Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Legosteine in der Waschmaschine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elenora

Mitglied
Ja, bitte mal die Umdrehungen mit Waschprogramm und Gradzahl angeben. Hab es jetzt probiert. Sauber war es leider nicht
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Habe zwar noch nie Legosteine besessen oder gewaschen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch bei der Reinigung von Legos weiterhilft. Alles was fettig, klebrig, staubig ist oder Nikotinfilm hat, kurz auch Siff genannt, bekommt man mit Anlauger weg.
Aber Vorsicht! Anlauger gehört nicht in Kinderhände und wer empfndliche Haut hat, Handschuhe anziehen (trocknet die Haut aus).

Mit Wasser verdünnen und mit einer Sprühflasche alles besprühen. Nikotin (was ja das hartnäckigste überhaupt ist) läuft von alleine ab. Anlauger gibt als Pulver im Baumarkt 5-8 Euro.
Da Legosteine glatt sind, einfach mit klarem Wasser abspülen und die kleinen oder auch großen haben wieder Spass mit den Steinen. Notfalls bei den Stecknippeln (oder wie man das auch immer nennen mag) und in den Ecken, mit ner alten Zahnbürste drüberschruppen... mit warmen bis heißen Wasser abspülen und fertig.

Hier ein paar Beispiele die bei einer Wohnungsauflösung von mir gemacht wurden und als ich ein altes Bild "restauriert" habe.... Bild 2 ist ein Türrahmen.
Aber wer Bilder bzw. Ölgemälde damit auffrischen will, vorher damit befassen, sonst habt ihr am Ende kein Bild mehr auf der Leinwand.

WhatsApp Image 2023-03-29 at 12.56.18 - Kopie.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-29 at 12.59.53 - Kopie.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-29 at 13.00.36 - Kopie.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 120787

Gast
Mal eine Frage, machen die Legos in der Waschmaschine nicht einen Höllenlärm?
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Lego in der Waschmaschine klappt super!

Niedrige Temperatur, Wollwaschgang und alles in einem Wäschenetz oder zur Not in einem mit Reißverschmuss geschlossenem Bezug waschen.
Für gebrauchtes Lego was man auf Ebay ersteigert hat ist das ideal. Geht mit einem normalen Waschmittel oder wer ganz sicher sein will mit einem Hygienereiniger.

Auch auf der Hand waschen geht aber durchaus, große Schüssel und Wasch-/Hygienereiniger. Etwas einweichen lassen und dann gut umrühren ;-)

Trocknen dauert halt danach lange. Idealerweise hat man eine große Fläche auf dem man das Lego danach auslegt und 2-3 Tage liegen lässt bis es trocken ist.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Mal eine Frage, machen die Legos in der Waschmaschine nicht einen Höllenlärm?
Es ist lauter als ein normaler Waschgang, aber die Waschmaschine ist halt geschlossen. Das ist viel leiser als man vermutet wenn man einen Sack Lego durchschüttelt. Ich würde sagen, dass das Geräusch der Maschine kaum leiser ist als das Geräusch der Steine, zumindest bei meiner 15 Jahre alten Waschmaschine ;-)
 

Mipft

Aktives Mitglied
Nur mal ein Klugschiss von mir: mit normalen Waschtemperaturen - selbst 90 Grad - passiert mit den Legosteinen gar nichts. Der Kunststoff geht erst ab einer Temperatur um die 120 Grad in die Knie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kolya Waschmaschine abgestellt Sonstiges 40
G Waschmaschine Sonstiges 12
_vogelfrei Neue Waschmaschine - Empfehlungen Sonstiges 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben