Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lebensunterhalt

zxz

Neues Mitglied
Hey, ich brauche Mal einen Rat.
Ich Versuche mich Mal kurz zu halten.
Unzwar bin ich vor kurzem 18 geworden, und auch entsprechend meiner schlechten Familienverhältnisse ausgezogen und mit meiner Freundin ( die schon eine Wohnung hat) zusammen gezogen. Den Mietvertrag wollte ich die nächsten Tage abgeben. Ich bin derzeit bei der BVB ( Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Vorbereitung auf die Ausbildung) und verdiene dort ca. 262€ im Monat. Zusätzlich bekomme ich 250€ Kindergeld. Meine Freundin verdient im Monat 950€ im Monat. Die Kosten die zu decken sind betragen für uns ZUSAMMEN :
Miete 300€ kalt
Nebenkosten 130€
Strom 80€
Rundfunk 18€
Bett in raten 60€ monatlich für 2 jahre
Wlan einmalig 60€
Dann 20€ monatlich, was in 6 monaten auf 40€ steigen wird.
Wie teilen das durch 2 d.h. :

512€ die ich im Monat verdiene -minus die 309€ die ich insgesamt warm bezahlen muss, wären 203€ die monatlich übrig bleiben. Die Argentur in der ich gerade teilnehme meinte das mir das nicht zum Leben ausreicht. Aber ich gebe ja auch keine 100€ für essen allein aus, und groß shoppen gehe ich auch nicht. Das mach ich höchstens alle 2-3 Jahre. Außerdem würde meine Freundin ( solange ich die Ausbildung noch nicht angetreten habe) Kosten die z.b Nebensachen wie beim Einkauf anfallen übernehmen. ( Werde ich ihr natürlich zurückzahlen aber das ist ja jetzt nicht das Thema.) Meine Frage ist ob mir allein als Person 203€ ausreichen ( ohne das man Essen dazu zählt.) Die einen meinen es ist machbar, die anderen nicht. Und da ich generell ein sparsamer Mensch bin und nicht viel ausgebe, würde es mir persönlich reichen.

Danke für eine Antwort
 
Hey, ich brauche Mal einen Rat.
Ich Versuche mich Mal kurz zu halten.
Unzwar bin ich vor kurzem 18 geworden, und auch entsprechend meiner schlechten Familienverhältnisse ausgezogen und mit meiner Freundin ( die schon eine Wohnung hat) zusammen gezogen. Den Mietvertrag wollte ich die nächsten Tage abgeben. Ich bin derzeit bei der BVB ( Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Vorbereitung auf die Ausbildung) und verdiene dort ca. 262€ im Monat. Zusätzlich bekomme ich 250€ Kindergeld. Meine Freundin verdient im Monat 950€ im Monat. Die Kosten die zu decken sind betragen für uns ZUSAMMEN :
Miete 300€ kalt
Nebenkosten 130€
Strom 80€
Rundfunk 18€
Bett in raten 60€ monatlich für 2 jahre
Wlan einmalig 60€
Dann 20€ monatlich, was in 6 monaten auf 40€ steigen wird.
Wie teilen das durch 2 d.h. :

512€ die ich im Monat verdiene -minus die 309€ die ich insgesamt warm bezahlen muss, wären 203€ die monatlich übrig bleiben. Die Argentur in der ich gerade teilnehme meinte das mir das nicht zum Leben ausreicht. Aber ich gebe ja auch keine 100€ für essen allein aus, und groß shoppen gehe ich auch nicht. Das mach ich höchstens alle 2-3 Jahre. Außerdem würde meine Freundin ( solange ich die Ausbildung noch nicht angetreten habe) Kosten die z.b Nebensachen wie beim Einkauf anfallen übernehmen. ( Werde ich ihr natürlich zurückzahlen aber das ist ja jetzt nicht das Thema.) Meine Frage ist ob mir allein als Person 203€ ausreichen ( ohne das man Essen dazu zählt.) Die einen meinen es ist machbar, die anderen nicht. Und da ich generell ein sparsamer Mensch bin und nicht viel ausgebe, würde es mir persönlich reichen.

Danke für eine Antwort
Ihr seid ja schon zusammengezogen, also musst du ausprobieren, ob das Geld reicht. Ihr könntet bei dem geringen Einkommen einen Wohngeldantrag stellen.
 
Ihr seid ja schon zusammengezogen, also musst du ausprobieren, ob das Geld reicht. Ihr könntet bei dem geringen Einkommen einen Wohngeldantrag stellen.
Das wurde mir auch schon empfohlen, da wäre allerdings das Problem dass das über sehr viele Wege geht. Ich musste zum Jobcenter und paycenter dann zur Arbeitsagentur und werde überall einfach nur weitergeleitetet und weggeschoben weil da auch leider niemand eine Ahnung hat.
 
Das wurde mir auch schon empfohlen, da wäre allerdings das Problem dass das über sehr viele Wege geht. Ich musste zum Jobcenter und paycenter dann zur Arbeitsagentur und werde überall einfach nur weitergeleitetet und weggeschoben weil da auch leider niemand eine Ahnung hat.
Du kannst einen Wohngeldantrag sogar online stellen, da braucht es keine Umwege.

Wohngeldrechner und dein Bundesland angeben, hier ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal versuchen danke, ich hoffe nur das mir dann nicht wieder gesagt wird das ich irgendwo eine Bestätigung brauche das ich nicht bei meinen Eltern wohnen kann, weil die ja noch Unterhaltspflichtig sind.
Was du an Unterlagen brauchst, müsste im Wohngeldrechner stehen. Den aktuellen Mietvertrag bzw. eine Vermieterbescheinigung von der neuen Wohnung wird u.a. benötigt. Du bist volljährig, du erhältst das Kindergeld, wohnst nicht mehr bei den Eltern, wieso sind deine Eltern noch unterhaltspflichtig?
 
Was du an Unterlagen brauchst, müsste im Wohngeldrechner stehen. Den aktuellen Mietvertrag bzw. eine Vermieterbescheinigung von der neuen Wohnung wird u.a. benötigt. Du bist volljährig, du erhältst das Kindergeld, wohnst nicht mehr bei den Eltern, wieso sind deine Eltern noch unterhaltspflichtig?

 
Beim Jobcenter bist du erstmal verkehrt da immer eine vorrangige Leistung geprüfte werden muss.
In deinem Fall z. B. Wohngeld.

War das Jugendamt involviert aufgrund deiner Familienverhältnisse?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Abendgymnasium, Schüler-BAföG und Hilfe zum Lebensunterhalt Finanzen 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben