme mir dann echt immer so vor, als würde auf der einen Seite sein ganzes Leben stehen und auf der anderen Seite stehe ich dann so blöd alleine da, weil er mich, was weiß ich wozu zählt, zu seinem Freundeskreis gehöre ich nicht, die ausschließliche Affäre bin ich aber auch nicht. Ich weiß nämlich auch, dass z.B. sein bester Freund oder seine Eltern wissen, dass ich existiere und er auch mal von mir erzählt und das würde ich nicht machen, wenn ich nur meine Freundin betrügen wollen würde.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ihm wirklich absolut egal bin, aber andererseits kann ich mir sein Verhalten anders auch teilweise wirklich nicht erklären.
Ich bin es aber wirklich manchmal leid, immer der A**** zu sein, der für andere da ist, während man sich für mich aber gefühlt nur DANN interessiert, wenn sonst gerade niemand Besseres zu erreichen ist.
Da gab es mal so einen Typen, der hat sich immer nur dann bei mir gemeldet, wenn er irgendeinen Liebeskummer hatte und sobald er wieder in einer Beziehung war, wurde ich komplett abgeschrieben, so in etwa meine ich das.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
sorry, aber der mann ist gift.
natürlich will er das er für dich die bezugsperson ist, so löst du dich viel schwieriger von ihm.
verarbeite deine bisherigen beziehungen.
dieser mann hält dich nur auf.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Glorifizier den Typen nicht so.

Im Grunde genommen, ist er ein mieser Fremdgänger.

Er lädt seinen ganzen Ballast bei dir ab und lässt sich von einer 20-jährigen Beziehungstips geben.

Für ihn ist doch alles easy.

Er hat zwei Frauen am Start. Um seine Hauptfrau kümmert er sich nun besonders intensiv, während er seine Zweitfrau in der Warteschleife hängen lässt.

Würde seine Freundin die Beziehung beenden, hätte er vermutlich auch einen Zitteranfall.

Der Mann ist ein Egoist. Deine Gefühle scheinen ihm nicht wichtig zu sein.

Du solltest dein Heldersyndrom ablegen und nicht für andere den seelischen Mülleimer spielen.

Du bist erst 20 und hast noch genügend Zeit, Männer kennenzulernen, die es ernst meinen.
Auf einen Mann, der alle 6 Monate bei dir aufschlägt, kannst du gut und gerne verzichten.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Und um das Ganze abzukürzen, glaube ich schon, dass er sie wirklich liebt. Natürlich könnten jetzt einige entgegnen, dass man die Person, die man wirklich liebt, nicht betrügt, aber er hat da ganz eigene Ansichten.

so kann man es auch ausdrücken.

ne richtige schabe, der typ.

du schreibst, dass du bislang eher schlechte beziehungen erlebt hast, kontrolliert worden bist, etc - und suchst dir dann ausgerechnet so einen aus, und idealisierst den typen bis zum geht nicht mehr?


mir wird richtig schlecht, wenn ich sowas lese. der typ verarscht irgendeine frau dort draussen, die er angeblich liebt (#yolo), und dich gleich mit. ein soziopath wie er im buche steht.


abdampen würde ich, und zwar ganz schnell.
 

cucaracha

Urgestein
Du wirst ihm nicht egal sein, aber seine Freundin ist ihm wichtiger.

Sieh ihn nicht mit einer rosaroten Brille.

Ich würde mir einen Mann für eine feste Beziehung suchen, wenn er unbedingt bei seiner Freundin bleiben möchte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben