Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Leben oder Tod?

S

Sara1981

Gast
Ich versuche einfach mal anzufangen:

Bin heute das erste mal hier auf Hilfreruf...
Ich fang einfach mal irgendwo an, denn ich weiss nicht so recht wo...
Ich bin von großer Trauer umgeben. Mein Leben lang (seit dem 15.Lebensjahr) bin ich traurig und glücklich zu gleich. Himmel hoch...zu Tode betrübt! Und wenn dann so tolle Menschen von uns gehen...wird es bei mir schlimmer und schlimmer! Unerträglich. Meine Gedanken zerfressen mich. Es geht nur noch um Leben und Tod!

Ich weiss, dass ich Verantwortung für mein Leben übernehmen muss und dass ich es dadurch nicht besser mache, in dem ich für jegliche körperliche, sowie als auch psychische Verfassung einen Grund oder eine Entschuldigung suche! Ich entschuldige es quasi mit meiner Vergangenheit (über ein Jahrzent misshandelt worden). Dies ist falsch, aber den Mut aufzubringen und vor allem die Kraft, endlich Verantwortung zu übernehmen, ist dann doch nicht so einfach durchsetzbar!

Weisst Du ..., irgendwie funktioniere ich nur noch! Zwischenzeitlich gehts dann wieder einigermaßen, dann wiederrum auch überhaupt gar nicht.
Ich habe das Gefühl, von einem schwarzen Schleier umgeben zu sein. Ein Fluch, oder auch einfach nur meine negativen Gedanken! Gedanken, die mich teilweise in den Wahnsinn treiben. Gedanken, die mich verschlingen! Gedanken, die mich einfach nur noch leblos erscheinen lassen! Seit Wochen fühlt es sich an, wie eine Talfahrt! Rauf und runter! Obwohl ich sagen muss, dass ich die Fahrten nach oben, bedingt durch Hilfsmittel erzwinge! Ich weiss nicht, ob Du mich verstehen kannst, oder ob es sich bis hier hin absolut nebulös anhört!? Ich weiss es nicht...

Ich habe bis heute einfach nicht den Mut und auch die Kraft gehabt, mich Dir zu öffnen oder gar einfach mein jetziges "Dasein" zu beschreiben.
Ich habe das Gefühl, gar nicht richtig zu leben, ich sehe keinen Lebenssinn. Ich spüre zu wenig Energie, Schwung und Lebendigkeit. Ich habe das Gefühl, selbstentfremdet zu leben und sehne mich doch eigentlich nach mehr authentischem Leben. Orientierungslos durch die Welt, auf der Suche nach Wegweisern und Zielen für meinen Lebensweg.

Ist es nicht so, dass Körper und Psyche menschliches Fühlen und Denken bestimmen?! Im körperlich-seelischen Bereich erleben Menschen Lust oder Unlust. Ich erlebe auf dieser Ebene nur noch Angst, Aggression, Konflikt, Schmerz und sehr viel Trauer! Trauer, die ich seit Wochen in mir trage. Sie äußert sich, durch Stille und Schweigen. Ich verstehe nicht, warum so tolle Menschen von uns gehen. Ich verstehe nicht, warum ich seit Wochen so traurig bin. Ich möchte sterben...ich möchte aber auch leben! Wozu das ganze, wenn man doch eh irgendwann nicht mehr da sein wird? Wozu das alles?

Ich möchte doch einfach nur Frieden mit mir selbst schließen und mich dadurch ganz, heil und vollkommen erleben. Aber ich schaffe es irgendwie nicht...Vor allem Vertrauen aufzubringen. Auch mir gegenüber!!!

Schick ich diesen Brief los oder nicht? Lösch ich alles? Gott, soviele Fragen und keine Antworten...das ganze Leben verläuft so! Obwohl ich doch so gerne lebe! Ich verstehe es einfach nicht mehr! Wenn ich etwas nicht verstehe, bin ich wie ein kleines Kind. Fragen...Fragen...Fragen! Doch was ist, wenn keiner einem eine Antwort geben kann?! Was ist, wenn es keinen Duden gibt, in dem alles ausführlich erläutert ist???!!! Und so fühle ich mich! In meiner eigenen Welt, in der ich vor lauter Verzweiflung und Verwirrung, den Sinn des Lebens nicht mehr erkenne...

Sara
 
G

Gastro

Gast
Hallo Sara,

zu aller erst Du schreibst und formulierst klar, deutlich und verständlich. Und Du stellst viele Fragen. Das ist gut. Deine innere Aufgewühltheit scheint offensichtlich ein Sammelsurium an Trauer, Wut, Verletzungen, Hilflosigkeit, Lebensmut und noch vielem mehr zu sein. Und dein Verstand versucht diese Emotionen mit nachdruck zu unterdrücken um hier ein Klare Linie hineinzubringen, was nicht immer leicht ist und nicht jeden Tag gelingt.
Ich glaube aber, auch aus eigener Erfahrung, das Dein Drops zu groß ist um ihn auf einmal zu schlucken. Ich weiss es ist leichter gesagt, als getan, wenn ich hier behaupte dass es Sinn macht "handliche" Pakete zu schnüren. Ich weiss nur, dass es bei mir funktioniert hat. Allerdings habe ich mir dazu auch Hilfe geholt. Das war insofern ganz gut, denn wenn man selbst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, sind neutrale Anregungen von Aussen besonders hilfreich.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dir Hilfe zu holen?

Grüße

Gastro
 
S

Sara1981

Gast
Hallo Gastro,

danke für deinen Brief.
Auf Deine Frage bezogen: Ja, habe auch schon mal eine zweimonatige Therapie hinter mich gebracht. Während dieser Therapie ging es mir gut. Ich befand mich in einer Welt, die geschützt war. Eine Festung! Doch sobald ich diese Festung verlassen musste, war ich wieder auf mich gestellt. Dies ging nicht lange gut. Gelerntes konnte ich in der Außenwelt nicht mehr anwenden. Die Menschen haben mich zurück in die Realität gebracht. :(

Dies ist jetzt über drei Jahre her...seit dem überlege ich immer wieder, ob ich eine Therapie angehen soll. Eigentlich schon, aber einen guten Therapeuten zu finden ist die eine Sache. Dann geht es wieder darum, ob ich überhaupt einen Platz bekomme. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie schnell die Zeit vergeht...Unfassbar! Ich hab so eine Angst vorm Alter! Manchmal hab ich das Gefühl, mir kann keiner helfen.

Das Leben kann sooo ironisch sein...
Auf der einen Seite des Lebens komme ich super klar. Freunde, Studium, meine offene Art, meine Leichtigkeit, mit der ich durchs Leben spaziere, ich lache so gerne (lach crank :) ) , egal wo ich auflaufe....die Menschen mögen mich, das Aussehen passt (ohne Arrogant sein zu wollen, ich wills lediglich beschreiben)

jetzt kommt die Kehrseite: ich bin traurig, meine Gedanken zerfressen mich, ich weine und weine, ritze mir den Arm auf, weil ich nicht mehr weiss, wohin mit meinen Gefühlen und Schmerz einfach nicht mehr empfinde; bin einsam, habe soviele Emotionen, dass ich das Gefühl habe, daran ersticken zu müssen,wenn ich sie nicht abgeben kann....es ist alles so ironisch!

Menschen haben mich dazu gemacht, wie ich heute bin!
Ein lebenslustiger, charmanter, witziger, liebevoller, spontaner, hilfsbereiter, zum Pferde stehlen, reisefreudiger Mensch mit aufgeritzten Armen und einer Seele, die gestorben zu sein scheint!

Ich weiss nicht, ob mich überhaupt jemand versteht...

Liebe Grüße @ Gastro!

Hallo Sara,

zu aller erst Du schreibst und formulierst klar, deutlich und verständlich. Und Du stellst viele Fragen. Das ist gut. Deine innere Aufgewühltheit scheint offensichtlich ein Sammelsurium an Trauer, Wut, Verletzungen, Hilflosigkeit, Lebensmut und noch vielem mehr zu sein. Und dein Verstand versucht diese Emotionen mit nachdruck zu unterdrücken um hier ein Klare Linie hineinzubringen, was nicht immer leicht ist und nicht jeden Tag gelingt.
Ich glaube aber, auch aus eigener Erfahrung, das Dein Drops zu groß ist um ihn auf einmal zu schlucken. Ich weiss es ist leichter gesagt, als getan, wenn ich hier behaupte dass es Sinn macht "handliche" Pakete zu schnüren. Ich weiss nur, dass es bei mir funktioniert hat. Allerdings habe ich mir dazu auch Hilfe geholt. Das war insofern ganz gut, denn wenn man selbst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, sind neutrale Anregungen von Aussen besonders hilfreich.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dir Hilfe zu holen?

Grüße

Gastro
 
G

Gastro

Gast
Hallo Sara,

Deine Idee, nochmals eine Therapie anzugehen finde ich gut. Lass Dich von Wartezeiten nicht abschrecken. Ich habe schon mehrfach vernommen, dass die "Festung" einer Therapie in der Praxis ihre Probleme hat. Doch ich denke, dass die Arbeit genau daran auch Sinn macht.
Ich bin auch überzeugt, dass Dir jemand helfen kann und dass es den oder die Therapeutin gibt, bei dem/der Du das Gefühl hast, das die "Chemie" stimmig ist. Obwohl man uns Menschen von vielen Seiten her versucht im Zuge der Rationalität alle über einen Kamm zu scheren ist das in der Praxis Gott sei dank nicht so. Eigentlich ist das sogar etwas tolles. Denn es zeigt, dass wir Menschen individuen sind: allesamt.
Ich denke auch dass es wichtig ist, herauszufinden, was Dich trotz allem so traurig und unverstanden sein lässt. Nun ja, ich kenne das Gefühl auch und es ist alles andere als angenehm, wenn man in einer lustigen Runde tottraurig ist und sich einsam fühlt. Aber es lohnt sich herauszufinden, was es ist, dass einen so belastet.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du ein glückliches Händchen bei der Suche nach einem Therapeuten hast.

Viele Grüße

Gastro
 
G

Gast

Gast
Hey Gastro,

deine Worte machen Mut. Sie sind nicht einfach so daher geschrieben, sondern überlegt ! In erster Linie find ich Deine Ausdrucksweise ansprechend. :)

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, mich auf die Suche nach einem Therapeuten zu machen, denn ich merke einfach, dass ich soooo gerne lebe, ich aber von einer Traurigkeit bedeckt bin, die inzwischen Jahre anhält und mich immer wieder aufsucht.

Herzliche Grüße,
Sara
Hallo Sara,

Deine Idee, nochmals eine Therapie anzugehen finde ich gut. Lass Dich von Wartezeiten nicht abschrecken. Ich habe schon mehrfach vernommen, dass die "Festung" einer Therapie in der Praxis ihre Probleme hat. Doch ich denke, dass die Arbeit genau daran auch Sinn macht.
Ich bin auch überzeugt, dass Dir jemand helfen kann und dass es den oder die Therapeutin gibt, bei dem/der Du das Gefühl hast, das die "Chemie" stimmig ist. Obwohl man uns Menschen von vielen Seiten her versucht im Zuge der Rationalität alle über einen Kamm zu scheren ist das in der Praxis Gott sei dank nicht so. Eigentlich ist das sogar etwas tolles. Denn es zeigt, dass wir Menschen individuen sind: allesamt.
Ich denke auch dass es wichtig ist, herauszufinden, was Dich trotz allem so traurig und unverstanden sein lässt. Nun ja, ich kenne das Gefühl auch und es ist alles andere als angenehm, wenn man in einer lustigen Runde tottraurig ist und sich einsam fühlt. Aber es lohnt sich herauszufinden, was es ist, dass einen so belastet.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du ein glückliches Händchen bei der Suche nach einem Therapeuten hast.

Viele Grüße

Gastro
 
G

Gastro

Gast
Hallo Sara,

zuerstmal: Danke.
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass Deine Therapie-Stunden sicher öfter einen sehr philosophischen Charakter bekommen. Und ich glaube das tut Dir gut, denn Dein Kopf ist voller Fragen und Dein Bauch ist hungrig nach Antworten.

Viele Grüße

Gastro
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Alltägliches Leben Leben 17
M Leben und Reisen macht Angst Leben 25
MissVerständnis Wunschtraum im Wunschraum...Wenn ich mir ein anderes Leben wünschen könnte.... Leben 68

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben