Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

latent aggressiv,aber nicht gewalttätig und deswegen einsam

G

Gelöscht 15919

Gast
Hallo,

danke für die antworten...es stimmt das zusammenklappen besteht aus resignation und müdigkeit...davor hab ich herzrasen und bin auf 180...und wenn ich merke, dass die ganze wut im endeefekt nichts bringt...auch meine verbalen Wutattacken nicht, weil ich eigentlich die bin, die extrem verletzt wurde und deswegen so aggressiv ist...klapp ich zusammen...ja und dann folgt müdigkeit und resignation und extreme erschöpfung und auch depression. Wenn mich jemand wirklich so wütend gemacht hat...haue ich auch abundzu mal so raus, so dass ich der anderen Person auch was kaputt mache, wenn sie das zuvor bei mir gemacht hat...aber im endeffekt..hab ich dabei die erfahrung gemacht das hinterher halt einfach nur alles kaputt ist...naja und es der anderen Person meistens wesentlich weniger ausmacht...als mir. Was mich dann generell auch schon wieder wütend macht....aufs leben...dass das passieren musste...und das ich so verletzlich bin/man mich so wütend machen kann...ist n kreislauf glaub ich....
Tyra...dass mit dem kaputt machen...also bei mir ist das so: bis ich so etwas tue...meistens droh ich dann erst noch einmal so n ding und du bekommst was entsprechendes zurück...also bei mir ist das eigentlich nur selbstverteidigung, weil es davor jemand bei mir gemacht hat...wie das wohl auch ständig im sozialleben der fall ist...mit dem unterschied halt dass es mich halt schrecklich verletzt und ich (auto)aggressiv reagiere...und ich den großteil der Menschen für dieses (egoistische, auch respektlose Ellenbogen -) Verhalten verachte/hasse...dieses Verhalten kommt tagtäglich vor...andere wehren sich auch und sogar in extremer Weise mit dem unterschied dass sie gelassener dabei bleiben...oder halt zumindest nicht so extrem wütend werden dass sie zusammenklappen. Ich finde diese unfairen Verhaltensweisen nur so widerlich...das ich verächtlich werde und das auch verbal laut äussere...was generell wohl nicht gern gehört wird....Denke das meinte lonely vielleicht auch in etwa mit zum kaputtmachen...
Ich finde mein eigenes verhalten nur total unnatürlich. Weil ich fühl mich einsam...verachte und misstraue aber den Menschen so sehr dass ich sie nicht nah mich ranlassen will weil dieses Misstrauen halt auch immer bestätigt wurde...zumindest so gut wie immer...und mich dann halt zum zusammenklappen gebracht hat...und zu depressionen. Nur leider kann ich an meinem denken und meinen gefühlen nicht viel ändern...ich versuch zwar öfter die dinge gelassener zu sehen und zu vertrauen...aber wurde halt immer wieder dann doch so entäuscht...das ich zusammenklappte...es ist halt so n kreislauf.
Und zu ersterer Antwort...danke...ich hab schon leute die öfter mal was mit mir unternehmen wollen...die meisten finden mich sogar ganz nett und lieb...wohl sogar zu lieb eher...aber die die tun das einfach um jemanden zu haben mit dem sie was machen können...oder dem sie von ihrem leben erzählen können oder sich ratschläge erhoffen oder sonst was...aber es ist eigentlich so...das ich das gefühl habe, dass sich niemand von denen wirklich für mich interessiert...sondern das es ihnen nur um sich geht...wenn ich was habe...hört meistens niemand interessiert zu oder nur kurz und dann haben sie keine zeit...für nichts...bis es einem halt wieder besser geht...Ich komm mir eher wie ein Nutzgegenstand vor in diesen Beziehungen...und das macht mich auch wieder wütend...zeig und sag ich zwar nicht generell (habs mal versucht - erfolglos)...höchstens durch rückzug...aber gibt einem halt das gefühl der Einsamkeit...und...das man Unwichtig ist. Und bei Menschen die ich neu kennenlerne...ist das auch noch nie anderster gelaufen.
Ich befürchte ich habe ein problem mit dem egoismus der menschen vl.? Ich weiß es nicht aber manchmal wünschte ich mir fast ich wär so doof...das ich von diesen ganzen falschen Spielereien im Sozialverhalten nichts mitbekommen würde...oder die positiv sehen könnte und die Menschen hinter den Spielenereien auch....Aber hat bisher trotz versuchen leider nicht geklappt...

Danke nochmal für die Antworten!
marmel
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
@ marmel: du bist ein Mensch und nix was du tust in unnatürlich....allerdings ist dein Verhalten ggf ungünstig und selbst schädigend, krank machend, wenn du Gewalt (= Sachen oder Leute kaputt machen) ausübst sogar rein rechtlich gesehen strafbar und moralisch gesehen unsozial und verwerflich.

Ich vermute deine Wahrnehmung ist unrealistisch und deine Erwartungshaltung zu hoch. Und zudem scheinst du die Regeln des menschlichen Miteinanders noch nicht klar genug erkannt zu haben...

Was du tun könntest: versuch doch mal ein Schaubild zu deinem Verhalten zu machen, schreibe mal auf was du von dir selbst, dem Leben und deinen Mitmenschen erwartest.

Was genau sind deine Wutauslöser? Wann und warum wirst du wütend?
Wenn du verletzt wurdest reagierst du mit Wut....also emotionaler Eskalation und das führt dann dazu dass dein Gegenüber automatisch abblockt oder auch eskaliert und das wiederum führt zu Resignation und Ohnmachtsgefühlen.
Wut ist generell ein Zeichen der Ohnmacht...Macht ausüben will erst einmal gelernt sein.
Ich hatte ein Schlüsselerlebnis mit Wut...(die ich übrigens auch zur Selbstverteidung nutzte, aber nur einmal) als mein Vater mich einmal wieder verletzen wollte und zwar körperlich per Gewaltangriff überkam mich eine riesengroße Wut..aber zumindest hatte ich mich so weit unter Kontrolle nicht total aus zu rasten, mein (zuvor mit harter Arbeit trainierter!) Verstand funktionierte noch einigermaßen und ich konnte mich zügeln sonst wäre ich womöglich zur Mörderin geworden. So verblieb es dabei meinem Vater nen Riesenschrecken ein zu jagen und damit hatte es mit seiner Gewalt ein Ende. In diesem Augenblick erschrak ich sehr vor mir selbst und sagte mir: nee so willst du auf keinen Fall werden, denn dann wäre ich genauso wie mein Vater (= ein Choleriker der ständige Wutanfälle an anderen ausließ) geworden...und das wäre das Ende gewesen...das Ende als Mensch der einigermaßen Haltung und Würde zeigt.
Du schreibst Wut sei Selbstverteidigung allerdings funktioniert die leider nicht...es funktioniert eher kontrollierte Aggression zu zeigen...ggü meinem Vater habe ich Macht demonstriert und klar gedroht. Kindliche Wutanfälle und Sachen kaputt machen bringen da wenig...
Autoaggression ist ja nach innen gegen sich selbst gekehrte Wut und Aggression..auch ne ungesunde Variante.
Gesunde und effektive Variante der Wut wäre Umwandlung in Kreativität..sie nutzen um mutiger zu werden, Ängste zu überwinden etc.

Zerstören ist einfach...keine Herausforderung, schwieriger ist es kreativ was zu erschaffen...ich stehe auf Herausforderungen..daran kann man wachsen. WEr sich immer nur faul gehen läßt und seinen Trieben und Impulsen folgt der bleibt halt Tier...an den Pflock des Augenblicks gebunden, der erlebt bei der Zerstörung kurzfristig nen Machtkick und das wars dann, danach kommt dann die Reue und das schlechte Gewissen, oder wenn nicht dann zumindest die Einsamkeit, da niemand Bock auf Soziopathen hat.

Du hast erkannt dass du mit Wut nix lösen kannst sondern eher neue Probleme schaffst...das ist ein guter Ansatz um zu versuchen mal neue Wege zu gehen.

Rückzug in die Einsamkeit bringt auch nix...das habe ich kurzfristig auch mal ausprobiert damals in meiner Pubertät und gemerkt dass man damit nur unglücklich wird und zum schrägen Sonderling mutiert. Wir Menschen sind nunmal sozial gestrickt und brauchen um gesund, stark und fit zu bleiben unsere Mitmenschen. Allerdings können wir uns ja die passenden Freunde etc aussuchen, haben also eine Wahl dabei wem wir vertrauen, wem gegenüber wir Nähe zulassen. Ich bin diesbezüglich aufgrund meiner negativen Vorerfahrungen mit meinen Eltern sehr wählerisch gewesen, immer noch wählerisch...aber wenn man an den richtigen Orten sucht findet man immer Freunde und Nähe..das jedenfalls war meine Erfahrung.

Der Egoismus der Menschen ist normal und in sozialen Maßen praktiziert gut...man muss ihn nur zu händeln wissen...Beziehungen aufbauen bedeutet sich selbst und auch gegenseitig immer wieder Grenzen setzen zu müssen...aber nicht mit Wutanfällen, die nix bringen, die sind eher ungünstiges Kommunikationsmittel per dem man klar macht dass man was scheisse findet oder nicht will, mit dem man versucht Macht zu demonstrieren (was der Gegenüber aber klar als Ohnmacht erkennt) das aber beim Gegenüber schräg ankommt und der nur denkt: spinnt die/Der? und auf Ablehnung (statt Liebe und Anerkennung und Achtung) stößt. Du solltest bessere Kommunikationsmittel wählen, lernen dich emotional aus zu artikulieren....

Erinnert mich an ein Lied von den Ärzten: Schrei nach Liebe....genau darum geht es doch, oder?

Die rzte - Schrei nach Liebe

YouTube - Schrei nach liebe

statt Gewalt kann man das Wort Wut einbauen...

Jeder Mensch will beachtet, geliebt und geachtet werden...jeder hat das Recht dazu diese Dinge für sich ein zu fordern, allerdings auch die Pflicht das auf anständige Weise zu tun und nicht nur zu fordern sondern seinem Gegenüber exakt dasselbe zu geben...Mit Wut die zerstört gibt man nix, sondern nimmt nur (sich selbst die Würde z.B) und kann nicht erwarten Positives dafür zurück zu erhalten.

Tyra

Wut, die zerstört ist Gewalt! Sachbeschädigung strafbar, körperliche Gewalt ebenfalls....Wut und Gewalt unsozial und faschistoid. Und wer fascho und unsozial drauf ist muss sich nicht wundern aus gegrenzt zu werden.
JEDER HAT DIE WAHL
Jeder ist Architekt seines Lebens und verantwortlich für alles was man tut, erlebt und erleidet. Keiner ist hilfloses Opfer der eigenen Gefühle...jeder hat Verstand seine Gefühle ein wenig in den Griff kriegen zu können. Jeder kann sich ändern, dazu lernen, sich entwickeln. Der Mensch ist evolutionstechnisch gesehen eines der lernfähigsten Spezies dieser Erde, aber was nutzt es wenn einige sich hinhocken, sich selbst leid tun und sich einreden sie könnten sich nicht ändern??

Und zu den Spielereien beim Sozialverhalten, die sind weder richtig noch falsch sondern einfach so....das sind Naturgesetze, der Grundstein um ein Sozialverhalten einigermaßen funktionieren lassen zu können.
Wenn dir das nicht passt kannst du ja auswandern und ne eigene Kommune mit andere Regeln aufbauen.
Wenn dir diese Gesellschaft (und die Sicherheit die sie dir bietet, den Luxus) nicht passt steht es dir frei zu gehen, aber egal wohin du gehst...mit Wut und Aggression wirst du nirgendwo Erfolg haben.
Unfaires Verhalten....das ist nicht widerlich sondern Sport, ein gutes Training an dem du viel lernen kannst...sehen kannst wie man sich nicht verhält, trainieren kannst wie man unfair spielende Gegner in den Griff kriegt. ;) Und die total unfairen läßt man links liegen...meidet solche Menschen...fertig.
Fairness ist oft eh Illusion...die Welt ist nicht ideal...und dreht sich nicht um dich und deinen Wunsch nach einer heilen fairen Welt in der sich alle nur lieb haben und kuscheln und glücklich sind...Leider ist das Leben oft hart und man muss sich sein privates Kuschelhausen mit harter Arbeit selbst aufbauen...von nix kommt da nix, niemand bekommt was geschenkt.
Ich hatte auch einen unfairen Lebensstart mit schlechten Eltern, die mir eher geschadet haben...aber was hilft es darüber zu klagen? Ich habe Rückschläge erlitten, bin aufgestanden und habe neu begonnen...Willst du liegen bleiben mit ständiger Wut über die unfaire Welt im Bauch und ewig weiter rumheulen?

Nur leider kann ich an meinem denken und meinen gefühlen nicht viel ändern...ich versuch zwar öfter die dinge gelassener zu sehen und zu vertrauen...aber wurde halt immer wieder dann doch so entäuscht...das ich zusammenklappte...es ist halt so n kreislauf.
die Ansicht du könntest nix Ändern in Sachen Denken oder Fühlen ist falsch. Du könntest wenn du wolltest schon, aber du drückst dich ggf. davor?
Du suchst ständig nach Ausreden dafür dich nicht zu ändern, Ausreden für deine Wut...wie hier: dass du enttäuscht wurdest, provoziert wurdest...tätertypische Ausreden. Du allein bist verantwortlich für das was du tust...nur du bist verantwortlich für deine Wut!
Du könntest dich ändern, aber das kostet natürlich Mut, Leistungswillen und Durchhaltevermögen...Dein Kalkül geht derzeit ggf. noch in die Richtung auch so durch zu kommen...aber das wird leider nicht funktionieren.

Ich rate zu Therapie...sonst wirst du sehr krank werden und früher oder später total zusammen brechen mit all diesem Hass und Depressionen im Bauch/Kopf kann man nicht leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 15919

Gast
Vielen Dank Tyra...erstmal für die Antwort...aber du hast da was falsch verstanden leider....ich bin nur autoaggressiv ( gegen mich selbst aggressiv)...und tu ne menge an verhaltensweisen sogar in Form von körperlicher Gewalt, die mich verletzen schlucken bis ich mal verbal (mündlich) austicke...damit mein ich mündlich (=verbal) ausraste und sage z.B. wie scheiße ich das Verhalten der Person finde...da ich sehr ruhig, schüchtern, inrovertiert ( in sich selbst gekehrt) bin vom Verhalten...fang ich schon wenn unfaire verhaltensweisen mir gegenüber anfangen an mich sehr verletzt zu fühlen oder sogar wütend zu werden...was mich innerlich zerfrist...da es mir schwer fällt mich zu wehren und das nach aussen zu zeigen...zeig ich es nach aussen klapp ich dann sogar wenn es unkontrolliert ist ...aber nur in verbaler (mündlicher) hinsicht zusammen, weil mich das extrem kraft kostet.
Du hast sicher recht das die Welt und die Menschen nun mal so sind die Spielereien...und das man lernen muss mit umzugehen. Dies tu ich auch irgendwie...meine Ausraster die mich kaputt machen sind für andere alltag und nichts schlimmes...nur ich komm mit der wut nicht klar...und ja es ist sicher weil ich zu wenig liebe bekomme/ bekommen habe und ja man muss was daran ändern...die muss ich nur für mich selbst tun...nicht für die anderen weil denen tue ich körperlich nichts an...habe ich auch noch nie in meinem Leben.
Soweit ich weiß schreib ich hier zum thema latente aggressionen ohne gewalttätig zu sein...ich weiß ich klinge jetzt etwas belehrend...das tut mir leid...aber latent bedeutet soweit ich das weiß...versteckte...in einem liegende aggression...die sich nicht nach aussen groß zeigt...und da hier auch im thema drüber stand ohne gewalt....habe ich das so verstanden: ohne körperliche Gewalt.
Ich habe noch nie Sachen kaputt gemacht absichtlich...weder von mir ...noch von anderen...und habe auch noch nie absichtlich körperliche Gewalt gegen jemande geübt.
Ich bin auch von meinen Eltern geschlagen worden, auch in der Schule...und habe mich nie gewehrt...zudem bin ich einige male sexuell missbraucht worden...und habe mich nie durch körperliche gewalt gewehrt ( da ich wohl allerdings auch zu klein war...es hätte eh nichts genützt)....Ich find es deswegen sehr hart wenn du mich hier als Täter beschreibst, weil ich denke das passt überhaupt nicht oder?.......Ich scheine ja nicht mal fähig zu sein den legale körperliche Gewalt in form von rechtmässig geübter Notwehr...nach § 32 StGB auszuüben...Ich find diese Unterstellungen die du da bringst obwohl ich oben schon geschrieben habe dass ich autoaggressiv bin und nur verbale (mündlche) Wut zeige....verletzend. Wenn du nicht verstehst was ich geschrieben habe warum fragst du dann einfach nicht nochmal nach anstelle einem sowas gleich zu unterstellen...
Und nochmal ich habe ein Problem mit aggressionen die mich selbst zerstören...die bekomme andere garnicht so mit und insbesondere nie durch körperliche Gewalt...Ich hoffe das hab ich jetzt verständlcih vormuliert...so das niemand mehr denken muss ich sei ein schläger oder sowas...weil das ist nun wirklich fern der relaität und fern vom problem...das du menschen dei körperliche Gewalt ausüben verachtest kann ich aufgrund oben genannter erfahrungen gut nachvollziehen...aber du solltest es echt nicht einfach leuten hier unterstellen...innerliche aggressionen und aggressionen gegen sich selbst und verbal ( mündlich) geäusserte wut ist nochmal was ganz anders als gezeigte aggressionen durch körperliche Gewalt.
Zudem bin ich so zierlich und still das selbst wenn ich mal einen mündlichen Wutausbruch habe das niemand groß ernst nimmt...sondern eher falls ich der Person wichtig war wenn ich nichts mehr mit ihr zutun haben will...weil das kann ich sehr konsequent..ab einem gewissen Punkt...nur mit Macht haben meine mündlcihen Wutausbrüche wenn ich mal einen haben nicht wirklich was zu tun...sondern eher damit das bei mir grenzen überschritten werden ständig und in respektloser weise und ich versuche der Person mitzuteilen das ich ihr verhalten mir gegenüber scheiße finde...nur leider ändern die oft trotzdem nichts...was mich wieder wütend macht innerlich...liegt wohl an mangelnder Macht...mangelder Selbstbehauptung...mangelndem Durchsetzungsvermögen...mangelnder Grenzziehung....oder sowas...aber sicher NICHT weil ich macht haben will...generell will ich oft nur in ruhe gelassen werden.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
@marmel...da hilft nur eines: viel Aufbauarbeit am selbstbewusstsein und Verhaltensänderungen. Anstatt alles in dich rein zu fressen, damit Druck und immer mehr Druck auf zu bauen, wie ein Dampfkessel mit Überdruck rum zu rennen lernen wie du druck vorher abbauen kannst und zwar auf gesunde Art und Weise. Mit Autoaggression versuchst du diesen inneren Druck weg zu kriegen, das funktioniert aber leider nicht wie du schon bemerkt hast hoffe ich.

Zierliche und stille Mäuschen die ab und zu mal austicken KANN niemand erst nehmen...das ist nun mal so. Daher solltest du mal anfangen etwas kräftiger und lauter zu werden. Die Haltung ist sehr wichtig. Meine Cousine ist auch sehr zierlich aber hat eine selbstbewusste Ausstrahlung und ist auch nicht still...sondern steht ihre Frau. Dazu muss man keine 1,80 m große Walküre oder Amazone sein.

Deine Wutausbrüche beruhen auf unverarbeitetem Zeugs was dich belastet und auf deinem Fehlverhalten (alles in dich rein zu schlucken, keine Seelenhygiene zu betreiben) und auch darauf nicht im richtigen Moment mal zu kämpfen und dich zu wehren...auf nix sonst.

Mangelnde Macht, also Ohnmacht muss man ausgleichen und es ist dein Job zu lernen mächtiger und selbst bestimmter, also autonomer sprich einfach erwachsen zu werden.
Eine gewisse Macht braucht es im Leben..entweder du hast die oder wirst ewig fremdbestimmt von Leuten die dir ggü Macht aus üben. Entweder du bestimmst wo es langgeht oder andere werden das für dich tun...was soll es denn nun sein? Entscheide dich.
Ausreichenden Willen zur Macht solltest du entwickeln, denn davon hängt der weitere Verlauf deines Lebens entscheidend ab.

Durchsetzungsvermögen (also ein gewisses Maß an Macht) kann man relativ leicht erlernen..ich war früher auch ein schüchternes Mäuschen und habe mich Schritt für Schritt zur erwachsenen selbstbewussten Frau, Wissenschaftlerin und Autorin gemausert...möglich ist ALLES. Aber es liegt an dir wieviel Leistung du in Hinsicht auf deine weitere Entwicklung zeigst. Wenn du weiterhin stilles, liebes Mäuschen und Opfer spielen willst ist musst du auch mit den negativen Konsequenzen (leichtes Opfer von anderen zu sein, von anderen beherrscht zu werden, Einsamkeit etc.) leben müssen.

Das mit der Gewalt scheinst du falsch verstanden zu haben...du hast das Recht (und die Pflicht) zur Notwehr, auch wenn es sein muss mit körperlicher Gewalt! Ich habe mich ab der Pubertät auch konsequent gegen Gewalt gewehrt...das ist wichtig..zu lernen sich selbst schützen zu können gehört zum Erwachsenwerden dazu. Gewalt in welcher Form, Missbrauch solltest du nicht einfach dulden, denn Duldung bedeutet Zuspruch und damit prostituierst du dich dann selbst. Hast du den oder die Täter angezeigt? Ich hoffe es, denn das wäre sehr wichtig...ohne diesen Schritt bleibst du Opfer und wirst erneut leichte Beute für Täter. Stille Mäuschen die sich nicht zu wehren wissen sind gefundenes Fressen für schlechte Menschen. Also solltest du dich so schnell wie möglich von dieser Rolle des stillen Mäuschens verabschieden. Ich habe das in meiner Pubertät auch hinbekommen, du schaffst das auch!

Mein Rat: deine Haltung in einigen Punkten grundlegend ändern. Viel Sport und Kampfsport machen, Intellekt stärken (also Verstand trainieren) und in Therapie gehen (Verhaltenstherapie und gezielte Therapie gegen die Autoaggression)

Übrigens hat mal ein Philosoph in Bezug auf den Menschen was von Mängelwesen gesagt..klar sind wir Mängelwesen aber wir können unsere Mängel durch Arbeit an uns selbst auch ein wenig ausgleichen. Es liegt noch ne Menge Arbeit vor dir! fang so bald wie möglich damit an...diese Reise in ein neues Ich kann sehr spannend sein...fand ich jedenfalls.

Tyra

dran denken: blinde Wut ist Ohnmacht, formuliere deine Wut in einer Therapie aus, dann kannst du an Macht gewinnen..was wichtig ist damit du überleben kannst und auch glücklich leben kannst.

wer genau macht dich wütend? Wer behandelt dich mies?

Und extrem wichtig für dich: dein mieses und vor Selbstverachtung und Selbsthass triefendes Selbstbild müsste sich dringend ändern...trau dir mal mehr zu und verbiete dir selbst so schlecht von dir zu denken...du schreibst dass du nix kannst und zu nix fähig bist..was nicht stimmt...mag sein dass du noch nicht fähig zur Notwehr bist, aber das kann sich ändern. ODER?

Du hattest dich in einigen Punkten missverständlich ausgedrückt...ich wollte dich nicht verletzen und es ist gewiss nicht meine Absicht dich zu verletzen oder dir irgendwas zu unterstellen (wieso auch? ich kenne dich ja nicht und was sollte das bringen?)..ich analysiere nur klar und geben ein paar Tipps...wenn du dich verletzt durch meine Direktheit und Offenheit fühlst kann ich leider nix dafür. Ich will hier nur ne wissenschaftliche Perspektive rein bringen, was du damit machst ist deine Sache...kannst mich ja auch überlesen und ignorieren ;)

Wenn mich jemand wirklich so wütend gemacht hat...haue ich auch abundzu mal so raus, so dass ich der anderen Person auch was kaputt mache, wenn sie das zuvor bei mir gemacht hat...
hier hast du deutlich geschrieben dass du auch aggressiv und nicht nur autoaggressiv reagierst, also auch Gewalt ggü anderen Personen ausübst. Gegen wen genau?
Um was geht es hier eigentlich? Familienprobleme, Mobbing in der Schule oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 15919

Gast
Hallo Tyra,

danke für die antwort...

Ist halt alles nicht so einfach...Ich kämpfe normalerweise schon und versuche mich positiv zu entwickeln...verhaltensweisen zu ändern oder Einstellungen/Sichtweisen. Es ist aber problematisch wenn man sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Man hat halt immer wieder Rückschläge/Tiefpunkte.
Wenn dann niemand da ist, wenn man so einen Tiefpunkt mal wieder hat und man immer selber schauen muss, dass man sich bildlich gesprochen wieder in A**** tritt um hoch zu kommen und da raus zu kommen ist es schwer...zumindest schwerer als wenn man jemanden hat der einen gut zuredet....wahrscheinlich.
Ich denke mittlerweile, da ich schon zweimal wieder an so einen Tiefpunkt geraten bin... in einer gewissen zeit...und das immer mit bestimmten Ereignissen zu tun hatte...wo jemand sehr fies/aggressiv sich mir gegenüber Verhalten hat...und ich daraufhin körperlich jedesmal zusammengekappt bin auch aufgrund von ängsten...das es wohl so was wie ein Trauma ist aufgrund von Gewalterfahrungen die ich wohl noch nicht verarbeitet habe. Ich werd mir wohl wirklich einen Therapeuten suchen müssen. Ich hatte auch schon Therapien von denen hat kaum eine was geholfen.
Gegen meine Magersucht die ich lange hatte...ja...aber nicht gegen das andere Problem.
Mit raushauen oben im Text hatte ich mündliche Verteidigung gemeint...verbales raushauen...und mit kaputt machen...meinte ich die Beziehung zu der Person kaputt machen und vl. auch andere Beziehungen der Person...indem ich ihr zum beispiel aus lauter Wut nachdem sie zum beispiel Verleumdungen über mich in die Welt gesetzt hat...sehr laut und wenn ich extrem wütend bin vergess ich auch meine angst...halt auch in einer großen gruppe von Menschen...die person erstens zur rede stelle und zeitens soviele Fehler von der person preisgebe...das sie vor scham in boden versinkt oder isch sehr ärgert...da kaum jemand der mich nicht sehr lange kennt mit sowas rechnet von mir. Generell können die daraufhin nichts mehr zurückgeben...nichts wo jeder andere...der diese Person und mich gut kennt...nicht sofort wüßte dass es schon wieder eine lüge ist. Und öffentlich diskutierte lügen/verleumdungen lassen schnell deren falschheit erkennen und halt auch den Lügener. Nur die Beziehung zu der Person ist dann trotzdem hinüber und die person erhält auch wohl soziale sanktionen.
Trotzdem....und auch obwohl ich weiß...das diese person es verdient hat und das Umfeld...dies auch so sieht...klappe ich nach so einem Wutausbruch oft zusammen...reagiere Aggressiv auf mich...die Ängste kommen hoch...die beim Wutausbruch verschwunden waren...enttäuschung das es soweit kommen musste...hass das die person mich in so eine zwickmühle gebracht hat, dass ich sie so blosstellen musste. Ich bin ein Harmoniemensch wohl... ich hasse Streit...wenn jemand mich durch ungerechtigkeiten zwingt mich zu wehren durch Streit bringt mich das vollkommen aus dem Gleichgewicht...
Ich wär so gar meistens hinterher froh mich wieder mit der Person gut verstehen zu können obwohl diese sich mir gegenüber fies verhalten hat...ich kann nicht wirklich sauer sein lange...aber die klappt eigentlich nie. Die fangen generell immer mit den selben ungerechten Verhaltensweisen wieder an oder entschuldigen sich nicht mal.
Ich bin dann meistens sehr aggressiv auch, weil ich mich alleine fühle, verletzt, ungeliebt,...aber wie gesagt...körperliche Gewalt gegen Personen oder Sachen mache ich nicht und psychische Gewalt auch nicht. Das einzige was durch meine Aggressionen kaputt geht bin ich.
Es sind auch auch wenn ich keine konkreten Beispiele nennen will...dinge wo jeder wütend und aggressiv reagieren würde. Ist sogar oft so...das manchmal andere leute sogar welche die ich kaum kenne...mich im vorfeld verteidigen oder mich fragen wie ich das schlucken kann wie die Person mich behandelt oder auch das sie sich nicht anhören können wie betreffende Personen mit mir sprechen, sogar am arbeitsplatz passiert mir dieses Schutzverhalten anderer personen oft ( meistens machts mich schon sauer...ich fühl mich aber irgendwie hilflos und mach gute miene zum bösen spiel...bis es derjenige so übertreibt das ich platze...womit ich dann aber am wenigsten zu recht komme)
Allerdings frag ich mich wirklich oft, warum überhaupt jemand fies zu mir sein muss, da ich eigentlich halt wirklich nur meine arbeit machen will und auch nie mit sowas anfange...das ärgert mich auch schon wieder.
Ich werde mir wirklich hilfe suchen...merke beim schreiben auch schon...das bei mir was falsch läuft was endlich mal behoben werden muss...und wenn ichs halt nicht selber schaffe...dann muss ich wohl mal schauen, ob ich jemanden oder etwas finde was hilft.
Und nein die kerle wurden nicht angezeigt...da ich sehr jung war wo es passiert ist, ich von meinen Eltern auch schlecht behandelt wurde...und ich über den missbrauch auch erst einige jahre später gesprochen habe als ich die Magersucht bekam...zudem waren die Täter aus der Familie und Bekanntenkreis...daher hätte es wohl viel kaputt gemacht eine Anzeige und ich war auch zu kaputt um einen prozess überhaupt seelisch und körperlich zu schaffen.
Hmm naja muss sehen wie ich mich jetzt aus dem Tief wieder heraushole...und dass das mit den Autoaggressionen aufhört.

Liebe grüße und danke nochmal
marmel
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo marmel,

stimmt wenn man niemanden hat der einem mal wieder ein wenig auf die Beine hilft ist es schwieriger...Aber zum normalen Erwachsenwerden gehöhrt dazu dass man sich selbst motivieren kann.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es manchmal auch Vorteile haben kann selbständiger zu sein...denn genau das bringt die Stärke die man im Leben braucht.
Man kann also nicht immer erwarten dass alles im Leben leicht ist oder immer jemand für einen da ist, der einem auf hilft oder motiviert. DAher ist es wichtig sich soweit zu entwickeln sich selbst ausreichend helfen zu können.
Für besondere Problematiken gibt es allerdings auch immer Helfer...Therapeuten zum Beispiel, oder Kampfsporttrainer mit denen du dein Problem der inneren Aggressionen bearbeiten könntest.

Magersucht oder Autoagression sind auch sone Art Gewalt und zwar gegen dich selbst gerichtete Gewalt...meist geht dem ein unverarbeitetes Gewalttrauma voraus und das Opfer in seiner Opferhaltung führt die Gewalt des Täter an sich nun selbst gegen sich fort. Grund dafür ist das das SElbstwertgefühl des Opfers am Boden liegt und das Opfer denkt es habe es einfach nicht besser verdient etc...sehr ungesunde, krankmachende Gedanken..ich nenne das immer Opferlogik. Meist kommt man ohne therapie nicht aus einer solchen Logik/Denkweise wieder raus.

Du hast ganz richtig erkannt dass du durch deine ungebremsten Aggressionen durchaus kaputt gehen könntest..dagegen kannst du jedoch was tun und solltest auch anfangen was dagegen zu tun. Das fängt mit Gesprächen darüber an und Therapie und Kampfsport etc.

Es klingt sehr vernünftig und realistisch das du einsiehst ggf. Hilfe zu benötigen. Viele machen den Fehler und denken dass sie immer alles alleine hinkriegen..kein Mensch kriegt im leben immer alles alleine hin. Und eine psychische Störung (wie Autoaggression oder latente Aggression oder Magersucht) ist ein ziemlich kompliziertes Ding an das auch ein Fachmann oder Fachfrau sprich Psychologe mit hinzu gezogen werden sollte.

Über eine nachträgliche Anzeige ggü den Tätern würde ich auf jeden Fall nochmal nachdenken...denn an sich wäre das eine Pflicht dir selbst gegenüber (deine Seele kreischt ja an sich nach Gerechtigkeit, aber du verweigerst ihr das, was dann zu innerem Riesendruck führt etc...also ungesunde Haltung: weg damit!) und auch deine Bürgerpflicht...was wenn diese Missbrauchsmistkerle sich noch an anderen vergreifen? Durch dein Schweigen und deine Nichtanzeige ermutigt werden die ggf. immer dreister. Missbrauchstäter sind wie faules Obst die die gesamte Kiste/Familie verseuchen wenn man sie nicht entfernt...das gesamte Familien- und Bekanntenkonzept geht baden, fängt fürcherlich an zu stinken wenn man hier nicht ausmistet...und das ist an sich dein Job...ob dir das behagt oder nicht. Ein Unrecht, ein Verbrechen, Straftat ist geschehen und wo bleibt die Gerechtigkeit? Du leidest wie Socke, gehst fast an diesem Verbrechen kaputt um die Täter zu schützen? Schräg oder? kein Wunder dass du wütend auf dich selbst bist. Wird Zeit hier mal einige Dinge grundlegend zu ändern. Darüber solltest du mal generell und in Therapie nachdenken.
Mag sein dass du damals psychisch am Ende warst...jetzt wird es höchste Zeit wieder auf die Beine zu kommen und stark zu werden...danach kannst du weiterschauen und mit Rückenwind und Rückendeckung von einem guten Therapeuten und einem Anwalt ggf die Anzeige nachholen. Kaputt an deiner Familie etc. kannst du eh nix mehr machen, wenn ein Missbrauch passiert ist eine Familie bereits kaputt und zwar zerstört durch den oder die Täter. Du solltest dir also auf gar keinen Fall Schuldgefühle oder so einreden wenn du eine Anzeige machst...das ist vollkommen überflüssig.

Im Grunde bist du psychisch so kaputt weil du innerlich an sich weisst was richtig wäre (Anzeige, Therapie etc.) aber dich dagegen wehrst...deine Seele schreit nach Hilfe aber du schämst dich lieber kaputt als diese Hilfe zu suchen und an zu nehmen? mach dir klar, dass du dich für nix schämen musst und Schamgefühle bei deinen Problemen fehl am Platze sind. Hier wirst du dir einen Ruck geben müssen um dich da schrittweise zu überwinden.

Wie du dich nun aus deinem Tief rausholen kannst kann ich dir sagen: du suchst dir umgehend einen Therapeuten, läßt dich auch von einem Psychiater durchchecken etc. und gehst entweder auf deren Rat zunächst in eine Klinik (psychosomatische Kliniken sind gut) und/oder in ambulante Therapie.

Viel Erfolg dabei!
Tyra

Betr. dieser Wut ggü einer Person die dich verletzt und beleidigt/verleumdet hat...ein Rat: andere in der Öffentlichkeit zu erniedrigen hast du nicht nötig. Du solltest mehr Stolz und Würde zeigen und manche Geiferlappen besser mal ignorieren und links liegen lassen. Indem du ausflippst, eskalierst zeigst du nur Schwäche.
Streiten ist in Ordnung aber richtig zu streiten will erst einmal gelernt sein...es sollte auch hier gewisse Grundregeln geben: nicht beleidigen, sachlich bleiben, nie zu persönlich werden (also andere bloßstellen oder erniedrigen etc.)
Das du nach einem Streit in dem du selbst ungerecht warst zusammenklappst ist verständlich...und an sich gut, denn das zeigt dass du ein gut funktionierendes Gewissen hast, das erkennt dass du da etwas falsch gemacht hast und ändern musst. Nur änderst du natürlich nix indem du dann wütend auf dich wirst..du steckst offenbar derzeit in einer Wutfalle fest..da hilft nur Therapie...und harte Arbeit an dir selbst damit du neue bessere Verhaltensweisen erlernst und trainierst.
Dein Verhalten zeigt an sich dass da was nicht stimmt. Deine Wut richtet sich an sich unterbewusst gegen den oder die früheren Täter...in dir brodelt eine extreme Wut die sich dann an Kleinigkeiten gegenüber anderen die du als schwächer als du selbst einschätzt entlädt. Damit wirst du dein insgesamt durch den unverarbeiteten Missbrach zu hohes Wutnieveau jedoch nicht loswerden. Nur indem du den richtigen Weg gehst und raus kommst aus deiner Opferhaltung..indem du zur Therapie gehst, den/die Täter anzeigst und somit deine Wut in Gegenwehr ggü denen die es nötig haben umwandelst wird der Wutüberschuss verschwinden.

Du hast derzeit noch zu viel Schiss vor dem/den Täter/n und daher lädst du deine Wut gegenüber anderen ab...das ist ein wenig unfair und damit solltest du aufhören. Bevor du demnächst mal wieder wütend bist...lieber erstmal einen Schritt zurück schalten.

Wenn man sich hilflos und unterlegen fühlt wird man oft Angst-aggressiv.Das Gefühl der Hilflosigkeit macht dich also oft wütend wie es aussieht..dagegen hilft an sich nur eines: hartes Training am Selbstbewusstsein damit das Grundgefühl der Hilflosigkeit verschwindet.
Harmoniemensch hin oder her...Ungerechtigkeiten wird es leider im Leben immer wieder mal gehen...aber jeder kann lernen damit um zu gehen....sich mit Wut zu wehren bringt oft wenig Erfolg...Ich für meinen Teil lege großen Wert darauf taktischer und überlegter vor zu gehen, damit ich dann auch mein Erfolgserlebnis habe.

Viel Erfolg dabei das auch hin zu kriegen! Du schaffst das sicherlich wenn du die richtigen Schritte (Therapie, Kampfsport machen etc.) einleitest. Miste also dein Leben mal aus, arbeite die unerledigten Dinge (Therapie, Anzeige etc.) ab, dann kannst du sicherlich unbelasteter in eine bessere und gesündere Zukunft blicken. Das würde mich sehr für dich freuen, ich fänd es blöd wenn du weiter kaputt gehen und damit der oder die Täter quasi gewinnen würden..du nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben