Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Langjährige Freundschaft beendet?

monih

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen, wie gehts euch?
Ich brauch einen Ratschlag.

Ich hab vor ca. einem halben Jahr den Kontakt zu einer Freundin abgebrochen, aber ohne ihr zu sagen warum. Ich hab einfach aufgehört mich bei ihr zu melden. Ich weiß, dass das falsch ist, aber ich konnts einfach nicht. Ich war sehr wütend und enttäuscht von ihr deshalb war mir das zu viel.
Gestern hab ich sie aber zufällig auf einer Party getroffen und sie hat mich zwar nicht direkt gefragt was los ist, aber ich hab schon gemerkt, dass es ihr Sorgen bereitet. Und jetzt würde ich sie gerne treffen, um ihr doch noch zu erklären was los ist, aber ich bin ein bischen unsicher, ob und wann ich mich bei ihr melden soll.

Die Gründe warum ich den Kontakt abgebrochen habe sind verschieden:
- Auslöser war eine Situation bei der ich das Gefühl hatte, dass ich ihr nicht wirklich wichtig bin und andere Leute für sie Priorität haben. Würde jetzt zu lang dauern das zu erklären.
- Dann haben wir auch noch eine lange Vergangenheit, ich war nämlich einmal in sie verliebt, aber sie nicht in mich. Wir wollten trotzdem befreundet bleiben und auch wenn ich heute nicht mehr mit ihr zusammen sein will, glaube ich dass der Schmerz von damals noch irgendwo in mir steckt.
Zumindest werde ich manchmal traurig, wenn ich sie mit ihrer festen Freundin sehe und ich bin immer noch allein.
- Zudem hab ich zu der Zeit an Depression gelitten und die ganze Situation hat mich schließlich in eine Krise geworfen. Ich hatte den Eindruck, dass sie damals nicht wirklich Verständnis für meine Situation hatte und es ein wenig runter gespielt hat. Deshalb bin ich auch so wütend auf sie gewesen. Ich hätte damals wirklich Hilfe gebraucht. Aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert.

Irgendwie hab ich einfach aufgehört mich bei ihr zu melden, weil ich dachte es würde sowieso keinen großen Unterschied für sie machen. "Sie hat andere Leute mit denen sie lieber Zeit verbringt. Sie braucht mich nicht. Sie kommt auch ohne mich zurecht," so in die Richtung. Aber gestern hat sie dann doch traurig gewirkt.

Aber ich glaube wirklich nicht, dass ich noch mit ihr befreundet sein kann. Ich glaube ich habe nie wirklich genug Zeit gehabt, um alles zu verarbeiten, was passiert ist, weil sie immer da war. Wir hatten zwar eine Auszeit in der wir uns nicht gesehen haben, aber ich denke die war zu kurz für mich. Ich werde immerhin immer noch wütend oder traurig wegen allem was passiert ist. Außerdem möchte ich zurzeit gerne einen Neuanfang starten und alles hinter mir lassen, was war. Endlich loslassen. Es tut mir weh mit ihr befreundet zu sein.

Trotzdem weiß ich nicht wie ich das Ganze angehen soll. Es ist schwer über solche Dinge zu sprechen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG monih
 

Anzeige(7)

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo monih,

ich verstehe dich gut, hatte auch schon ähnliche Situationen in meinem Leben.

Als du dich nicht mehr gemeldet hast - hat sie dann weiterhin versucht, sich bei dir zu melden? Es hört sich in deinem Post nicht so an. Von daher denke ich, es war ihr wirklich nicht so wichtig... denn dann hätte sie doch versucht, herauszubekommen, was los ist

Ich würde alles so lassen, wie es ist. Man hängt oft sehr an der Vergangenheit und an Menschen, die einen ehemals begleitet haben. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber... schau nach vorn... du sprichst ja selbst von Neuanfang und den solltest du wagen. Dass du noch so emotional gegenüber dem Thema bist, spricht dafür.

Eine Alternative wäre, mit ihr zu reden... das Vergangene aufzuarbeiten... aber ohne eine erneute Freundschaft zu wollen. Einfach nur, dass du damit abschließen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Freundschaft vorbei? Freunde 13
L Freundschaft? Freunde 13
V das Thema "Wie Freundschaft(en) aufrecht erhalten?" Freunde 0

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • M (Gast) melidavid
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast melidavid hat den Raum betreten.
  • (Gast) melidavid:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) melidavid:
    Huhu
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Kokos1973 hat den Raum betreten.
  • @ Kokos1973:
    Hallo ich bin neu hier
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Kokos1973 hat den Raum verlassen.
  • (Gast) melidavid:
    Hi
    Zitat Link
  • (Gast) melidavid:
    Was treibt dich hier her
    Zitat Link
  • (Gast) melidavid:
    Huhu
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben