Hallo „K“,
dein Post erinnert mich gerade an diese „Bloomington“-Spots, die man sich auf YouTube ansehen kann. Eine Lehrerin, die ihre Schülerin verführt…
Jeder, der dich hier verurteilen möchte, kann sich gerne mal einen davon ansehen (ja, ich weiß, ist nur ein Film…aber meine Message an euch „Vorschnellverurteiler“dürfte bei näherer Betrachtung schnell klar werden).
Am Rande: Jeder, der mit dem Finger auf einen anderen Menschen zeigt, sollte bedenken, dass er gleichzeitig 3 Finger auf sich selber richtet! ;-)
Nun zu Dir, liebe K….
Trotz aller Spannung und Romantik…, in deiner Haut möchte ich gerade nicht stecken.
Ich (w., heute 44 Jahre alt) war in der Mittelstufe mit 15 Jahren in meine Klassenlehrerin verliebt.
Sie war 20 Jahre älter als ich, glücklich verheiratet und hatte ein kleines Kind.
Sie hat natürlich bemerkt, dass ich sie angehimmelt und angeschmachtet habe und ihr ständig „zufällig“ begegnet bin und hat mich irgendwann gezielt darauf angesprochen.
Sie nahm die ganze Situation zunächst erstaunlich gelassen.
Mir war es hingegen zuerst äußerst unangenehm und peinlich. Ich war nicht der Typ, der Initiative ergriffen hätte. War eher der schüchtern verklemmte „AUS-DER-FERNE-BETRACHTER“.
In einem sehr einfühlsamen und verständnisvollen Gespräch hat sie mir damals gesagt, dass ich ihr sehr schmeichele und sie für mich freundschaftliche Gefühle hege, die eigentlich schon nicht sein dürften. Aber sie sei nicht in mich verliebt.
Sie versuchte mir einzureden, dass es in meinem Alter eine ganz normale Phase sei, für das gleiche Geschlecht zu schwärmen und es auch normal sei, sich in (s)eine Lehrerin zu verlieben. Aber das gehe vorbei.
(Diese Phase dauert bei mir nun schon 28 Jahre an ;-)…)
Sie erklärte mir auch, dass sie sich strafbar mache und ihre berufliche Zukunft beendet sei, wenn sie sich auf mich minderjährige Schutzbefohlene einlassen würde.
Das war mir schon klar. Aber mit 15 Jahren ist die Welt einfach nur rosarot.
Man glaubt, mit Liebe wird alles gut. Heimlichkeiten sind spannend und die Zuneigung dieses erwachsenen Menschen bauchpinselt ungemein. Man fühlt sich erwachsen und erstgenommen.
Ich habe angefangen, einen „sportlichen Ehrgeiz“ zu entwickeln, Kontakt zu ihr zu bekommen. Wir hatten dann auch privaten (heimlichen) Kontakt. Ich habe manchmal als Babysitter auf ihren Sohn aufgepasst oder sie hat mich einfach nur auf einen Tee eingeladen.
Wir haben uns gut verstanden und einfach nur geredet. Es ist nie etwas zwischen uns gelaufen und ich habe nie jemandem von unseren privatenTreffen erzählt. Das hatte ich ihr versprechen müssen.
Und doch entstanden in kürzester Zeit die wildesten Gerüchte. Zuerst tuschelten und lachten Schüler in den Pausen, auf den Gängen und auf dem Schulhof nur hinter uns her und an der Tafel standen sinnige Sprüche. Aber irgendwann wurde sie als „Kinderf…..“ beschimpft, hatte Zettelchen mit gemeinsten Verleumdungen unter dem Scheibenwischer ihres Autos klemmen und ich wurde von der Mehrheit meiner Jahrgangskameraden ausgegrenzt, weil ich ja die „Bevorzugte“war. Klar, meine Leistungen in Englisch, Erdkunde und Sport (die Fächer, die sie unterrichtete) hatten sich stark verbessert...aber nicht, weil sie mich bevorzugt hätte, sondern weil ich Ehrgeiz entwickelt hatte. Ich wollte ihr gefallen.
Sie musste sich irgendwann vor dem Direktor rechtfertigen und es wurde eine „Untersuchung“ eingeleitet. Für uns beide begann ein regelrechter Spießrutenlauf in der Schule. Man wollte sie an eine andere Schule versetzen, um Ruhe in die Sache zu bringen aber sie bekam dann ihr zweites Kind, ging in Elternzeit, ich legte mir einen Alibifreund zu und so wuchs langsam Gras über die Sache.
Heute ist sie Direktorin des Gymnasiums und wir sehen uns ab und an mal auf einen Kaffee.
Über ihre Fehleinschätzung mit dieser Phase schmunzelt sie noch heute.
Bei dir liegt die Sache aber etwas anders. Du „vermutest“,dass dieses Mädchen für dich schwärmt. Du schreibst, du würdest den Kontakt sofort beenden, wenn da etwas passieren würde. Warum suchst du dann hier nach Rat? Dann ist doch alles klar ;-).
Sei ehrlich zu dir und frag dich vor allem mal, was dich an ihr so fasziniert! Was willst Du von ihr und wie weit würdest du wirklich gehen?
Über das Thema Pädophilie habe ich gerade in dem Zusammenhang nachgedacht. Klar, das Mädchen ist erst 14 Jahre alt. Streng genommen ist es also ein Thema.
Aaaaber!!!.....
Die Mädchen „von heute“ sind oftmals schon sehr viel reifer, als die Mädchen zu meiner Zeit.
Sie sehen mit 14 Jahren schon aus, als seien sie 18 und benehmen sich auch so. Es sind heute nicht mehr die „Kinder“, wie zu meiner Jugendzeit.Von einer befreundeten Gynäkologin weiss ich, dass sich der Altersdurchschnitt der „Pille-Nehmerinnen“ drastisch gesenkt hat. Viele Mädchen bekommen schon mit 14 oder 15 Jahren die Pille verschrieben (natürlich nur mit Einwilligung der Eltern). Damit möchte ich einfach nur aufzeigen, dass man nichts pauschalisieren sollte. Ich möchte es gar nicht werten, stelle nur fest.
In deinem Fall denke ich, dass es nicht nur von Dir ausgeht. Du missbrauchst sie nicht und tust nichts gegen ihren Willen.
Außerdem ist noch gar nichts passiert. Du stellst lediglich fest, dass Du sie magst und das Gefühl hast, dass sie dich mag.
Ich kenne und erlebe Euch beide nicht und daher ist auch eine „Ferneinschätzung“ schwierig. Niemand kann sich aussuchen, in wen er sich verliebt. Das passiert einfach. Es kommt auch immer auf den einzelnen Fall an, wie man damit umgehen sollte und was man daraus macht.
Ich möchte hier nichts schön reden oder verharmlosen.
Fakt ist, sie ist mit 14 Jahren (egal, wie reif) minderjährig und deine Schutzbefohlene. Du machst dich strafbar und riskierst deinen Job und hast vermutlich noch ihre Eltern am Hals! Aber das ist Dir ja durchaus bewusst.
Mein Rat an dich ist, lass es gar nicht erst soweit kommen, dass du den Kontakt abbrechen musst. Halte sie auf Abstand, bevor was passiert.
Für sie ist es vermutlich eine Schwärmerei. Vielleicht ist sie auch in dich verliebt. Aber du weißt, wie begeisterungsfähig und sprunghaftman in diesem Alter ist.
Riskiere nicht deine komplette Zukunft für eine Schwärmerei oder ein paar schöne Stunden.
Wann immer dein Herz dir etwas sagt…nimm deinen Verstand mit! Notfalls wechsele die Schule.
Wenn Du in der nächsten Zeit das Bedürfnis hast, mit jemandem zu reden bzw. zu schreiben, dann kannst du mir auch gerne eine private Nachricht schreiben.
Ich wünsche dir viel Selbstdisziplin, Stärke und dass du heil aus dieser Nummer raus kommst!
Pass auf dich auf!