Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kredit für andere Person aufgenommen

Natürlich gibt es die Möglichkeit auszuwandern. Das tut man dann aber in der Regel so das man unbekannt verzieht.
In diesem Fall und bei so einem geringen Betrag wird man niemand suchen lassen und das Geld spätestens nach 30 Jahren abschreiben. ( da wäre die Frage, ob die Bank überhaupt einen Mahnbescheid, der dann öffentlich sein müßte, ausstellt )
Aber: Dazu müßte man vorher wissen, ob man es in einem Land, das gerade zur Diktatur wird und in dem Ausländer in der Zukunft vielleicht nicht so sicher sind, überhaupt aushält.....

Einfach abhauen käme niemals in Frage. Ich habe hier eine Familie und möchte im Falle, dass etwas passiert immer zurückkehren können ohne das ich am Flughafen wie ein Schwerverbrecher geschnappt zu werden.

Ich hoffe einfach nur sehr, dass bald alles besser wird. Heute wird der neue Präsident gewählt und die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn alles ohne Betrug läuft, sieht es für Muharrem Ince (CHP) nicht schlecht aus. Die Wohnung meiner Schwester ist in einer sehr modernen Gegend, in der viele Auswanderer leben.
 
Eine wohl naive Frage von mir.

Hast du die Möglichkeit, in Ruhe und sachlich mit deinem Ex zu reden und ihm die Sachlage zu erklären? Oder im vielleicht einen Brief ohne Vorwürfe zukommen zu lassen? Vielleicht besinnt er sich ja trotz allem, was zwischen euch war, wenn er verdeutlicht bekommt, in welcher schweren Situation du dich befindest. Schildere ihm deine Situation und vor allem deine Verzweiflung. Dass es dir sehr schlecht geht, du nicht mehr weiter weist und sogar über eine Private Insolvenz oder das Auswandern nachdenkst. Teile ihm offen und ehrlich deine Gefühlslage mit, aber wie gesagt ohne Vorwürfe oder ähnliches. Ich weiß, dies fällt schwer, bringt aber niemanden weiter, sondern erschwert die Situation und bringt euch hinsichtlich des Kredites nur noch mehr auseinander.

Eine andere Frage habe ich hierzu. Kann er überhaupt (noch) die Raten an dich zahlen? Ist er beruflich und finanziell gut aufgestellt?

Als letztes würde ich, ich rede jetzt aber nur von mir, in seinem Umfeld fragen, ob er irgendwann einmal von dem Kredit erzählt hat. Den Menschen in seinem Umfeld muss doch aufgefallen sein, wenn er mit einmal viel Geld oder neue "Gebrauchsgegenstände" hat.

Wie ist eigentlich dein Verhältnis zu seinen Eltern? Ich weiß, ihr beide seid eigentlich alt genug, um diese Situation vernünftig zu lösen. Aber wenn ich nicht mehr weiter weiß, würde ich auf seinen Eltern zu gehen. Vielleicht sind diese weiser als er.

Wie gesagt, meine Ausführungen sind vielleicht naiv. Aber so würde ich handeln, wenn mir keine andere Möglichkeit bleibt. Einfach in der Hoffnung, dass sich irgendwo noch Hilfe und vor allem Menschlichkeit findet.

Ich werde mich auf keinen Fall mit ihm Versöhnen. Das wäre jedoch die einzige Möglichkeit an das Geld zu kommeny aber das kommt nicht in Frage. Es ist alles eskaliert und er wurde handgreiflich. Er hat mich nicht verletzt aber ich hatte eine große Angst.

Im Moment ist er bei seinen Eltern aber ich denke er wird ausziehen sobald er eine Wohnung hat und dann könnte er vermutlich keine Raten mehr zahlen. Ich habe leider auch kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern daher wird es mir nichts bringen mit ihnen zu reden.

Meine Schwester und meine beste Freundin wissen, dass ich es für ihn aufgenommen habe aber auch das beweist leider nichts.
 
Meine Cousine ist langjährige Mitarbeiterin der Bank von der ich den Kredit aufgenommen habe. Ich musste keinen Bürgen angeben und meine Finanzen sahen zum Zeitpunkt ganz gut aus. Hatte auch vor Jahren einen Kredit von 15000 euro aufgenommen und innerhalb weniger Jahre ohne Probleme zurückgezahlt.

Das einzige was ich vorzeigen konnte/vorgezeigt habe, waren meine positiven Zahlungen und die Tatsache einen sicheren unbefristeten Job zu haben. Zum Zeitpunkt hatte ich einen Gehalt von ca. 2200 Euro Netto + weitere Einnahnem von 450 Euro Monatlich und keine allzu Hohe Miete, da wir uns die Miete geteilt hatten. Ich musste auch kein Fahrzeugbrief abgeben. Jetzt wünschte ich mir, die Bank hätte es abgelehnt.

In der Tüekei bin ich mitbesitzerin eines kleinen Ferienhauses -gemeinsam mit meiner Schwester und meinem Bruder aber auch das habe ich bei der Bank nicht angegeben. Wäre das Haus trotzdem Pfändbar?
 
Ich habe ihm nur das Geld für das Auto überwiesen -die offenen Rechnungen und die durch die Schulden entstandene Kosten habe ich von meinem Konto überwiesen nur das übriggebliebene habe ichj abgehoben und ihm gegeben. Könnte ich damit etwas beweisen?
 
Ich hätte noch eine Frage. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er mir die Raten Jahre lang zahlen wird. Ich habe auch überhaupt keine Lust diese zu zahlen aber Privalinsolvenz ist ja auch keine so tolle Lösung.

Ich frage mich ob ich meinen Anteil vom Ferienhaus verkaufe und damit wenigsten meine Ratenzahlungen vorzeitig begleiche. Somit würde dies schonmal wegfallen. Dann könnte ich in eine etwas günstigere Wohnung ziehen und seine Kreditraten zahlen aber schon während ich darüber nachdenke und schreibe, merke ich wie blöd ich gewesen bin und ich möchte es nicht tun und ich weiss auch nicht ob ich es tun könnte und wie viel ich dafür zurückstecken müsste. Dies würde bedeuten kein soziales Umfeld mehr, kein Urlaub mehr und wahrscheinlich müsste ich auch die Nahrungskosten/Kleiderkosten zurückschrauben. Auch für meine Tiere würde es kein hochwertiges Futter mehr bedeuten.

Ich frage mich, wieso ich für eine Person so vieles aufgeben soll. Auch meinen Anteil vom Ferienhaus möchte ich nicht verkaufen müssen aber was bleibt mir übrig?
 
Ich hätte noch eine Frage. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er mir die Raten Jahre lang zahlen wird. Ich habe auch überhaupt keine Lust diese zu zahlen aber Privalinsolvenz ist ja auch keine so tolle Lösung.

Ich frage mich ob ich meinen Anteil vom Ferienhaus verkaufe und damit wenigsten meine Ratenzahlungen vorzeitig begleiche. Somit würde dies schonmal wegfallen. Dann könnte ich in eine etwas günstigere Wohnung ziehen und seine Kreditraten zahlen aber schon während ich darüber nachdenke und schreibe, merke ich wie blöd ich gewesen bin und ich möchte es nicht tun und ich weiss auch nicht ob ich es tun könnte und wie viel ich dafür zurückstecken müsste. Dies würde bedeuten kein soziales Umfeld mehr, kein Urlaub mehr und wahrscheinlich müsste ich auch die Nahrungskosten/Kleiderkosten zurückschrauben. Auch für meine Tiere würde es kein hochwertiges Futter mehr bedeuten.

Ich frage mich, wieso ich für eine Person so vieles aufgeben soll. Auch meinen Anteil vom Ferienhaus möchte ich nicht verkaufen müssen aber was bleibt mir übrig?

Wenn Du gepfändet werden solltest, dann bleiben Dir monatlich trotzdem 1.133,80 Euro, die nicht pfändbar sind.

Hast Du schon Kontakt zu ihm - Deinen Ex - aufgenommen?

Wie ist denn das mit der Kreditaufnahme gelaufen? Warst Du da alleine in der Bank? Wurden keine Bürgschaften verlangt?

Auf welches Konto wurde denn der Kreditbetrag überwiesen?
 
Liebe Lena, ich schreibe dir jetzt, wie ich es machen würde.

Ganz einfach ihm wie gesagt einen Brief schreiben, so wie ich es vorhin schon geschrieben habe...und ihn um ein Gespräch beziehungsweise die Zahlung seiner Raten bitten...!
Es geht hierbei nicht um eine Versöhnung, sondern dass er Verantwortung übernimmt.
Und ich meine hiermit keine SMS, WhatsApp-Nachrichten oder ähnliches, sondern einen vernünftig aufgesetzten Brief, in dem du deinen Standpunkt sowie deine Gefühlslage sachlich, aber klar beschreiben sollst. Unter anderem auch, dass es dir sehr schlecht geht und du deine Existenz gefährdet siehst.

Wenn dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, würde ich alle Unterlagen zusammensuchen, mir jemanden an die Seite holen (notfalls meine eigenen Eltern) und zu seinen Eltern gehen. Wenn er dort noch wohnt, hast du vielleicht Glück und triffst alle an und ihr klärt es gemeinsam. Ich würde diese Familie dann aufsuchen, wenn niemand mit mir rechnet.

Nebenbei würde ich eine Schuldnerberatung sowie einen Fachanwalt aufsuchen und mein Konto zur Sicherheit durch meine Hausbank in ein P-Konto (Pfändungsschutzkonto) umwandeln lassen. Sicherlich findet sich auch eine Lösung zwecks der Bezahlung eines Rechtsanwaltes. Ob der Beratungsschein in deinem Fall noch eine Alternative ist, kann ich jetzt nicht einschätzen, dieser ist einkommensabhängig.
Ich meine aber, eine bzw. die erste Rechtsberatung bei einem Rechtsanwalt ist immer kostenlos.
Und vielleicht kann man mit Hilfe der Schuldnerberatung sowie des Anwaltes die Rate nach unten senken.

Gleichzeitig würde ich prüfen lassen, ob der Kredit überhaupt rechtens ist.

Ansonsten kommst du wohl oder übel um eine Private Insolvenz nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Autofinanzierung trotz Kredit Finanzen 38
A Kredit Finanzen 9
M Wohnung für Tochter von engem Freund anmieten? Finanzen 101

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben