Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Langzeitstudent :(

SOL14

Neues Mitglied
Hallo an alle.

Ich bin männlich, 28 Jahre alt und studiere Mathematik mit Nebenfach Physik sowie beides auch auf Lehramt.

Ich habe mein Studium im WS 2010 begonnen und bin momentan extrem fertig. Ich weiß, dass ich nicht so lang studiere, weil ich dumm bin, sondern wegen vieler Umstände.

Zugegeben. Die ersten beiden oder gar drei Semester waren meine Schuld. Da bin ich ehrlich. Danach hatte ich eine Beziehung, die mich wirklich fertig gemacht hatte und aus der ich nur schwer und nach langer Zeit den Absprung geschafft habe. Ich war danach generell leider ( auch finanziell) so am Ende, dass ich längere Zeit Depressionen hatte. Dann wurde mein Mitbewohner noch zum Stalker, da er mich wohl mehr als nur nett fand. Er hatte mich sogar heimlich in intimen Situationen (Bad,...) gefilmt.

Nachdem ich das überwunden hatte , hatte ich mich dann gefragt, ob ich nochmal weiter studiere. Seitdem habe ich das in den Griff bekommen und auch fast alle Mastermodule vorgezogen und würde diesen nahezu mit 1.0 abschließen. Finanziell verdiene ich momentan auch sehr gut. Auch mein Mitbewohner ist ausgezogen und ich hab ne schöne Wohnung. Ebenso habe ich eine neue Beziehung, die mich deutlich glücklicher macht.

Eigentlich alles schön.
Dennoch fühle ich mich als Versager, da ich von anderen Leuten oft komisch wegen meiner niedrigen Matrikelnummer angekuckt werde und weiß nicht , ob ich den Rest noch machen soll.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich mich am besten verhalten soll? Irgendwelche Tipps oder Ratschläge oder sogar ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank:)
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn du eine gut bezahlte Arbeit hast, warum willst du dann weiter studieren? 18 Semester sind eine lange Zeit. Hast du die Aussicht, nach dem Abschluss irgendwo unterzukommen? Und wie kommst du darauf, dass du mit 1,0 abschließen würdest?
 

flower55

Aktives Mitglied
Eigentlich alles schön.
Dennoch fühle ich mich als Versager, da ich von anderen Leuten oft komisch wegen meiner niedrigen Matrikelnummer angekuckt werde und weiß nicht , ob ich den Rest noch machen soll.
Vielen Dank:)
Hallo,
freut mich, dass alles schön ist.

Mach Dich nicht abhängig vom Anschauen anderer Leute.

Beende bitte den Rest des Studiums. Nicht aufgeben, schon gar nicht wegen dem Gucken anderer
Leute.

Für Dich ist alles schön und das schließt auch das Studium mit ein.
Schau nach vorne und nicht zurück.

alles Liebe
flower55
 

Lúthien Tinúviel

Aktives Mitglied
Wenn dir das Studium an sich gefällt und du gern den Master haben möchtest, würde ich sagen: weitermachen und dich nicht drum kümmern, ob einer komisch guckt. Ich habe im Wintersemester 2002/2003 angefangen - meinen Magisterabschluss habe ich dann 2016 mit 34 gemacht. Da gibt es gute Gründe für, aber die konnte mir ja auch keiner an der Nasenspitze ansehen, also kam auch schon mal die ein oder andere Bemerkung. Meine beste Freundin hat ein Jahr später als ich angefangen und schon 2009 ihren Abschluss gemacht, daneben bin ich mir auch öfter mal als Versagerin vorgekommen. Aber man darf sich wirklich nicht vergleichen.

Heute arbeite ich an der Uni, mache meine Promotion, und keinen interessiert's mehr :)
 

CabMan

Aktives Mitglied
Was heißt, dass Du gut verdienst? Gut für einen Studenten oder gut für einen normalen Arbeitnehmer, der in die ganzen Sozialversicherungen einzahlt?
Wie lange brauchst Du noch, um mit einem Spitzenabschluss zur erfolgreichen Landung anzusetzen?
Nach ein paar Jahren im Berufsleben interessiert sich eh keiner mehr für Dein Langzeitstudium.

Ich war auch Langzeitstudent, war aber im Gegensatz zu Dir etwas überfordert. Das interessiert jetzt aber keinen mehr. Mir geht es inzwischen gut.
 

rechtso

Mitglied
Hey, Mathe mit 1.0, Respekt. Die Leute, die dich blöd anschauen, wollen dir nur die Suppe versalzen. Du bist wie ein Millionär, dessen Ferrari einen Kratzer hat. Also was machen die Neider? Zeigen andauernd auf den Kratzer.

Na und? Ferrari ist Ferrari :p
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Du willst Deine Existenz auf ´s Spiel setzen,
weil Du Angst hast, von anderen schief angeschaut zu werden?
Passt aber nicht zu 29. Wenn Du jetzt aufgibst, bist Du ein 29jähriger Studienabbrecher.
Wenn Du weiter machst, bist Du ein 30jähriger Absolvent. Was ist denn besser? Die Bummeljahre bekommst Du nicht wieder,
Du kannst sie nur relativieren, indem Du am Schluss erfolgreich warst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben