Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Laute Nachbarn

Toggels

Neues Mitglied
Grüße an alle,


ich habe ein großes Problem mit meinenneuen Nachbarn. Wir wohnen in einem Haus an dieses grenzt ein anderesdort sind die neuen Nachbarn eingezogen.


Vom ersten Tag an war der Lärm eineBelastung, wir dachten wenn erst alles eingerichtet bzw renoviertwurde legt sich das doch das Gegenteil ist der Fall.


Man hört so gut wie immer dieGespräche von drüben in unserem Wohnzimmer und Schlafzimmer. LauteMusik stundenlang. Und das jeden Tag. Ich war schon oft drüben, dochdie machen die Tür nicht auf, somit haben wir keine Chance mal mitdenen zu sprechen. Ich bin mittlerweile mit den Nerven am Ende.
Gerade heute wieder seit 13 Uhr istlaut Musik und sie ist immer noch an. Ich trage schon Ohrstöpsel bzw.Kopfhörer. Es macht mich sehr wütend und ich fühle mich machtlos.Wir haben sogar den Fernseher aus dem Wohnzimmer in ein anderesZimmer gebracht wo die Geräusche am wenigsten sind. Das ist aberkeine Lösung auf Dauer.


Hat jemand ähnliche Erfahrungengemacht und hat eine Idee wie wir dagegen vorgehen können? Es istnicht aus zu halten und man kommt an die Leute nicht ran!


Grüße
Toggels
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Toggels,

ich verstehe dich sehr gut. Wir leben in der
Innenstadt und sind von allen Seiten vom
Lärm bedroht bzw. betroffen.

Erst gestern mussten wir das Ordnungsamt
einschalten, weil ein Kneipenbesitzer nicht
einsehen wollte, dass es nicht okay ist, dass
seine Alarmanlage in der Nacht ständig an-
geht ("sie ist kaputt") und die ganze Straße
aus dem Schlaf reißt. Die Ordnungshüter
haben das dann in einem deutlichen Gespräch
geklärt und die Anlage war aus. Am nächsten
Tag stand der Servicetechnikerwagen da.

Auch drogenberauschte Musikfans, die nachts
ihre alten Platten auflegten und alle mithören
ließen, hatten wir schon. Sportwagenfahrer,
die meinten, in der 20er-Zone mal voll be-
schleunigen zu müssen (nachts) oder streiten-
de Liebespaare (alkoholisiert, nachts). Da hilft
nur die Polizei, wenn man nicht selbst in Ge-
fahr geraten will.

In deinem Fall ist das wohl etwas anders, denn
ob hier die Lärmschutzgrenzen überschritten
werden, müsstest du messen und dokumentie-
ren. Damit kann man dann das Ordnungsamt
einschalten. Aber wenn das Haus so dünnwandig
gebaut ist, dass man normale Gespräche hört,
dürfte das schwer sein.

Bauliche Veränderungen, Schallschutz, Umzug?
In dieser Reihenfolge würde ich denken. Eine
Bekannte von mir ist nach einem halben Jahr
aus einem neuen Reihenhaus wieder ausgezo-
gen, weil der Lärm von der Treppe nebenan
nicht auszuhalten war. Architektenfehler hieß
es. Jetzt wohnt sie ohne Nachbarn.

Ich hoffe, du findest einen Weg zur Besserung!

Alles Gute,
Werner
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Manchmal sind die Menschen leider einem netten Hinweis oder vernünftigem Gespräch nicht zugänglich.
Ich muss Werner zustimmen....

Ein Anruf bei der Polizei oder dem Ordnungsamt wirkt Wunder.
Eure Nachbarn müssen merken, das sie sich nicht alles erlauben können.

Sie nehmen auf euch keine Rücksicht, braucht ihr deshalb auch keine auf eure Nachbarn zu nehmen.
Gewisse Mitmenschen verstehen leider nur diese Sprache.
 

Duine

Aktives Mitglied
Hm. Ich würde jetzt mal vermuten, dass es etwas komplizierter ist als du beschreibst. Denn wenn ihr sogar die Gespräche der Nachbarn hört, dann hört ihr auch Musik auf völlig normaler Zimmerlautstärke. Die muss noch nichtmal besonders laut sein.
Ebenso hören die Nachbarn dann vermutlich eure Gespräche und euren Fernseher.

Wenn ihr nicht per Klingeln an sie rankommt, dann schreibt doch mal einen höflichen Brief, in dem ihr um ein Gespräch bittet. Denn die leiden vermutlich ebenso wie ihr, und vielleicht ist das der Grund, aus dem dort so viel Musik läuft.
 
G

Gelöscht 104510

Gast
Bei mir ist es diesen Winter auch so. Vorher waren die Nachbarn nie laut. Im Sommer haben sie höchstens mal bei offenem Fenster diese komische Sportmusik (wie im Fitness Studio) gehört. Hab mich auch mit lauter Musik auf den Balkon gesetzt und damit bewusst ein Fensterschließen getriggert. Natürlich war ich nur so lange laut, wie die Musik hörbar war. Denn ich wollte ja meine Ruhe am Balkon. Manche Nachbarn durchschaut man nach einiger Zeit.

Aktuell sinds offenbar zwei Familien mit Kindern. Die Kinder sind aus mir unerklärlichen Gründen tagsüber zuhause und poltern den ganzen Tag herum. Hört sich an als würden sie herum fliegen wie Würfel. Dazu Geschrei, geplappere und "Maaama! Maaama! Maaama!" (bis zu 15x hintereinander) rufen. Häufig hör ich auch den Nachbarn bei Telefonaten, wie er über den Chef quatscht. Hab tatsächlich schon mal überlegt denen einen Zettel in den Briefkasten zu werfen oder an die Tür zu kleben mit: "Grüßen Sie Ihren Chef von mir. Vielen Dank, XXX von Tür X." Seitdem nehm ich auch keine Rücksicht mehr. Rede genauso laut beim telefonieren, hör Musik bis 22 Uhr (WENN ich denn möchte) usw.
Ich seh' nicht ein, warum ich ruhig sein sollte, wenn die Nachbarn lärmen.

Eine Nachbarin zwei Stöcke über mir hab ich erfolgreich raus gebracht. Die hat einen ganzen Sommer lang den Teppich über dem Geländer vom Balkon gewaschen. Da regneten Literweise Schmutzwasser runter. Mit dem Argument sie schädigt die Fassade dieses Altbaus und auch die 3 Balkone darunter, habe ich sie erfolgreich über die Vermieterfirma raus geschmissen. Das ging nämlich extremst gegen die Regeln. Seitdem hab ich keine Pflanzenschäden mehr. Nachteil: 2 Monate Sanierungslärm.

Achja und gestern hatte irgendein Nachbarskind Geburtstag. Ich konnte regelrecht mitfeiern, so glasklar hab ich es hören können.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben