Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kühlschrank kühlt nicht richtig

michahb64

Mitglied
Ich habe mir am Freitag einen neuen Kühlschrank (Kühl und Gefrierkombination) gekauft.

Im Bus durfte ich ihn nicht transportieren und habe ihn dann mit der Sackkarre bis nach Hause getragen. Die Treppe rauf half mir ein Nachbar.

Ich habe die Anleitung befolgt, also den Kühlschrank nach vier Stunden angeschaltet und den Temperaturregler voll aufgedreht.

Jetzt sind zwei Tage vergangen und das Kühlteil wird nur ca. 10 Grad kühl, auch bei der höchsten Einstellung. In meinem Zimmer ist es etwas 23 Grad warm.

Nun ja 10 Grad ist ja auch gut. Kühlt der Kühlschrank in ein paar Tagen besser oder ist was kaputt (Kompressor, Thermostat)?

Die Quittung habe ich leider bei der Aktion am Freitag verloren.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich habe jetzt mal interessehalber mal in meiner Kühl- und Gefrierkombination nachgeschaut. Da liegt schon seit Ewigkeiten ein Thermometer drin. Da sind es im Kühlschrank auch 10° C. Daher kann man davon ausgehen, dass alles bei Dir auch korrekt ist. Das Bier ist somit nicht lauwarm:)
 

Uri

Aktives Mitglied
und den Temperaturregler voll aufgedreht.

ca. 10 Grad kühl,
man dreht den Temperaturregler nicht plötzlich auf Anschlag.

Das weiß ich von einer Fachverkäuferin, die mir berichtete, dass die heißen Tage die Umsatzstärksten Tage sind, weil es Leute gibt, die wegen der Hitze meinen, den Regler auf voll drehen zu müssen.
Kühlschränke können dann kaputt gehen oder zumindest eine Macke bekommen.

Der Temperaturregler ist dazu da, die Innentemperatur weitgehend UNABHÄNGIG von der Außentemperatur konstant zu halten. (Meßprinzip: Bi-Metall)

Schade um das neue Teil.... Hat ja auch Rohstoffe in der Herstellung gekostet.
Aber 10°C auf Anschlag geht gerade noch....

Ich würde den Händler nach einer Ersatzquittung fragen.
 
G

GrayBear

Gast
Steht der Kühlschrank zu dicht an der Wand oder entsteht an den Kühlrippen ein Wärmestau? Wenn die Wärme nicht schnell genug abgeleitet wird, kann dies die Leistung des Kühlschrankes mindern.
 

Baffy

Aktives Mitglied
Ich weis jetzt nicht wirklich was du da für einen Kühlschrank hast.. Ist es ne Kombi oder ein normaler mit so einem kleinen Tiefkühlteil?

Wenn es ne Kombi ist (oben und unten eine Tür), dann werden "preiswerte" meißt so hergestellt. das man nur einen Regler hat der auf das Tiefkühlteil wirkt und die "Restkälte" abgestimmt für den normalen Teil des Kühlschrankes "abfällt". Das ist dann meißt so eingestellt, das man oben die -18° hat und unten dann so um die 8°. -22° ist bei geöffneten Regler ein angemessener Wert. Viel tiefer gehen die meißten sowieso nicht, egal was da draufsteht.

Sollte das Verhältnis nicht stimmen (-18°/+8°) dann Tippe ich auf die Undichtigkeit der Tür zum 8°+-Teil... das passiert sehr oft, das Türen nicht perfekt eingestellt sind oder die Dichtung nicht richtig sitzt/montiert wurde. Bleibt da nur ein kleiner Spalt auf, dann werden die 6-8°+ nicht erreicht.
Das Kühlaggregat darf nicht permanent durchlaufen, Das wäre ein Zeichen, das Kälte verloren geht oder das Aggregat/Gaskreislauf defekt sind.
Sind jedenfalls meine Erfahrungen.......... LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Handy Private gekauft und komme nicht drauf Sonstiges 32
G Humor verstehen - oder auch nicht. Sonstiges 29
Bingenervt Kaminofen zieht nicht mehr Sonstiges 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben