Hey, ich brauche Mal einen Rat.
Ich Versuche mich Mal kurz zu halten.
Unzwar bin ich vor kurzem 18 geworden, und auch entsprechend meiner schlechten Familienverhältnisse ausgezogen und mit meiner Freundin ( die schon eine Wohnung hat) zusammen gezogen. Den Mietvertrag wollte ich die nächsten Tage abgeben. Ich bin derzeit bei der BVB ( Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Vorbereitung auf die Ausbildung) und verdiene dort ca. 262€ im Monat. Zusätzlich bekomme ich 250€ Kindergeld. Meine Freundin verdient im Monat 950€ im Monat. Die Kosten die zu decken sind betragen für uns ZUSAMMEN :
Miete 300€ kalt
Nebenkosten 130€
Strom 80€
Rundfunk 18€
Bett in raten 60€ monatlich für 2 jahre
Wlan einmalig 60€
Dann 20€ monatlich, was in 6 monaten auf 40€ steigen wird.
Wie teilen das durch 2 d.h. :
512€ die ich im Monat verdiene -minus die 309€ die ich insgesamt warm bezahlen muss, wären 203€ die monatlich übrig bleiben. Die Argentur in der ich gerade teilnehme meinte das mir das nicht zum Leben ausreicht. Aber ich gebe ja auch keine 100€ für essen allein aus, und groß shoppen gehe ich auch nicht. Das mach ich höchstens alle 2-3 Jahre. Außerdem würde meine Freundin ( solange ich die Ausbildung noch nicht angetreten habe) Kosten die z.b Nebensachen wie beim Einkauf anfallen übernehmen. ( Werde ich ihr natürlich zurückzahlen aber das ist ja jetzt nicht das Thema.) Meine Frage ist ob mir allein als Person 203€ ausreichen ( ohne das man Essen dazu zählt.) Die einen meinen es ist machbar, die anderen nicht. Und da ich generell ein sparsamer Mensch bin und nicht viel ausgebe, würde es mir persönlich reichen.
Danke für eine Antwort
Ich Versuche mich Mal kurz zu halten.
Unzwar bin ich vor kurzem 18 geworden, und auch entsprechend meiner schlechten Familienverhältnisse ausgezogen und mit meiner Freundin ( die schon eine Wohnung hat) zusammen gezogen. Den Mietvertrag wollte ich die nächsten Tage abgeben. Ich bin derzeit bei der BVB ( Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Vorbereitung auf die Ausbildung) und verdiene dort ca. 262€ im Monat. Zusätzlich bekomme ich 250€ Kindergeld. Meine Freundin verdient im Monat 950€ im Monat. Die Kosten die zu decken sind betragen für uns ZUSAMMEN :
Miete 300€ kalt
Nebenkosten 130€
Strom 80€
Rundfunk 18€
Bett in raten 60€ monatlich für 2 jahre
Wlan einmalig 60€
Dann 20€ monatlich, was in 6 monaten auf 40€ steigen wird.
Wie teilen das durch 2 d.h. :
512€ die ich im Monat verdiene -minus die 309€ die ich insgesamt warm bezahlen muss, wären 203€ die monatlich übrig bleiben. Die Argentur in der ich gerade teilnehme meinte das mir das nicht zum Leben ausreicht. Aber ich gebe ja auch keine 100€ für essen allein aus, und groß shoppen gehe ich auch nicht. Das mach ich höchstens alle 2-3 Jahre. Außerdem würde meine Freundin ( solange ich die Ausbildung noch nicht angetreten habe) Kosten die z.b Nebensachen wie beim Einkauf anfallen übernehmen. ( Werde ich ihr natürlich zurückzahlen aber das ist ja jetzt nicht das Thema.) Meine Frage ist ob mir allein als Person 203€ ausreichen ( ohne das man Essen dazu zählt.) Die einen meinen es ist machbar, die anderen nicht. Und da ich generell ein sparsamer Mensch bin und nicht viel ausgebe, würde es mir persönlich reichen.
Danke für eine Antwort