Anzeige(1)

Lauter Lästerbacken

Aline

Mitglied
Liebe Mitlesende, in einem Team, in dem ich mal gearbeitet habe, gab es folgendes Problem: Es herrschte ein wirklich ausgeprägter Hang zum Lästern über abwesende Personen. Nicht, dass die Leute im Team allesamt unleidlich gewesen wären, im Gegenteil: Im Prinzip waren alle total nett und witzig, man hat zusammen Mittagspause gemacht, man konnte im Team richtig Spaß haben. Dennoch gab es zwischendurch immer wieder Situationen, in denen es mächtig über Mitarbeiter abging, die gerade nicht im Raum waren, speziell auf den Praktikanten hatten es damals alle abgesehen. Zugegeben bot der auch eine gewisse Angriffsfläche durch teilweise überhebliches Verhalten. Trotzdem war das in meinen Augen noch kein Grund, derart über ihn abzugiften und dabei wirklich regelrecht fies unter die Gürtellinie zu gehen. Ich habe mich damals zunehmend unwohl gefühlt und überlegt: Wie bewegt man sich weiterhin vertrauensvoll in so einem Team, wenn man so etwas mitbekommt? Denn wenn man so etwas mitbekommt, muss man doch Angst haben, dass man selbst zur nächsten Zielscheibe wird, sobald man den Raum verlässt. Da es nicht auszuschließen ist, dass ich in diesem Leben noch einmal in eine Festanstellung komme ;) und dann auf ein neues Team treffen werde und jederzeit mit derselben Situation konfrontiert sein kann, würde ich gerne lernen, besser damit umzugehen - mich davon nicht so "berühren" zu lassen. Sicher habt ihr das auch schon mal erlebt? Wie geht ihr damit um, wenn ihr merkt, da sind lauter Lästerbacken um euch herum? Macht euch das was aus? Oder nicht? Wie geht ihr damit um? Liebe Grüße von Aline
 

Anzeige(7)

Waldluft

Mitglied
Um ehrlich zu sein, machen mir solche Lästereien schon etwas aus. Sie verletzen mich. Zudem finde ich es höchst kindisch, sich über andere Leute auszulassen, die gerade den Raum verlassen haben.

Im Grunde genommen muss man einfach versuchen, es sich nicht unter die Haut gehen zu lassen, sondern es stattdessen mit Humor oder zumindest mit einer Art der inneren Distanz zu sehen.

Die meisten Menschen tratschen eben gerne. Wenn man sich das vor Augen hält, nimmt man solches Geläster meiner Ansicht nach auch weniger persönlich.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben