Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Simon198

Neues Mitglied
[FONT=Times New Roman, serif]Halloliebe Community![/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Ichmöchte die Gelegenheit nutzen um mir einfach mal den Frust von derSeele zu reden, da ich das Gefühl habe mittlerweile nichts mehr aufdie Reihe zu kriegen und ich einfach momentan nicht aus diesem Lochder Lethargie komme, da ich mich mittlerweile als kompletten Versagerim Leben sehe, auch wenn ich das sehr gut nach außen versteckenkann.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Ichbin männlich, 32 Jahre alt, Papa einer wunderbaren 6-jährigenTochter und seit 4 Jahren geschieden nach gerade mal 2 Jahren Ehe.Ich habe Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung.[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Ichlebe momentan im Haus neben meinen Eltern, zusammen mit meinerTochter, bin also so etwas wie ein alleinerziehender Papa, wobeiich und meine Ex-Frau das gemeinsame Sorgerecht haben. Ich verstehemich gut mit meiner Ex-Frau, sie hat meine Tochter meist amWochenende und auch mal unter der Woche, die meiste Zeit ist siejedoch bei mir. Meine Ex-Frau hat mich damals betrogen, was dann derGrund unserer Trennung war, aber darum soll es jetzt nicht gehen, ichbin froh dass wir uns gut verstehen mittlerweile, auch um unsererTochter willen. Meine Tochter ist noch im Kindergarten und kommtnächstes Jahr in die Schule. Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren aufTeilzeit bei einem kleinen Online-Handel und verdiene denMindestlohn.[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]So,das war die grobe Umreißung meiner Lebenssituation, jetzt kommen wirzu meinem Frust.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Ichbin extrem unglücklich mit meiner beruflichen Situation. Ich habemeinen Chef vor kurzem nach einer kleinen Gehaltserhöhung gefragt,wurde aber nur schroff abgewiesen, und das nach 2 Jahren in derFirma. Ich fühle mich extrem ausgenutzt als billige Arbeitskraft,und jetzt sehe ich es mittlerweile auch nicht mehr ein, meine Stundenbei dem Unternehmen aufzustocken bzw. ganz auf Vollzeit zu gehen, wasmein ursprünglicher Plan war. Ich habe Abitur und eineabgeschlossene Ausbildung, ich habe das Gefühl als würde ich michextrem unter Wert verkaufen. Ich würde beruflich so gernevorankommen doch ich weiß nicht wie. Meine Ausbildung zumVerwaltungsfachangestellten liegt mittlerweile 11 Jahre zurück, dortwerde ich niemals mehr Fuß fassen können. Eine zweite Ausbildungmit 32? Extrem unwahrscheinlich. Und da ich damals während derTrennungszeit von meiner Ex-Frau mein Theologie-Studium nach 4Semestern abgebrochen habe aufgrund von extremen psychischenProblemen glaube ich auch nicht dass ein 2. Studium noch in Fragekäme. Ich würde mich beruflich so gerne komplett neu orientieren,nochmal von ganz vorne anfangen, aber mit 32 bin ich dafür einfachschon zu alt. Die Ausbildung habe ich damals nur gemacht weil icheinfach keinen anderen Ausbildungsplatz bekommen habe, Spaß hat mirdas nie gemacht. Ich würde mich so gerne beruflich ausprobieren,mich weiterbilden, meine Berufung entdecken, meine Talente und Gabenin der Praxis erforschen, doch wie soll ich das machen? Ich bin einextremer Spätzünder, und habe gefühlt meine kompletten 20erverplempert. Ich habe meine Ausbildung mit 21 abgeschlossen, habehinterher mein Abitur nachgeholt, Abi hatte ich mit 25, anschließendhabe ich geheiratet und meine Tochter bekommen und hab während derZeit als Kommissionierer gejobbt um Geld zu verdienen, habe dann für2 Jahre vergeblich studiert, dann kam die Trennung und die Elternzeitbis meine Tochter 3 Jahre alt war, da war ich dann bereits 30 Jahrealt. Und seitdem arbeite ich nun als Quereinsteiger in diesem kleinenOnline-Handel. Ich bin 30 und habe quasi nichts vorzuweisen außereiner Ausbildung und dem Abi, was mir beides nichts mehr bringt, undjetzt arbeite ich für den Mindestlohn. Ich sehne mich nach einerBerufung im Leben, nach einer echten Erfüllung, nach einer besserenfinanziellen Situation. Kann es wirklich sein dass mein Abi komplettumsonst war? Oder meine Ausbildung? Habt ihr einen Rat für mich?Mich frustet halt auch vor allem, da ich mich unweigerlich mit meinenlangjährigen Freunden und Kumpels vergleiche, und die sind in ihremLeben wesentlich weiter, führen glückliche Beziehungen, haben einerfülltes Sexualleben, haben tolle Jobs, viel Geld, fahrenregelmäßig in den Urlaub, … Ich könnte kotzen wenn ich nur darandenke.[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Dasandere große Problem, das ich mit mir rumtrage, ist meine momentaneEinsamkeit als Single. Ich war nach der Trennung und der Scheidungextrem glücklicher Single und war heilfroh endlich wieder unabhängigzu sein und habe richtig Freiheit geatmet und das Single-Daseinextrem genossen. Doch jetzt, nach über 4 Jahren sehne ich michmittlerweile wieder nach einer neuen Beziehung mit einer lieben Frau,einer Frau, die mich hoffentlich nicht gleich wieder betrügt und diees mit der Treue und Ehrlichkeit etwas ernster nimmt. Natürlichvermisse ich auch extrem die körperliche Nähe und den Sex. MeinProblem ist nur, dass ich riesige Komplexe mit mir herumtrage und ichmich absolut nicht qualifiziert für eine Beziehung fühle. Ichverdiene den Mindestlohn, bin alleinerziehender Papa und habewirklich nicht vor, noch einmal ein Kind zu bekommen, und wohne nebenmeinen Eltern, was auch irgendwie sehr unsexy rüberkommt. Dazu kommtnoch, dass ich mir aufgrund der schwierigen Trennung damals und derpsychischen Leiden mit dem Betrug meiner Ex-Frau extrem viel Kiloangefressen habe und ich mittlerweile echt unzufrieden mit meinemKörper bin. Damals mit 18-20 war ich extrem durchtrainiert, warregelmäßig im Fitness und hatte sogar schon einen leichten Sixpack.Aber statt Waschbrett ist jetzt Waschbär angesagt und habe nachmeinem Standard ca. 25 Kilo Übergewicht.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Zuallem Überfluss kommt jetzt noch hinzu, dass ich mich ausgerechnetin meine Ex-Schwägerin verknallt habe! Ja, lacht mich ruhig aus,aber es ist leider passiert. Meine Ex-Schwägerin ist in einer sehrunglücklichen Beziehung mit einem Mann, den sie nicht mehr liebt,doch sie haben ein gemeinsames Kind und sie hat sich dazuentschlossen, lieber mit ihrem Partner zusammenzubleiben um ihresKindes willen, auch wenn sie dafür ihr Glück opfern muss. Ich habemich immer schon super mit ihr verstanden und in letzter Zeit habeich das Gefühl, als würde sie immer mehr meine Nähe suchen. Siesucht oft meine Berührung, unsere Umarmungen bei Begrüßung undAbschied dauern länger als 10 Sekunden, und sie macht oft sehrsexuelle Anspielungen, was zwar als Witz getarnt sein soll, aber ichweiß nicht ob da mehr dahintersteckt. Ich hasse mich dafür dass ichsolche Gefühle für sie entwickelt habe, da ich mich nicht zwischensie und ihren Partner drängen will und auch nichts kaputt machenwill. Soll ich lieber auf Abstand gehen oder die Situationansprechen?[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Ihrmüsst auch verstehen, dass meine Ex-Frau meine 1. Freundin überhauptwar, ich war mehr als 5x unglücklich verliebt in meinem Leben undhabe es nie geschafft, die jeweiligen Angebeteten zu erobern. Ich binkeineswegs introvertiert, ich bin ein sehr offener Mensch der sehrgut zuhören kann und auch oft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeitsteht, da ich viel Humor habe und gut das Eis brechen kann beiKonversationen. Ich war damals meistens Klassensprecher, habe sogarauf kleineren Bühnen schon Solo mit Gitarre gespielt und gesungen,und war sozial noch nie schüchtern oder in mich gekehrt. Dennochhabe ich nur Abfuhren bekommen. Ich habe wirklich immer vielversucht, mit meinen damaligen Schwärmen zusammenzukommen, habe siegefragt mit mir was zu unternehmen, sie nach Dates gefragt, Interessebekundet, doch keine wollte jemals mehr als Freundschaft mit mirhaben. Ich bin ein klassischer Fall von einem, der grundsätzlich inder Friendzone landet, ich kann machen was ich will. Und das, obwohlich (meiner bescheidenen Meinung nach^^) wirklich nicht schlechtausschaue. Das ist eines dieser Rätsel, die ich bis heute nichtlösen konnte, und mittlerweile habe ich mein Herz extremverschlossen, da es einen auf Dauer echt emotional kaputtmachen kann,nicht zu wissen warum Frauen kein Interesse an einem haben. Habt ihreinen Rat?[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Alsozusammengefasst fühle ich mich momentan wie einem tiefen Loch derLethargie gefangen, als wäre ich wie paralysiert und einfach nichtin der Lage irgendetwas an meiner Situation zu ändern, egal wie sehrich es versuche, egal wie sehr ich strample und egal wie sehr ichversuche positiv zu denken. Ich habe extreme Torschlusspanik, sowohlim beruflichen Sinne und finanziellen Sinne als auch bei der Liebeund einer potentiellen Partnerin. Ich habe das Gefühl, die Jahrerasen dahin, ich gehe mit großen Schritten auf die 40 zu, und dieZeit verrinnt mir unausweichlich zwischen den Fingern, ohne an meinerSituation etwas ändern zu können. Ich habe das Gefühl, als würdejede Sekunde jetzt zählen eine Veränderung herbeizuführen, undwenn ich noch ein bisschen mehr Zeit verstreichen lasse, dann werdeich auf ewig als Single bei einem Mindestlohn-Job bleiben müssen.Ich will nicht mehr resignieren und ich will ein tolles Leben, aberich hab das Gefühl als wäre mein Unterbewusstsein inzwischenkomplett darauf konditioniert in diesem Muster derHandlungsunfähigkeit zu verharren.

Das einzige, was michmomentan noch glücklich macht ist meine Tochter, sie gibt mir Haltund Sinn, und ich liebe sie von ganzem Herzen.
[/FONT]



[FONT=Times New Roman, serif]Ichbin für jeden Ratschlag und jedes Wort dankbar![/FONT]
 

Sunny29

Mitglied
Hey Simon198,

ich kann dir da zwar nicht viele Ratschläge geben, aber einen vielleicht doch: Hör auf dich mit deinen Freunden zu vergleichen! "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit"
In meinem Freundeskreis gibt es auch einige denen es sehr viel besser geht als mir, aber das ist mir egal. Also wirklich egal. Ich denke da nicht drüber nach und ich vergleiche mich auch nicht, weil ich bin ich! Und was die anderen besser schöner toller als ich haben, ist mir schnuppe. Dankbarkeit...Einfach mal freuen über die kleinen Sachen im Leben...

Wenn du vielleicht doch in deinem erlernten Beruf wieder Fuß fassen möchtest, dann hilft dir die Agentur für Arbeit. Und mit 32 ist noch gar nichts zu spät. Ich kenne jemanden der hat eine Ausbildung als Bürokaufmann absolviert und seitdem nie mehr in diesem Beruf gearbeitet. Und hat mit 37 über die Agentur eine Auffrischung für diesen Beruf bekommen. Das lief über das BFZ. Gibt auch noch einige andere Einrichtungen. Hast du irgendwelche Hobbies? Zwecks Talente und Berufung entdecken.

Das mit der Ex-Schwägerin würde ich erst mal abwarten und gar nichts unternehmen. Da sie eine unglückliche Beziehung hat trennt sie sich bestimmt früher oder später. Und ob dann aus euch was wird, wird die Zeit zeigen. Enstpanne dich, du hast noch alle Zeit der Welt. Du willst alles auf einmal und setzt dich damit selber dermaßen unter Druck...
 

Simon198

Neues Mitglied
Hallo Sunny29,


vielen Dank für deine Antwort. Ja da hast du wohl wirklich recht dass ich mich da extrem unter Druck setze, auch was das Vergleichen mit anderen angeht. Ich kann nicht wirklich sagen warum ich eine solche Torschlusspanik wegen allem habe, wahrscheinlich weil einfach so viel schiefgelaufen ist in den letzten Jahren und ich jetzt Angst habe das Leben zu verpassen. Macht wohl auch die 3 im Alter aus, dass ich jetzt langsam realisiere wie viel ich eigentlich noch im Leben machen und schaffen möchte.
Die Tatsache, dass ein Bekannter von dir selbst mit 37 nochmal in seinem erlernten Beruf über das BFZ Fuß fassen konnte, gibt mir auf jeden Fall Hoffnung dass noch nicht alles zu spät ist!


Zwecks Berufung, das ist eben so ein riesiges Feld bei mir, weil ich immer so krampfhaft versuche, meine Talente und Hobbies mit einem Beruf in Verbindung zu bringen. Ich bin sehr künstlerisch, musikalisch und schriftstellerisch begabt, wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre würde ich mir wünschen, Schriftsteller oder Drehbuchautor zu werden oder eigene Musik zu produzieren / komponieren. Doch leider bin ich da viel zu realistisch und weiß, dass ich einen „richtigen“ Job brauche, da es keinen Sinn macht nur auf den großen Durchbruch als Autor oder Musiker zu warten.


Und ja das mit meiner Schwägerin, ist wohl echt besser das erstmal auf sich beruhen zu lassen, ich würde es nur so sehr bereuen wenn ich da ne Beziehung kaputt machen würde.


Vielen Dank nochmal für deine tolle Antwort, ich werde versuchen mal etwas Druck rauszunehmen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben