Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Laptop - no bootable medium found

Hr. Pinguin

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich habe einen Laptop von acer, Aspire E 15 mit Win 8.1, welcher seit einiger Zeit beim Booten stehen bleibt mit der Fehlermeldung "no bootable medium fonud". Zuerst hat er bei einem zweiten Versuch hochgefahren. Mittlerweile muss ich es 4, 5 oder 6 Mal versuchen, bis er ordnungsgemäß bis zum Desktop hochgefahren hat. Ein paar Mal blieb er auch nach der Benutzer-Anmeldung in einem Endlos-Boot stehen. Und immer mal wieder scheint er einige Treiber o.ä. nicht vollständig zu laden. Z.B. ist die Lautsprechereinstellung in der Quickbar (die Symbole neben der Uhr) nicht vorhanden. Nach einem Neustart erscheint wieder alles normal.

Ich vermute einen Hardware-Fehler. Ich habe den Laptop einmal auseinander gebaut und alle Stecker einmal raus und wieder reingesteckt, inkl, HDD, CD-LW, Speicherriegel. In der Hoffnung, dass möglicherweise nur die Anschlüsse korrodiert sind und so das wieder geht. Ich habe auch natürlich saubergemacht, obwohl gar nicht so viel Staub im Lüfter usw. war.Leider hat das nichts gebracht.

Ich habe außerdem mal die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt und danach wieder Default eingestellt. Jedoch ohne Auswirkung.

Vermutlich kann man wohl nicht viel machen?

Auf gut Glück könnte ich versuchen die Festplatte zu tauschen. Ich hatte zu Beginn mal einen USB-Recovery-Stick erstellt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Betriebssystem auf einer neuen HDD damit recovern kann. Mainboard tauschen glaub ich wär zu teuer und weiß ich auch gar nicht, ob ich sowas im Internet ergattern könnte.

Ich habe den Laptop seit Dez. 2014. Es wäre schade, wenn er so von dannen gehen würde. Mit dem Quadcore 1,9 GHZ würde er für Alltagsaufgaben, Textverarbeitung, Internet ja noch völlig reichen.
 
Definitiv die Festplatte, also schnell das Backup erneuern und eine neue kaufen. Du kannst es leicht überprüfen indem du dir CrystalDisk runterlädst und damit die Festplatte checkst.
 
Klingt für mich auch stark danach, dass die Festplatte einen Defekt hat. Ich fürchte dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Festplatte zu tauschen.

CrystalDisk würde ich dir auch empfehlen, das hat bei mir schon so manches mal Licht ins Dunkel gebracht.
 
Ok, ich hab' nun CrystalDiskInfo 8.10.0

Es wird angezeigt:

Gesamtzustand: gut
Akt. Temperatur: 34°C

Interessant finde ich die Info, wie oft ich eingeschaltet habe und wie viele Betriebsstunden drauf sind. 🤔

Dann steht da noch eine Liste mit Parameternamen und Werten dazu.

Z.B. Lesefehlerrate, Akt. Wert 200, Schlechtester Wert 200, Grenzwert 51.

?
 
Ich frage mich, ob ich mit meinem Recovery-USB-Stick tatsächlich auf einer neuen HDD recovern könnte. 🤔 🤔

*Bild*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob ich mit meinem Recovery-USB-Stick tatsächlich auf einer neuen HDD recovern könnte.
Naja, der Windows Key an sich ist entweder auf der Platine des Mainboards hinterlegt und/oder an deinen Windows-Account (@hotmail oder @outlook Mail-Adresse) geknüpft. So lange du das hast ist alles gut.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Christ_Oskar Grafikkarten Dockingstation für Laptop Sonstiges 1
H3rzwetter Taskleiste beim Laptop im Weg Sonstiges 18
H3rzwetter Touchpad am Laptop ausschalten Sonstiges 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben