Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Leben ohne Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 121609

Gast
Ja allerdings weil ich keine möchte, außer dem zu meiner Partnerin die auch keine Kontakte möchte.
In beiden Fällen gibt es Gründe fürdiese Form des abgeschirmten Lebens.
Und nein wir haben keine Langeweile.
Langeweile habe ich dir nicht unterstellt. :)
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Wieder. Erst wieder seit ich das Smartphone zu lesen nutze.
Ich nutze es auch im Urlaub viel um Zeitungen und Zeitschriften zu lesen.
Dann als Wecker, Rechner, Kalender, Taschenlampe, Reiseführer, Übersetzer usw.
Ich finde es schon sehr praktisch.
Ja gut sind aber Dinge die ich nicht brauche. Kalender hängt an der Wand und in Urlaub fahren kann ich mir nicht leisten.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
meine Großmutter in Krankhaus eingeliefert wurde (und einige Tage später verstarb), habe ich die halbe Verwandschaft ü60 nicht erreichen können, weil die alle unterwegs waren und kein Smartphone hatten. Mein Onkel (Sohn meiner Großmutter) hat von Tod seiner Mutter erst erfahren als er aus dem Urlaub zurück war und war zutiefst traurig, dass er nicht erreichbar war und so auch nicht mehr Abschied nehmen konnte.
das ist schon sehr erstaunlich, wann war denn das?
tatsächlich haben in meiner Umgebung vor allem diejenigen Smartphones, die schon erwachsene Kinder oder Enkel haben oder generell Kinder jeden Alters, eben, um erreichbar zu sein.
Das ist eher die Unterscheidung als das Alter:

Kind? ja/nein
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Das Smartphone ist die Welt in meiner Hosentasche.
Woher soll ich denn sonst beim Spaziergang nachsehen, wie alt Bienen werden?
Oder wenn ich ein Buch lese kann ich nachsehen, wie die Kapelle aussah, die da beschrieben wird....
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
das ist schon sehr erstaunlich, wann war denn das?
tatsächlich haben in meiner Umgebung vor allem diejenigen Smartphones, die schon erwachsene Kinder oder Enkel haben oder generell Kinder jeden Alters, eben, um erreichbar zu sein.
Das ist eher die Unterscheidung als das Alter:

Kind? ja/nein
Das war 2013. Mein Onkel war damals um die 60.
Meine Erfahrung ist, dass vor allem die Generation ü60 Smartphone Muffel sind. Die haben ihr Leben lang ohne Smartphone gelebt und sehen den Nutzen darin nicht.
Oft sind sie eben auch Rentner, die wenig unterwegs sind. Deswegen reicht ihnen die Kombination aus Festnetz-Telefon und PC.
Recht hast du gewiss, dass Kinder die "Alten" auf Trab halten. Ich kenne mehrere Mütter, die erst ein Smartphone gekauft haben, als auch ihre Kinder eins wollten. Ist natürlich auch wichtig, in Notfällen vom Kind angerufen werden zu können und zu wissen, was das Kind da eigentlich auf dem Smartphone macht.

Für mich persönlich ist das Smartphone ein Sinnbild dafür, dass man Dinge nicht unbedingt braucht, aber ich nie so denken will. Ich hoffe immer halbwegs mit der Zeit zu gehen und neue Technologien zu nutzen. Und diese nie ablehnen möchte nur weil ich "es bisher nicht gebraucht" habe. Für mich persönlich sind solche Technologien auch Tore in die soziale Welt. Auch wenn ich kein Fan von Smartphones bin und nur ein günstiges Gerät besitze, möchte ich mich der sozialen Interaktion über Whatsapp und generell der mobilen Kommunikation nicht verschließen. Und ganz offen gesagt: Unter 40 ohne Smartphone geht praktisch garnicht wenn man soziale Kontakte hat bzw. will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben