Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krank zur Vorlesung

Clemony22

Mitglied
Hallo Zusammen,

Leider könnt ihr mir in dieser Sache an sich zwar nicht viel helfen, aber mir geht es echt nicht gut und ich habe niemanden zum drüber reden, deshalb wende ich mich an euch, denn ich könnte etwas Solidarität gut gebrauchen. Ich studiere dual und habe in einem Monat Klausurenphase. Die Vorbereitungen laufen also auf Hochtouren und da ich in einem Fach wirklich schlecht bin und wir auch mehrere Fächer in denen wir Klausuren schreiben noch gar nicht hatten, wird das alles eine knappe Kiste. Ich bin zur Zeit mental auch sehr angeschlagen, also fällt es mir sowieso schwer, mich zu konzentrieren.

Am ersten Hochschultag hat uns unser Studiengangsleiter eingebläut, dass wir bitte auch krank zu den Vorlesungen (mit Anwesenheitspflicht!) kommen sollen, denn Fehlen hätte auch entschuldigt harte Konsequenzen und man könne auch Dinge aufnehmen, wenn man krank in der Vorlesung sitzt. Das haben sich einige Kommilitonen wohl leider zu sehr zu Herzen genommen, denn die letzten Wochen saßen immer MEHRERE kranke Menschen in unserem Raum. Und wir reden hier wirklich von krank. Nicht von 2 mal husten und schniefen, sondern von minutenlangen Hustenanfällen, Menschen die mit Schals, Wärmflasche, Decke und Winterjacken im Raum saßen und teilweise 5 Packungen Tempos verbraten haben, Fieberthermometer auf dem Tisch... Teilweise haben die Dozenten dann reagiert und betreffende Personen heimgeschickt, aber die Krankheitswelle hat sich immer weiter ausgebreitet und nun auch mich erwischt.
Was mit Halskratzen begann wurde nun zu einer schweren eitrigen Mandelentzündung mit Fieber etc...
Da ich keine anderen Menschen anstecken will, gehe ich morgen erstmal nicht in die Vorlesung, sondern zum Arzt.

Aber ich bin stinksauer und Frage mich, wie ich das alles unter einen Hut bekommen soll. Denn normalerweise habe ich neben den 8-9 h Vorlesung am, tag noch 3-4 Stündige Lernphasen und an einen 13 Stunden Tag ist gerade leider gar nicht zu denken.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Stellen die den Kram nicht online?

denn Fehlen hätte auch entschuldigt harte Konsequenzen und man könne auch Dinge aufnehmen, wenn man krank in der Vorlesung sitzt.
es gibt so eine Regel (gemäß vieler Studien....) unter (uns) Dozenten, dass wenn ein Student zweimal fehlt, sich das auf sein Prüfungsergebnis auswirkt,
das will man halt nicht.
Aber der Kollege hat nen Knall, sorry.
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Am ersten Hochschultag hat uns unser Studiengangsleiter eingebläut, dass wir bitte auch krank zu den Vorlesungen (mit Anwesenheitspflicht!) kommen sollen, denn Fehlen hätte auch entschuldigt harte Konsequenzen und man könne auch Dinge aufnehmen, wenn man krank in der Vorlesung sitzt.
Unfassbar. Der Typ handelt ja absolut verantwortungslos.

Tu dich mit ein paar Kommiliton:innen zusammen und meldet das an die zuständige Stelle. Kannst du zur Not auch allein. Aber fühlt sich besser an als Gruppe. Rede mal mit anderen, wie die das finden.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
welche Stelle, wo ....
sorry, das ist Stammtischpopulismus - was sollen sie denn machen?
Und wer soll dem Dozenten was tun und was?
Beschwerden von Studenten an der Uni haben nahezu keine !!!! Auswirkungen.
Meist erfährt der betreffende Dozent nicht einmal was davon, denn sein Chef schützt ihn;
ist es der Chef selbst, geht eh überhaupt nichts.
Der einzige, der "gefährlich" werden kann,ist der Studiendekan, aber auch der hat keine Handhabe gegenüber den Dozenten - selbst, wenn er wollen würde.
 

Clemony22

Mitglied
es gibt so eine Regel (gemäß vieler Studien....) unter (uns) Dozenten, dass wenn ein Student zweimal fehlt, sich das auf sein Prüfungsergebnis auswirkt,
das will man halt nicht.
Natürlich will man das nicht. Man will auch keine anderen Konsequenzen. Aber die Klausuren sind ja sowieso mehr oder weniger anonym und man kann den Stoff ja nachholen, wenn man nicht zu oft gefehlt hat. Also ist das eine sehr komische Regel.
 
G

Guestxy

Gast
Natürlich will man das nicht. Man will auch keine anderen Konsequenzen. Aber die Klausuren sind ja sowieso mehr oder weniger anonym und man kann den Stoff ja nachholen, wenn man nicht zu oft gefehlt hat. Also ist das eine sehr komische Regel.
Ist das eine Dozenten-gemachte Regel oder steht was dazu in der Studien- oder Kursordnung?

Für manche Veranstaltungen ist eine Mindestzeit festgeschrieben, die sie ein Student mindestens besucht haben muss (anteilig in %).

Das sind meist aber keine Vorlesungen.

Falls es so wäre, könnte der Dozent selbst nichts dran ändern.

Jedenfalls geht Gesundheit vor. Kurier dich aus und gute Besserung!
 

weidebirke

Urgestein
Von dieser ominösen Regel habe ich noch nie etwas gehört. Meist fällt Lehrenden an Hochschulen nicht einmal auf, ob oder dass jemand fehlt oder wie oft.

Klausuren sind punktebelegt. Klar ist Bewertung trotzdem subjektiv. Wenn aber da steht, was richtig ist, habe ich gar keine Handhabe für "schlechter bewerten".

@TE, welche "harten Konsequenzen" soll es denn haben, wenn jemand krank geschrieben fehlt? Warum fragt Ihr sowas nicht nach?

Und wo werden Klausuren geschrieben in Modulen, die noch nicht gegeben wurden?
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Am ersten Hochschultag hat uns unser Studiengangsleiter eingebläut, dass wir bitte auch krank zu den Vorlesungen (mit Anwesenheitspflicht!) kommen sollen, denn Fehlen hätte auch entschuldigt harte Konsequenzen und man könne auch Dinge aufnehmen, wenn man krank in der Vorlesung sitzt.
Vielleicht ist das ein Missverständnis? Was ist das denn für eine Vorlesung mit "Anwesenheitspflicht"?
Wenn das zB Laborarbeiten wären, könnte ich nachvollziehen, dass man den Schein oder wie das heute/ bei euch heißt eben nur bekommen kann, wenn man soundsoviel Laborarbeiten erfolgreich abgeschlossen hat. Und warum man die nicht abschließen konnte, ist dann leider egal. Wenn das eine Klausur ist, bei der man etwas schreibt, sollte es egal sein, wie man sich drauf vorbereitet, manche Kommilitonen von mir sind nie in irgendwelche Vorlesungen gegangen, außer der Prof war cool - aber da dürfte es dann auch keine Anwesenheitspflicht geben (und gab es bei uns auch nicht).
es gibt so eine Regel (gemäß vieler Studien....) unter (uns) Dozenten, dass wenn ein Student zweimal fehlt, sich das auf sein Prüfungsergebnis auswirkt,
:LOL: Da kenn ich quasi 1000e, die der Gegenbeweis zu solchen "Studien" wären!
 

Clemony22

Mitglied
Bei uns gab es Übungen oder Seminare, wo man anwesend sein musste. Da war es egal, was der Grund war. Man musste einen bestimmten Prozentsatz anwesend sein, meist wurde gesagt: So und so oft dürft ihr fehlen. Also, zwei Mal pro Semester oder sowas.
So ist das im dualen Studium nicht.
Was für eine Veranstaltung ist das nun? Und wenn es eine mit Anwesenheitspflicht ist: Wie oft hast du gefehlt, wie oft darfst du fehlen?
Wie gesagt : bei uns sind die ganz normalen VORLESUNGEN anwesenheitspflichtig. Es ist nicht festgelegt, wie oft man fehlen darf, weil es eben nicht wie an normalen Unis ist, dass man nur wenige Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht hat, sondern wir müssen immer da sein. Bisher war ich auch immer da.
Ich habe eine Kommilitonin die bisher 10 Mal gefehlt hat und das hatte auch keine Konsequenzen.
Alles andere, ist am jetztigen Punkt egal.
Leider ist es das nicht. Ich bin wütend über meine Krankheit und ich habe Angst, weil ich mein Pensum nicht erfüllen kann - das sollte nicht untergehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Corpse_Bride Von der Wirtschaftspsychologie zur Psychologie Studium 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben