Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lebensversicherung herausfinden?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

mich belastet eine blöde Sache sehr: Vor 3 Jahren ist mein Vater gestorben und hat vorher gesagt er hätte eine Lebensversicherung über einen Betrag x abgeschlossen. Nachdem er gestorben ist, hat meine Mutter verboten irgendwelche Unterlagen einzusehen und gesagt er hätte keine Versicherung gehabt.
Heute komme ich immernoch nicht damit klar, dass ich keine Gewissheit habe, ob jetzt eine Versicherung vorlag oder nicht. Mit meiner Mutter kann ich kaum reden, sie blockt immer ab, hat allerdings auch viele Unterlagen vernichtet, so dass ich vielleicht auch nicht mehr alles nachschauen kann, selbst wenn ich darf.

Ich hatte kein besonders gutes Verhältnis zu meinem Vater und eine Versicherung wäre zumindest eine Entschädigung für sein Verhalten. Wie kann man herausfinden, ob es irgendwo noch eine Versicherung gibt? Die Leistungen wären ja noch nicht verjährt...

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße
"Gast"
 

paps1959

Aktives Mitglied
Das einfachste wären die Kontoauszüge.

Eine zentrale Datenbank über Lebensversicherungen gibt es in D leider nicht.

Rechtlich gesehen haben Sie als Erbe aber einen Anspruch auf Einsichtnahme in alle Dokumente, des Erblassers.
Notfalls muß das mit Hilfe eines Anwalts durchgeboxt werden.
 
G

Gast

Gast
Danke,

ich werde mal versuchen Kontoauszüge aufzutreiben und daraus vielleicht noch verwertbare Informationen rauszubekommen. Auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen...

Grüße,
"Gast"
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Lebensversicherung kündigen?! Finanzen 18

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben