Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lehrer & Psychologie? Stimmt das?

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Hallo liebe Nutzer, heute im Unterricht kamen wir zum Thema Universität, für die so gesagte Vorbereitung auf das spätere Leben, und was uns so alles erwarten kann. Darauf erzählte unsere Lehrerin irgend etwas darüber wie lange sie den Weg errungen hat, um Lehrerin zu werden. Sie sagte das man vieles für den Lehrberuf erlernen muss, aber man muss auch Psychologie lernen, so hatte sie es aufjedenfall gesagt. Ich fragte gleich daraufhin was damit gemeint ist, und diese antwortete nur knapp mit dem Argument beispielsweise wenn ein Schüler ein Burnout bei der Prüfung hat und wie sie auf solche Sachen zu reagieren haben.:rolleyes: Daraufhin wurde das Thema aber auch schnell gewechselt. Aber kann es auch sein das Lehrer wenn dann auch mehr zur Psychologie lernen?:confused: Ich bin gerade so Neugierig.. ich würde glatt ne Socke essen aus Neugierde. Weiß jemand zufällig was die alles für Themen in der Psychologie erlernen?
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Ob Lehrer tatsächlich Psychologie lernen kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß aber, dass sie sich durchaus damit beschäftigen (müssen), sofern sie denn gute Lehrer sein wollen.
Etwas vielen Leuten beizubringen ohne zu wissen wie man überhaupt lernt funktioniert nicht.
Ich nehme an, dass es Theorien bezüglich des Lernens wie z.B. das Modelllernen sind.
Außerdem müssen hohe Kenntnisse in der Pädagogik vorliegen, die mit der Psychologie Hand in Hand geht.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Dann will ich mal. In meinem Lehrerstudium für das Lehramt im Sekundarbereich war das Fach "Psychologie" ein Angebot im Rahmen der Grundwissenschaften wie etwa auch Soziologie. Ich hatte damals mal in die Psychologie hineingehört, mich später aber dann für die Soziologie entschieden. Das hatte nicht zuletzt den Grund, dass der Dozent, ein interessanter Typ mit einem interessanten französischen Akzent, eine Gastprofessur bei uns hatte und es nicht sicher war, ob er schlussendlich bis zum Studienende zur Verfügung stand.
Ich kann Dir aber sagen, dass im Studienfach Schulpädagogik immer auch Themen anstanden, die psychologische Themen berührten.

Burbacher
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben