Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kunden zum weinen gebracht

Realtalk

Mitglied
Hallo,


Ich arbeite in einem Support Unternehmen für eine bekannte Marke.
Ich mache meinen Job sehr gerne und bekomme auch von meinen Chefs immer gesagt das sie es sehr gut finden das Ich den Kunden sehr Helfen kann auch wenn sie die Zeit die Ich mir dann nehme nicht so toll finden. :D


Man muss zu diesem Job sagen, das man als eine Person die diesen Job nicht kennt oder nicht weiß wie es ist schwer ist nachzuvollziehen wie man selber mit seinen Gefühlen eingestellt sein muss. Der Schlüssel ist eigentlich Emotionen nicht zu zeigen bzw. nicht auf etwas einzugehen was nichts mit der Aufgabe zu tun hat, die man ja eigentlich hat.


Manchmal vergesse ich, das weil ich sehr gerne mit Kunden über Technik spreche und wenn Ich weiß das man meine Meinung hören will, dann versetze ich mich nur noch mehr rein.


Vor ein paar Wochen allerdings ist etwas sehr Seltsames passiert. Wie immer erhielt, ich einen Anruf wo es um ein defektes Gerät ging und Ich habe wie immer Daten und Fehlerbeschreibung aufgenommen, ich bemerkte allerdings das die Frau am Telefon sehr genervt wirkte und einfach keine Lust hatte mit mir zu reden.


Die Kunden sagte zu mir, dann Ich solle ihr so schnell wie möglich einen Techniker vorbeischicken und Ich sagte ihr das Ich schon alle Geräte Daten brauche, da sonst der Techniker nicht wissen kann, um welches Gerät es geht und letztendlich nur länger dauert um das Gerät zu reparieren. Die Kundin schrie mich an und sagte mir das ich bzw. wir das Gerät mit Absicht irgendwie kaputt gemacht hätten und wieso ich ihr nicht Helfen wollen würde.


Naja und ab da fing es an Ich schaltete meine Emotionen aus und machte mein JOB. Ich sagte ihr: das Ich ihr nur helfen kann wenn ich alle Daten hab, Ich könnte zwar einen Techniker hinschicken sollte das Problem aber nicht vom TV Gerät kommen könnte es sein das sie dann für die Anfahrtskosten vom Techniker aufkommen und das würde ich ihnen ersparen wollen.


Ich habe ungefähr das gesagt und sie fing, dann mit einer zittrigen stimme mich anzuschreien das es ihr nicht gut geht und Ich es ihr nur noch schlimmer mache und sie nicht versteht, wieso Ich ihr nur noch mehr Probleme zufüge... dabei fing sie dann an zu weinen und hatte aufgelegt.


Ich persönlich musste indem Moment etwas lachen nicht weil ich das lustig fand, sondern weil ich das irgendwie komisch fand, dass sie mich für alles beschuldigt dabei hab ich ja nur versucht das zu machen, wofür ich dort sitze. Ich finde zwar immer noch das ich im Grunde einfach nur mein JOB gemacht habe und da ich nicht weiß was Probleme jemand Grad hat kann ich schlecht mich darauf anpassen. Ich weiß nicht ob das richtig war wie ich vorgegangen bin es fühlte sich aber nicht falsch an.


Ich glaube das ich ihr noch am Ende was sagen wollte, was sie aufmuntert, aber sie hatte ja schon aufgelegt und Ich weiß nicht mehr was ich ihr sagen wollte aber es sollte Positiv sein.


Versteht mich nicht falsch wir haben oft Kunden die entweder sauer, glücklich oder schwer sind. Ich hatte Beispiel mal auch einen Kunden, der mir schreiend erzählte das er einen Aufkleber abgemacht hatte und dabei ein Kratzer am Gerät entstanden ist und schuld war natürlich wir der Hersteller. Ich kann manche fälle vollkommen verstehen manchmal will man einfach sein Frust rauslassen. Ich bekomme auch manchmal Beispiel gesagt: "Sie können zwar nichts dafür aber sie müssen sich das jetzt trotzdem anhören" und ja es ist mein Job mir das anzuhören was den Kunden verärgert und ihm bestimmte Information zu geben, was dem Kunden weiterhelfen kann.


ich frage mich aber, ob das wirklich richtig war was ich gemacht habe oder hätte ich anders reagieren sollen? Ich frage einfach deshalb, falls ich mal wieder so einen Kunden haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemini

Urgestein
Ich finde, du hast dich richtig verhalten.
In deinem Job muss man einen kühlen Kopf behalten, sonst geht man unter.

Als Kunde, der Hilfe braucht, ist man beim Anruf oft nervlich schon am Ende, weil man bereits alles mögliche selbst versucht hat, das Internet rauf und runter gesucht hat, trotzdem erfolglos blieb.
Aber da muss ich als Kunde mich dann auch zusammenreißen und beim Support die notwendigen Angaben machen, damit mir geholfen wird.

Wichtig ist mir, dass der Support in einem freundlichen Ton fragt und nicht herablassend oder gar genervt.
Ich könnte den Job nicht machen und mir ist bewußt was die sich manchmal so alles anhören müssen, deshalb bin ich da immer freundlich und höflich. Schließlich möchte ich schnell Hilfe von meinem Gesprächspartner.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich persönlich musste indem Moment etwas lachen nicht weil ich das lustig fand, sondern weil ich das irgendwie komisch fand, dass sie mich für alles beschuldigt dabei hab ich ja nur versucht das zu machen, wofür ich dort sitze. Ich finde zwar immer noch das ich im Grunde einfach nur mein JOB gemacht habe und da ich nicht weiß was Probleme jemand Grad hat kann ich schlecht mich darauf anpassen. Ich weiß nicht ob das richtig war wie ich vorgegangen bin es fühlte sich aber nicht falsch an.
.
Wenn du sachlich geblieben bist, ist alles in Ordnung. Wenn du allerdings tatsächlich lachst und dich über die Dame lustig machst, indem du kichern musst bei dem Gespräch, nicht.

Du bist nicht ihr Seelsorger sondern der Technikerklärer. Vielleicht hat sie sich nicht ernst genommen gefühlt von dir, aber mehr als freundlich und höflich bleiben musst du nicht.

Vielleicht hätte man in der Situation einen Techniker schicken sollen. Aber mit einer Frau, die so durch den Wind ist, kann man wahrscheinlich auch gar nicht diskutieren.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hi,
Ich finde du hast dich richtig verhalten, besonders das mit den Kosten falls es nicht an dem Gerät liegt, das war wichtig.

Sie hatte dir also nicht die vollständigen Daten gegeben, bzw. etwas hat noch gefehlt?

Ich hätte der Dame einen Brief geschrieben, indem ich sie gebeten hätte, alle Daten, und dazu hätte ich die genaue Datenbezeichnung aufgeführt, damit sie weiß was der Service braucht.
Denn hätte ich ihr dann geschickt.

In der Tat ist es so, das manche Mensche mit Elektronikgeräten völlig überfordert sind. Kann mir das gut vorstellen.
Vielleicht hat sie für das Gerät viel Geld bezahlt und versteht einfach nicht warum es nicht geht und das macht sie verzweifelt.
Na, ich vermute das kannst du dir denken.

Hab noch ne Frage, löst du auch manche Geräteprobleme mit den Kunden am Telefon, indem du die Stellen am Gerät telefonisch durchgehst?


LG. Pecky
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Frohes neues Jahr ...

Ich denke auch das du alles richtig gemacht hast, ich bin manchmal wirklich froh, wenn ich einen Support anrufe und einen Menschen am anderen Ende erwische, mit dem man richtig reden kann und der sich dann auch Mühe gibt.

Die Frau stand wohl richtig emotional unter Stress, man kann ja nie wissen was am anderen Ende der Strippe los ist.

LG Yado
 

weidebirke

Urgestein
Allerdings hat man nicht alles in der Hand. Nach der Schilderung war die Kundin schon ziemlich drüber. Wenn es so war, wie dargestellt wurde, dann konntest Du gar nichts ausrichten, weil die Frau einfach schon so aufgewühlt war (sehr wahrscheinlich aus ganz anderen Gründen).
 

Realtalk

Mitglied
Hab noch ne Frage, löst du auch manche Geräteprobleme mit den Kunden am Telefon, indem du die Stellen am Gerät telefonisch durchgehst?


LG. Pecky
Kommt drauf an, ob du "etwas gelacht hast" und die Dame dies hören konnte oder nicht.
Ich habe vor einem Jahr permanent mit Leuten vom Support (Internet) telefoniert und fand das gar nicht schön.
Falls du so gelacht hast, dass sie es in ihrer Not und Verzweiflung gehört hat, war es ein klarer Fehler.
Auch, dass sie aufgelegt hat, obwohl ihr nicht geholfen wurde, finde ich nicht spaßig.
Generell spricht es nicht für geschicktes Vorgehen, wenn Kunden am Telefon zum Weinen gebracht werden.
Sie wandern ab zur Konkurrenz und hinterlassen online negative Bewertungen.
Gar nicht fein.

Danke für die ganzen Antworten! Ich hoffe ich kann auf alle fragen eingehen:


-Also das mit den Geräten Daten... ihr werdet es mir nicht glauben aber wir bekommen pro Tag ungefähr 1000 Anrufe und 95% haben nichts vorbereitet. (aber daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt)


Hab ich vor dem Kunden gelacht?
-Natürlich nicht! Ich hab es nur etwas blöd erklärt. Es war so: Ich sagte ihr, das ich diese Daten unbedingt brauche da ich sonst keinen Techniker zu schicken kann, selbst wenn ich es wollen würde da ohne Serien Nummer der Techniker keine Ersatzteile bestellen kann. Daraufhin sagte sie "Ich hab keine Seriennummer wieso SCHICKKKEN SIE MIR NICHT EINFACH EINEN TECHNIKER! SIE SIND KEINE HILFE!! Und dann aufgelegt und erst dann hab ich gelacht weil Ich mir dachte, wieso sie nicht mit mir einfach zusammen arbeitet aber nein einfach auflegen.


Helfen wir Kunden am Telefon direkt?
-Ja natürlich! Die meisten rufen an, weil irgendwas defekt ist andere wiederum haben Technische fragen, Kaufberatung, Passwort vergessen. Wir führen Kunden durch das Menü, erklären wie man manuell ein Update machen kann oder wie man durch Tasten Kombination ein bestimmtes Menü aufrufen kann, um das Passwort zurückzusetzen.


Also wir versuchen schon alles was man überm Telefon schaffen kann am Telefon zu lösen alles andere muss dann ein Techniker vor Ort überprüfen.


Natürlich haben wir Kollegen die anders ticken die auch gerne mit Kunden streiten oder mit einer genervten Stimme reden. Ich denke es kommt auf die Person an und nicht um welche Firma es sich Handelt. Ich finde es selbst schlecht wenn man genervt spricht und der Kunde dann sich denkt oder das Gefühl hat, das man dem Mitarbeiter auf die nerven geht


Ich würde aber lügen, wenn es nicht so wäre... manchmal ist es wirklich so das man jmd. es 20 mal erklärt und derjenige kriegt es einfach nicht hin. Ich bin darin relativ gut Ich versuche es so oft es geht meistens hat der Kunde dann keine lust mehr statt Ich xD


Ich danke aber allen für die tolle Antworten ;) und frohes Neues!!
 

atmega

Aktives Mitglied
@Realtalk
Wenn die Kundin nicht damit raus rücken wollte was nun eigentlich los ist, um welches Gerät es sich handelt und wie die Fehlerbeschreibung aussieht, dann macht sie das aus einem bestimmten Grund.

Wahrscheinlich hat sie den Defekt selbst verursacht, weiß das und versucht irgend wie "hintenrum" das doch irgend wie geregelt bekommen.
Wenn es ein Gerät ist welches in einer Firma steht und sie dafür eigentlich verantwortlich ist und da irgend welchen Mist gemacht hat, dann kann ich mir auch vorstellen dass sie gerade gestresst war, denn das könnte vielleicht ihren Arbeitsplatz kosten wenn man sie als inkompetent einstuft.
Wenn es ein Gerät für zu Hause war, dann ist es entweder weil sie es unbedingt braucht oder ihr Mann auf Probleme mit Gewalt reagiert.


Wichtig ist eigentlich nur dass man immer ruhig spricht und den Leuten klare, einfache Ansagen macht, damit sie auf einen Sachverhalt antworten oder eben ihr Anliegen mit deiner Hilfe in geordnete Bahnen lenken können.

Der Techniker hat auch keine Lust sinnlos vorbei zu kommen.
Ich mache es so dass erst mal die einfachsten möglichen Problemstellen abgearbeitet werden ... angefangen mit: "Ist der 230V Stecker drin oder ist der Hohlbuchsenstecker drin?" , "Haben sie das Gerät angeschaltet?" , "Leuchtet die ** LED?" usw.


Unsere Geräte sind so klein dass man sie uns leicht zurück schicken kann wenn es wirklich am Gerät liegt, das ist effektiver und billiger als jemanden hin fahren zu lassen. Manchmal ist aber auch im System der Wurm drin, das kann man dann teilweise über die Fernwartung regeln oder manchmal ist einfach ein Akku leer oder ein Stecker nicht richtig drin. Die Log-Dateien des Systems zu sehen ist immer sehr hilfreich, wenn man das gut gemacht hat, dann genügt ein scharfer Blick um den Fehler zu entdecken.

Die Leute machen manchmal komische Dinge die einfach zu Fehlern führen. Man sagt den Kunden dann: "Naja, sie haben das so eingestellt und das System hat genau das gemacht was sie wollten. Wenn sie 3600 mal so viele Daten anfordern, dann bekommen sie die auch und irgend wann ist dann eben ihre Datenbank voll und natürlich zieht das die Akkus schnell leer."
Jetzt kann man einstellen ob die alten Daten überschrieben werden (wie ein Ringpuffer) oder ob man sagt "stopp" ich schicke eine eMail raus mit der Meldung "Speicher voll." macht mal was. Das System ist nicht so kompliziert, aber ein bisschen überlegen was man da einstellt, das muss man dann doch.

Es steht vor allem alles da, also sieht der Anwender eigentlich was dann passiert ... aber auf Text reagiert heutzutage niemand mehr, auch wenn er rot ist und blinkt. Jetzt gibt es als Standard-Darstellung eine grafische Anzeige mit großen Symbolen. Wenn man die anderen Informationen sehen möchte muss man auf "Details" gehen.
Das war nur ein einziger Kunde wo so etwas passiert ist, aber jetzt wurde es implementiert damit es für die neuen Kunden einfacher ist damit umzugehen. Wenn sie sich dann eingearbeitet haben schalten sie eh immer auf die Detailansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Wechsel zum Ex Arbeitgeber Beruf 11
H jobwechsel zum Homeoffice job Beruf 9
G Eure Tipps zum Stressabbau Beruf 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben