Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lernen für das Abi

linaV

Neues Mitglied
Hallo Leute :)),

ich bin neu auf der Seite und bräuchte eure Hilfe. Ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und habe vor im Januar mit dem Lernen anzufangen. Habe auch, wie alle im Abschlussjahr, schon die Prüfunssammlungen. Da ich aber nicht in allen Fächern fit bin, habe ich mir gedacht eine Nachhilfe muss her. Nach laaaanger Suche bin ich auf der Website eines Nachhilfeinstitutes fündig geworden. Das Institut heißt Intelligenzknoten und hat auch eine Facebook Seite. Die bieten nächstes Jahr vor den Prüfungen so ein Abiturcamp an, was über das Wochenende geht. Nun wäre meine Frage: Wenn ich schon im Januar mit dem Lernen anfange und mir ein wenig das Wissen angeeignet habe, wäre dieses Camp doch eine gute Idee, oder? Ich glaube die bieten sogar das selbe für die Fachoberschule und für Realschüler an.

Bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt! :)
 
G

Gast

Gast
Wenn du im Januar anfängst hast du früh genug angefangen, damit du so ein Lerncamp nicht brauchst.
Klar ist das ne gute Idee und wenn es dir zusagt, nur zu! Aber das Abi schafft man auch so.
Aus Erfahrung kann ich sagen, bei uns hat niemand sowas gemacht (obwohl gerade bei Mathe viel Werbung für sowas gemacht wurde) und im Endeffekt haben es fast alle gepackt. Du weißt aber am besten, ob dir das lernen alleine & mit Freunden reicht, oder ob du wirklich da hin willst :)
 
M

Mauer

Gast
Hallo,
generell würde ich so ein Lerninstitut nur empfehlen, wenn man ziemliche Probleme mit dem jeweiligen Schulfach hat und die Wissenslücken so groß sind, dass du es alleine nicht bewältigen könntest. Falls es bei dir der Fall sein sollte, dann melde dich da ruhig an. Ansonsten ist dein Plan, im Januar mit dem Lernen anzufangen, ganz gut, da du im Grunde genommen genug Zeit hast, dir vergessenes Wissen wieder anzueignen.

Wünsche dir schon mal viel Erfolg beim Lernen ;)
 

Suavi

Aktives Mitglied
Stimme generell meinem Vorredner zu. Bei 7-8 Punkten in einem Fach ist man sicherlich nicht gut dabei, aber von massiven Problemen kann auch nicht die Rede sein. Wäre für mich fraglich, ob sich das dann lohnt.

Außerdem kommt es doch auch darauf an, in welchen Fächern du die schriftlichen, bzw. mündlichen Prüfungen machst. Für Englisch und Deutsch z.B. lässt sich schwer lernen. Und das, was man machen kann, muss nicht unbedingt zeitaufwendig sein. Für Deutsch bspw. habe ich einfach mir auf YouTube nochmal die Hörbücher zur Literatur nebenbei angehört. Das war's eigentlich.
Mathematik ist ein Begabungsfach. Hier kann man zwar dafür lernen, aber ist meist ineffektiv, wenn man es nicht wirklich verstanden hat und wenn man es verstanden hat, muss man nicht mehr dafür lernen.
Wer sich natürlich für so etwas wie Biologie o.ä. entscheidet, der muss viel lernen. Man kann's sich aber auch einfacher machen, in dem man entsprechende Fächer wählt.

Meine gesamte Abi-Prüfungsvorbereitung betrug vielleicht insgesamt 4 Stunden. 4 Monate halte ich irgendwie für übertrieben.

so long...
 
G

Gast

Gast
Im Januar anfangen? Vergiss es, das ist unrealistisch. Jeder Abiturient nimmt sich das vor und fängt dann frühestens 2 Wochen vorher an. Kümmer dich am besten um Mnemotechniken und tu den Stoff in dein Langzeitgedächtnis. Und zwar SOFORT. Immer ein bisschen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben