Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lektüre

D

DasKleineOpfer

Gast
Hallo zusammen,
ich muss momentan in der Schule eine Lektüre lesen und dazu ein Lesetagebuch schreiben. Das Problem hierbei ist, dass das Buch 800 Seiten hat und es für mich sehr unverständlich ist. Es springt immer von einem Ort zum anderen, dann gibt es noch sehr viele Personen und außerdem geht es um Kraftwerke und politischen Kram, was mich einfach gar nicht interessiert. Ich sitze hier jeden Tag stundenlang dran und weiß einfach nicht, was ich da lese, weshalb ich ein Unterkapitel, was manchmal über 8 Seiten geht, mehrmals lesen muss. Das Problem ist, dass ich diese 8 Seiten dann kurz fassen und aufschreiben muss, ich aber keine Ahnung habe, wie ich das machen soll, da ich nach mehrmaligen lesen immer noch nicht weiß, worum es eigentlich geht. Das größte Problem hierbei ist, dass das Lesetagebuch als Klausur zählt und es um dieses Buch auch in der Abiprüfung geht. Ich habe das Gefühl, dass ich mein Abi aufgrund dessen nicht schaffe und bin deshalb echt niedergeschmettert.
Kann einer von euch mir dabei helfen, der vielleicht sogar das selbe Problem hat/hatte? Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
 
Hallo DasKleineOpfer,

schau mal hier: Lektüre. Hier findest du was du suchst.
K

Kartoffelpü

Gast
Um welches Buch geht es denn? Die schiere Seitenzahl sollte Dich in der Oberstufe nun nicht so schrecken, sorry - was liest Du denn in Deiner Freizeit? Hast Du mal recherchiert, ob es Hilfsliteratur zu dem Buch gibt?
 
D

DasKleineOpfer

Gast
Es geht um das Buch Blackout von Marc Elsberg. Die Seitenzahl ist auch nicht so das Problem sondern eher der Inhalt und die Zeit, die ich dafür brauche. Da ich nebenbei meinen Führerschein mache und noch arbeite, habe ich nicht wirklich viel Freizeit - weder für dieses Buch noch für Freunde oder Hobbys. Außer Lektüren für die Schule lese ich in meiner 'Freizeit' nichts, da ich eben nicht die Zeit dafür habe und mich Bücher generell nicht so interessieren. Hilfsliteratur zu dem Buch finde ich auch nicht. Ich habe es bereits mit einem Hörbuch versucht aber das bringt mich leider auch nicht weiter.
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Hast du schon mal eine ausführlichere Zusammenfassung gelesen?
Bei manchen Büchern, die mich mal so absolut und gar nicht interessiert haben und ich sie deswegen auch nicht verstanden habe, habe ich das auch gemacht und dann gab das alles gleich viel mehr Sinn.
Sicher, dass das Buch im Abi dran kommt? Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn eigentlich sind die Abiprüfungen doch bis zur Abiprüfung selbst unbekannt.
 
K

Kartoffelpü

Gast
Es geht um das Buch Blackout von Marc Elsberg. Die Seitenzahl ist auch nicht so das Problem sondern eher der Inhalt und die Zeit, die ich dafür brauche. Da ich nebenbei meinen Führerschein mache und noch arbeite, habe ich nicht wirklich viel Freizeit - weder für dieses Buch noch für Freunde oder Hobbys. Außer Lektüren für die Schule lese ich in meiner 'Freizeit' nichts, da ich eben nicht die Zeit dafür habe und mich Bücher generell nicht so interessieren. Hilfsliteratur zu dem Buch finde ich auch nicht. Ich habe es bereits mit einem Hörbuch versucht aber das bringt mich leider auch nicht weiter.
Ok. Ich hatte dieses Buch - welches ich total spannend fand, habe ich in einem Rutsch durchgelesen - tatsächlich nach Deiner Beschreibung schon im Sinn, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen, dass ein Technik-Thriller Abi-relevante Lektüre der Oberstufe ist.. Das es dazu keine Hilfsliteratur gibt, wundert mich nicht. Machst du 2018 Abi? Dann ist es, auch wenn du das nicht gerne hören willst, an der Zeit, für das nächste halbe Jahr mit dem Jobben aufzuhören und sich aufs Lernen zu konzentrieren. Und ich weiß, wovon ich rede, mein Kind macht auch dieses Jahr Abi. Schule ist Dein Hauptjob, und der endet bald. Wenn an der Lektüre - was du ja befürchtest - das ganze Abi scheitern könnte - dann ist jetzt Konzentration auf das Wesentliche angesagt.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben