Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Künstliche Intelligenz - Vorteile und Nachteile?

_Tsunami_

Urgestein
Wir können jetzt schon sehen, dass KI ständig weiterentwickelt wird, gewissermaßen jetzt schon allwissend ist, zumindest im Vergleich zum Menschen. Bereits jetzt gibt es schon rudimentär Roboter/Androiden, welche mit KI ausgestattet sind.

Die Massenproduktion von Androiden mit KI ist bereits angelaufen.

Was für Vorteile oder Nachteile seht ihr darin?
 
G

Gelöscht 129333

Gast
Das ist ein interessantes Thema.
Ich werde darauf zurück kommen, muss mich aber zunächst einmal informieren, was der Begriff "künstliche Intelligenz" genau bedeutet/beinhaltet.

Bis später.
 

_Tsunami_

Urgestein
Ganz hypothetisch:

Vielleicht kann man sich in 3 Jahren für 10.000 EUR einen Androiden kaufen, der alles kann, was man selbst kann, und womöglich noch mehr, wäre das ein Problem?
 

Esox

Aktives Mitglied
Das kommt immer auf die Nutzung an.
Wenn er Dir hilft, Deine Gesundheit schont und dich unterhält, ist es ja nicht schlecht wenn man so etwas nutzen kann.
Wenn er Dich im Job ersetzt, soziale Kontakte abbaut und gegen Dich arbeitet, wäre es halt ein Teufelswerk.
Um sich mit Dingen oder Theman zu befassen und erlernen, finde ich " KI " z.B. echt hilfreich.
Ich würde mir aber nie deswegen das selbst Denken abgewöhnen, und somit verlernen.
 

JPreston

Aktives Mitglied
Ich könnte ganz gut ohne irgendeine KI leben, wenn die Erde nur mir gehören würde..*muhaha'
Menschen bräuchte ich auch nicht, so wie sie sind um mich herum- dann lieber Tiere und die Natur pur.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Die Vorteile von KI sehe ich darin, dass sie emotionslos Muster aus verschiedensten Publikationen erkennt und "Wissen" gut strukturiert zusammenfassen kann. Jede KI muss gefüttert werden, sie kann nicht alleine denken, kann nicht wirklich kreativ sein. Für alles wesentliche ist KI nicht zu gebrauchen. Aber sie ist ein großartiger Helfer in Wissenfragen und kann viele selbsternannte "Experten" erstzen bald. Sie kann aber keine Menschen ersetzen. Siehe Joseph Weizenbaum und seine Kritik an AI bevor das populär wurde. just my #2cents
 

Esox

Aktives Mitglied
Ich könnte ganz gut ohne irgendeine KI leben, wenn der Erde nur mir gehören würde..*muhaha'
Menschen bräuchte ich auch nicht, so wie sie sind um mich herum- dann lieber Tiere und die Natur pur.
Ist KI überhaupt schon KI, geredet wurde darüber ja schon vor 40 Jahren
Vermutlich könnte ich auch ohne Menschen leben. Aber die meisten sind doch nett und interessant.
Und unter denen bin ich gerne.
Ich würde nie nur mit KI leben wollen. Aber KI kann mir doch helfen.
Ich liebe Kunst, bin aber talentmäßig eher dürftig ausgestattet. :(
Könnte mir KI da etwas wohlwollend unter die Arme greifen?
 

Esox

Aktives Mitglied
ChatGPT gibt mir gute Tipps, malt mir aber nichts.
Ist also doch noch keine richtige Intelligenz.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Gedanken über künstliche Intelligenz Gesellschaft 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben