Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lego und Baustein Fan-Thread

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
die langen dunklen Tage stehen vor der Tür. Die Adventszeit beginnt und Weihnachten naht. Die perfekte Zeit um einem Hobby in der Gemütlichkeit der eigenen vier Wände nachzugehen.

Ich habe vor Jahren begonnen Lego zu bauen. Diesem Hobby gehe ich phasenweise nach. Mal ein paar Monate mit Begeisterung, dann auch wieder mal ein paar Monate nicht. Inzwischen habe ich einen "Lego Raum" eingerichtet, der mit eine City, Mittelalter und Starwars Welt gefüllt ist. Jetzt kamen noch eine Piratenwelt dazu. Das meiste ist von Lego, aber inzwischen wächst auch die Zahl an anderen Herstellern wie BlueBricks, MouldKing, Qman, Wange und co.
Oft haben die verschiedenen Hersteller auch verschiedene Schwerpunkte. Das kommt mir sehr entgegen, da Lego z.B. kaum was zu Piraten und Mittealter anbietet. Meine absolute Lieblingswelt ist Fantasy-Mittelalter. Drachen, Ritter und Magier. Wobei ich auch für Erwachsene untypische Welten wie die Friends Welt mag.

Ich habe bereits als Kind Lego geliebt. Es war DAS Spielzeug meiner Kindheit. Im wesentlichen hatte ich nur zwei Lego Kisten und ein paar wenige Sets. Ich erinnere mich an eine Feuerwehrstation und ein Piratenschiff, sonst nur Steine und Kleinkram. heute als Erwachsener spiele ich nicht mehr wirklich und bau eher zum Hinstellen. Dennoch mag ich Spielsets. Ich kaufe eigentlich keine super teuren großen Gebäude. Viele erwachsene Sammler kaufen große modulare Gebäude, ich mag eher farbenfrohe Sets und viele Figuren.

Ich schaue gerne beim Bauen Youtube Videos, natürlich auch Aufbauvideos anderer Sammler. Vielleicht mögt euch auch mit mir und untereinander austauschen wenn ihr das gleiche Hobbie habt oder in Kindheitserinnerungen schwelgen wollt.

LG und Spass euch allen egal welchen Hobbies ihr nachgeht!
Andreas
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Wirklich interessant finde ich es, wenn jemand wichtige Gebäude der Stadt nachbaut.
@Andreas900 : Bau mal den Kölner Dom nach, so dass man ihn erkennt - oder Schloss Neuschwanstein.
Dafür fehlt mir die Geduld ;)
Tatsächlich meide ich sogar die Wirklichkeit beim Bauen. Bauen ist für mich eine Fantasywelt und eine Ablenkung von der Wirklichkeit. Je weiter ich wegkomme, desto besser. Deswegen gibs bei mir Burgen, Piratenschiffe, Zauberer, Drachen und die Stadtgebäude sind eher bunt.

Ich habe aber totalen Respekt vor jedem, der sich die Mühe gibt detailreich Gebäude nachzubauen, egal ob mit Lego oder im Modellbausektor. Letztlich zählt ja nur die Freude am Hobbie. Ich freu mich jedes Mal wenn ich einen Blick in den Raum werfe und die bunte Steinewelt sehe.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Jetzt bin ich neugierig. Kannst Du nicht mal ein Foto einstellen?
Werde ich auf jeden Fall machen :)
Aktuell sieht es etwas nach Baustelle aus, weil ich noch ein neues Regal aufbaue. Danach werde ich an meiner Stadt weiterbauen und mache gerne ein paar Fotos.

Mein nächstes Projekt ist das "moccen" von einigen Modellen. Ich habe z.B. einige Lego City Gebäude wie die Polizeistation, die ich aber umbauen werde damit sie optisch besser in die Stadt passt. Am Ende sollen die verschiedenen Welten etwas verschmelzen. Also die großen modularen Gebäude baue ich etwas kleiner, die eher für Kinder designten City Gebäude dafür etwas größer.

Am Ende sollen ein paar modulare Welten stehen, die ich nach Lust und Laune auch auf- und abbauen kann. So dass dann mein Tisch heute eine Piratenwelt ist und morgen eine City. Nicht zu groß, nicht zu übertrieben, sondern Spielwelten, die mein Kinderherz mag ;-)
Vielleicht lade ich auch mal ein Video hoch falls das möglich ist, vielleicht eine Runde durch die Stadt ^^
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Hab gerade in der Werbung gesehen am Donnerstag Abend kommt auf RTL um 20.15 so eine Lego Sendung. Master Lego oder so ähnlich.
Die Sendung kenne ich auch und habe sie in den letzten Jahren gesehen. Kommt ja meist in der Vorweihnachtszeit. Tatsächlich finde ich sie aber garnicht soooo gut, weil dort mit Zeitlimit und vorgegebennen Themen gebaut wird und das ist für mich nicht Lego.
Lego/Klemmbausteine bedeutet für mich abschalten, Zeit vergessen und Traumwelten bauen. Die ultamitive Freiheit genau das machen zu wollen was man will, egal ob es eine historisch maßstabsgetraue Stadt aus dem 19ten Jahrhundert oder eine quietschbunte Carttonwelt ist.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Mein Sohn (40) hält es ähnlich, phasenweise, dann aber mitunter extensiv.
Es sind schon sehr beeindruckende Modelle dabei.
Die meisten verkauft er dann später wieder.

Auch Dir viel Spaß und LG
Fast lustig, dass dein Sohn ungefähr in meinem Alter ist. Es scheint ein Hobby zu sein, welches man im Kindesalter hat und es dann später auf etwas andere Weise wieder entdeckt.

Vermutlich aber nur die Generation, die heute maximal 60 ist, denn Lego wurde ja erst so ab 1980 groß. Mich freut, dass die Akzeptanz recht groß ist. Es ist vielleicht nicht das Vorzeigehobby gegenüber einem Arbeitgeber aber viele Hobbies sind heute akzeptierter als früher. Wer als Erwachsener vor 20 Jahren "Gaming" als Hobby angab, wurde schräg angeschaut, heute ist es nicht mehr so ungewöhnlich. Dafür gibt es wohl weniger Erwachsene als früher, die eine Modelleisenbahn haben.

Danke dir und ich wünsche deinem Sohn auch viel Spass!
 

57-55

Aktives Mitglied
Ich (67) habe in meiner Kindheit auch sehr viel mit Lego gespielt.
Ich würde mich auch heute noch mit Klemmbausteinen beschäftigen, habe aber zu viele Hobbys, daher kommt es nicht mehr in Betracht.
Mein Sohn verwendet übrigens kein Lego mehr, es gibt ja sehr viele Alternativen, die auch hervorragend sind.
Im übrigen kompatibel und deutlich billiger, die Bausätze sind zum Teil sogar besser
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Lego vs playmobil? Sonstiges 23
R Verstauen von Lego + Spielzeug Sonstiges 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben