Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lärm außerhalb der Ruhezeiten- Was darf ich tun Wohnung

G

Gelöscht 72864

Gast
Hallo, wir sind gerade am umziehen, kommen aus verschiedenen Gründen aber nur schleppend voran.
Nun ist es so, dass ich schon an einigen Tagen Bohren musste. Ich achte penibel auf die Ruhezeiten und habe alle Tätigkeiten zwischen 16 und 18 Uhr durchgeführt.
Bisher hat noch niemand etwas gesagt. In meiner alten Wohnung war es so, dass die Mieter scheinbar krankhaft nach Lärmquellen gesucht haben und auch die Ruhezeiten verlängert wurden.
Ich wurde dort mehrmals beschuldigt, obwohl ich nichtmal da war. Auch als ich um 17 Uhr ein Regal aufgebaut hab, brüllte mich die Nachbarin an. Da wir Jung seien suggerierten wir wohl Krach.

Meine Eltern haben mir nun zum Einzug einen Waschsauger geschenkt. Damit möchte ich unbedingt die olle Couch reinigen, die wir übernehmen mussten. Leider hat das Teil 83 Dezibel und die Reinigung wird leider etwas dauern (große Flächen). Ich habe nun total Angst, wieder von irgendwelchen Nachbarn angebrüllt zu werden. Im Internet habe ich gelesen, dass Lärmbelästigung auch außerhalb der Ruhezeiten stattfinden kann. Da ich nun schon oft bohren musste, fühle ich mich vorbelastet.

Meint ihr es ist okay, zu normalen Zeiten meinen Waschsauger zu nutzen?
 
G

Gelöscht 122280

Gast
Natürlich ist es das, Ich würde nur darauf achten gewisse Zeiten einzuhalten, nicht zu früh, nicht zu spät und nicht zwischen 12 und 14 Uhr.

Ansonsten kannst du auch mal mit den Nachbarn reden, das hilft Wunder.

Als ich umgezogen bin, habe ich auch vorher Bescheid gesagt und es war für alle in Ordnung. Im Endeffekt kommt sowas auch immer auf subjektives Empfinden an. Nicht jeder nimmt Lärm gleich war.
 
G

Gelöscht 122511

Gast
So besorgte und rücksichtsvolle Nachbarn wie ihr sind eher die Ausnahme - ist meine persönliche Erfahrung.
Wenn ich an meine Nschbarschaft denke. Da brauch man viel Humor und Gleichmütigkeit. 🙏 DANKE dafür! 😉
Viele Häuser sind halt auch recht hellhörig.
Deshalb finde ich deine Sorgen unbegründet, so wie ihr euch verhaltet.
Noch nen schöen Einzug!
 
G

Gelöscht 72864

Gast
Otter ich achte eigentlich sogar darauf, wann die wenigsten Mieter da sind, sprich wann die meisten Arbeiten sind um nicht zu stören. Es wohnen auch Rentner im Haus, die sind meist immer da.
Bei uns ist die Ruhezeit Mittags von 13-15 Uhr. Ich habe trotzdem irgendwie ein schlechtes Gefühl. Durch meine vorherigen Erfahrungen habe ich zudem Angst vor den Nachbarn, und möchte daher nicht mit ihnen reden..
 
G

Gelöscht 72864

Gast
So besorgte und rücksichtsvolle Nachbarn wie ihr sind eher die Ausnahme - ist meine persönliche Erfahrung.
Wenn ich an meine Nschbarschaft denke. Da brauch man viel Humor und Gleichmütigkeit. 🙏 DANKE dafür! 😉
Viele Häuser sind halt auch recht hellhörig.
Deshalb finde ich deine Sorgen unbegründet, so wie ihr euch verhaltet.
Noch nen schöen Einzug!
Dankeschön :)
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Ich finde, du lässt dich viel zu sehr gängeln und versuchst es irgendwie jedem recht zu machen. Sei mal ein bisschen selbstbewusster! Du achtest doch schon auf die Ruhezeiten, sogar mehr als nötig. Nicht zu früh am Morgen, nicht zu spät am Abend und dann noch konkret auf die Ruhezeiten und Mittagszeit, Sonntags komplett Ruhetag. Mehr kannst du nicht tun. Wenn dann immer noch Beschwerden kommen, dann weise auf die Einhaltung der Ruhezeiten hin. Andere nehmen da viel weniger Rücksicht als du.

Wenn Nachbarn dann gar kein Verständnis für jemanden haben, der Geräusche beim Umzug macht, dann ist das nicht dein Problem. Oder willst du dich in Zukunft auch noch dafür rechtfertigen oder Angst davor haben, den Staubsauger oder deine Dusche zu benutzen?
 

miasma

Aktives Mitglied
Wenn ihr unten im Treppenhaus einen "Kasten" habt z.B. dann mach doch einen Zettel dran : Sind gerade beim Einzug , Fa, Müller, 2 Etage. Falls es etwas zu laut wird... bitten wir um Entschuldigung. Sonst einfach bei uns melden.

oder so ähnlich...

Dann sehen alle was Phase ist und das du versuchst Rücksicht zu nehmen...
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Meint ihr es ist okay, zu normalen Zeiten meinen Waschsauger zu nutzen?
Ja, wann solltest du ihn sonst benutzen?

Ruhestörung ist es immer dann, wenn sich jemand vom Krach belästigt fühlt, auch ausserhalb der Ruhezeiten.

Seh halt das du möglichst viel von den Dingen die Krach machen an einem Tag erledigst.
Denn es stört mehr wenn du jeden Tag bohrst als wenn du alles an einem Tag erledigst.
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Ist völlig ok was Du tust ^^

Hier im Mietshaus gabs vor Jahren mal ne +PARTY-WG+ die bis zu 11x DI-MI bis 3/4 UHR NACHTS Party machen musste, so laut das mein Bett wackelte vom Bass. Hab mich ca. 8x beschwert, Lärmtagebuch geführt+dann schriftlich beim Vermieter beschwert. Die mussten ausziehen.

Also wie Du siehst (ja manche mögen mich für penibel halten, aber 8x beschweren sollte reichen^^) geht es noch viel rücksichtsloser+schlimmer. Schönen Einzug ;-)
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Hallo, wir sind gerade am umziehen, kommen aus verschiedenen Gründen aber nur schleppend voran.
Nun ist es so, dass ich schon an einigen Tagen Bohren musste. Ich achte penibel auf die Ruhezeiten und habe alle Tätigkeiten zwischen 16 und 18 Uhr durchgeführt.
Bisher hat noch niemand etwas gesagt. In meiner alten Wohnung war es so, dass die Mieter scheinbar krankhaft nach Lärmquellen gesucht haben und auch die Ruhezeiten verlängert wurden.
Ich wurde dort mehrmals beschuldigt, obwohl ich nichtmal da war. Auch als ich um 17 Uhr ein Regal aufgebaut hab, brüllte mich die Nachbarin an. Da wir Jung seien suggerierten wir wohl Krach.

Meine Eltern haben mir nun zum Einzug einen Waschsauger geschenkt. Damit möchte ich unbedingt die olle Couch reinigen, die wir übernehmen mussten. Leider hat das Teil 83 Dezibel und die Reinigung wird leider etwas dauern (große Flächen). Ich habe nun total Angst, wieder von irgendwelchen Nachbarn angebrüllt zu werden. Im Internet habe ich gelesen, dass Lärmbelästigung auch außerhalb der Ruhezeiten stattfinden kann. Da ich nun schon oft bohren musste, fühle ich mich vorbelastet.

Meint ihr es ist okay, zu normalen Zeiten meinen Waschsauger zu nutzen?
Ja, das ist o.k. Du kannst ja evtl. den direkten Nachbarn sagen, dass ihr auszieht und daher das in der nächsten Zeit etwas lauter werden kann. Bei uns war mal ein Aushang im Treppenhaus. Dann richtet man sich darauf ein bisschen ein. Natürlich sind trotzdem die Ruhezeiten zu beachten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Nachbarn, lärm ab 21.45h , hl abend Sonstiges 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben