Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krankschreibung wegen Prüfung

Rainbow92

Aktives Mitglied
Hallo,

Folgendes: ich schreibe Montag und Mittwoch Prüfungen. Da ich aber noch nicht gut genug vorbereitet bin, da ich vor kurzem noch eine andere Prüfung geschrieben habe, möchte ich erst an den Nachschreibprüfungen eine Woche später teilnehmen.
Ich brauche nun eine Krankschreibung von Montag bis Mittwoch. Normal zurücktreten von den Prüfungen geht nicht und ich musste mich für diese Prüfungen anmelden. Der einzige Weg ist also die Krankschreibung.
Da ich es aber nicht mag, Ärzte zu veräppeln und echt schlecht schauspielern kann, brauche ich Ideen, was ich dem Arzt sagen könnte.

Danke im Voraus :)
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

mit so etwas musst du wirklich aufpassen! Wenn du dich aufgrund von Prüfungsstress krankschreiben lässt, kann bei dir eine Art von Geisteskrankheit diagnostiziert werden. Je nach Diagnose bekommst du dann eine Berufsunfähigkeitsversicherung nur zu einem erhöhten Beitragssatz (nicht belastbar, hohes BU-Risiko) oder kannst eventuell später mal nicht verbeamtet werden.

Also lieber besser auf die Prüfungen lernen, anstatt krank machen.

LG,
SFX
 

Rainbow92

Aktives Mitglied
Ich lerne den ganzen Tag, aber es ist wirklich extrem viel Stoff.
Wegen Prüfungsstress möchte ich mich nicht krankschreiben lassen sondern wegen was anderem. Deshalb brauche ich andere plausible Gründe.
 

malou.

Aktives Mitglied
mit so etwas musst du wirklich aufpassen! Wenn du dich aufgrund von Prüfungsstress krankschreiben lässt, kann bei dir eine Art von Geisteskrankheit diagnostiziert werden.
Das ist völliger Unsinn. Man kann sich durchaus aufgrund von Stress krankschreiben lassen.
Was ist eine "Geisteskrankheit"? Das gibt es nicht. Den Begriff gibt es jedenfalls seit den 70ern oder so nicht mehr.

Je nach Diagnose bekommst du dann eine Berufsunfähigkeitsversicherung nur zu einem erhöhten Beitragssatz (nicht belastbar, hohes BU-Risiko) oder kannst eventuell später mal nicht verbeamtet werden.
Auch das klingt nach gefährlichem Halbwissen. Bevor man das bekommt, muss vorher wirklich sehr viel passiert sein. Wenn man sich einmal aufgrund von Stress oder wegen einer Prüfung krankschreiben lässt, dann jedenfalls sicher nicht.

Auch das mit dem "später nicht verbeamtet werden" stimmt nicht. Es werden inzwischen schon längst auch Menschen mit psychischen Problemen verbeamtet und darunter auch Menschen, die längerfristig in Behandlung waren, sofern es nicht mehr akut ist.
Man muss schon eine ganz erhebliche Gefahr für andere darstellen, dass die Verbeamtung an sowas scheitern würde.

Aber lassen wir die Kirche im Dorf: TE will hier nur eine Krankschreibung um mehr Zeit für eine Prüfung zu bekommen.
Ein netter Arzt, zu dem man Vertrauen hat, wird das sicher machen.

Einfach ehrlich von Stress/Belastung reden. "Prüfungsangst" gibt es auch wirklich.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
mit so etwas musst du wirklich aufpassen! Wenn du dich aufgrund von Prüfungsstress krankschreiben lässt, kann bei dir eine Art von Geisteskrankheit diagnostiziert werden. Je nach Diagnose bekommst du dann eine Berufsunfähigkeitsversicherung nur zu einem erhöhten Beitragssatz (nicht belastbar, hohes BU-Risiko) oder kannst eventuell später mal nicht verbeamtet werden.
Meine Güte... :rolleyes:

@Rainbow92 : mein Rat ist auch, dem Arzt die Wahrheit zu sagen. Es ist Ende Januar, in jeder Studentenstadt sind jetzt die Wartezimmer der Ärzte voll mit Studenten, die ganz plötzlich sie seltsamsten Symptome behaupten zu haben. Ärzte sind nicht doof, die wissen genau, warum Du da bist. Also behandle ihn mit dem nötigen Respekt und ziehe keine schlechte Schauspielnummer ab.
 
Reicht eine einfache AU für den Rücktritt?
Hast du einen vertrauten Arzt, der dir Prüfungsunfähigkeit attestiert? Es muss eine Erkrankung vorliegen, die dich körperlich hindert diese Prüfung zu schreiben. Ob das ein Arzt attestiert, wenn es nicht vorliegt?
Bei einer mir bekannten Hochschule z.B. entscheidet das Prüfungsamt auf Grundlage dieses Attests, ob Prüfungsunfähigkeit vorlag. Prüfungsangst ist zB kein Grund, der anerkannt wird. Wie streng andere das handhaben weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenkarl

Aktives Mitglied
Tja, da sind die Prüfungsämter leider oft sehr streng... meine Schwester haben sie kürzlich trotz attestierter Grippe mit Fieber zur Prüfung antreten lassen, weil die Ärztin nicht dazu geschrieben hat, dass sie bettlägerig bzw. prüfungsunfähig ist... Also egal, was du sagst, letzteres solltest du dir attestieren lassen. Viel Glück. 🙈
 
G

Gelöscht 125047

Gast
Hallo,

Folgendes: ich schreibe Montag und Mittwoch Prüfungen. Da ich aber noch nicht gut genug vorbereitet bin, da ich vor kurzem noch eine andere Prüfung geschrieben habe, möchte ich erst an den Nachschreibprüfungen eine Woche später teilnehmen.
Ich brauche nun eine Krankschreibung von Montag bis Mittwoch. Normal zurücktreten von den Prüfungen geht nicht und ich musste mich für diese Prüfungen anmelden. Der einzige Weg ist also die Krankschreibung.
Da ich es aber nicht mag, Ärzte zu veräppeln und echt schlecht schauspielern kann, brauche ich Ideen, was ich dem Arzt sagen könnte.

Danke im Voraus :)
Gelle, Du warst ja auch der einzige Prüfling. Wie haben das die anderen gemacht?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Lernmethoden wegen fehlender medikamente ändern? Studium 8
L Unsicher wegen Studium Studium 8
S Prüfung schreiben oder nicht Studium 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben