Anzeige(1)

Lebensversicherung herausfinden?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

mich belastet eine blöde Sache sehr: Vor 3 Jahren ist mein Vater gestorben und hat vorher gesagt er hätte eine Lebensversicherung über einen Betrag x abgeschlossen. Nachdem er gestorben ist, hat meine Mutter verboten irgendwelche Unterlagen einzusehen und gesagt er hätte keine Versicherung gehabt.
Heute komme ich immernoch nicht damit klar, dass ich keine Gewissheit habe, ob jetzt eine Versicherung vorlag oder nicht. Mit meiner Mutter kann ich kaum reden, sie blockt immer ab, hat allerdings auch viele Unterlagen vernichtet, so dass ich vielleicht auch nicht mehr alles nachschauen kann, selbst wenn ich darf.

Ich hatte kein besonders gutes Verhältnis zu meinem Vater und eine Versicherung wäre zumindest eine Entschädigung für sein Verhalten. Wie kann man herausfinden, ob es irgendwo noch eine Versicherung gibt? Die Leistungen wären ja noch nicht verjährt...

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße
"Gast"
 

Anzeige(7)

paps1959

Aktives Mitglied
Das einfachste wären die Kontoauszüge.

Eine zentrale Datenbank über Lebensversicherungen gibt es in D leider nicht.

Rechtlich gesehen haben Sie als Erbe aber einen Anspruch auf Einsichtnahme in alle Dokumente, des Erblassers.
Notfalls muß das mit Hilfe eines Anwalts durchgeboxt werden.
 
G

Gast

Gast
Danke,

ich werde mal versuchen Kontoauszüge aufzutreiben und daraus vielleicht noch verwertbare Informationen rauszubekommen. Auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen...

Grüße,
"Gast"
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben