Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kopftuchverbot wieder gültig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. House

Gast
Türkisches Verfassungsgericht hebt Erdogans Kopftuch-Reform auf

Es bleibt dabei: An türkischen Universitäten ist das Tragen von Kopftüchern nicht gestattet. Das entschied heute das Verfassungsgericht in Ankara. Damit spitzt sich der Konflikt zwischen der konservativ-religiösen Regierungspartei AKP und den säkularen Kräften zu.

Ankara - Das Kopftuchverbot an türkischen Universitäten tritt wieder in Kraft. Das türkische Verfassungsgericht hat am Donnerstag ein entsprechendes Urteil gefällt. Die Richter erklärten eine im Februar verabschiedete Gesetzesänderung für verfassungswidrig. Das Gesetz verletze das Prinzip der Trennung von Staat und Religion, teilte das Gericht am Donnerstag mit.

Gegen die Lockerung des bisher strikten Kopftuchverbots hatten zwei Oppositionsparteien, die Republikanische Volkspartei und die Demokratische Linke Partei, geklagt. Sie warfen der Regierung von Erdogan vor, eine schleichende Islamisierung der Türkei zu betreiben und die von Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk verfügte Trennung von Staat und Religion aufzuweichen. Dagegen haben AKP-Politiker das Kopftuch als persönliches religiöses Freiheitsrecht verteidigt.

Das Parlament hatte das Kopftuchverbot im Februar mit den Stimmen der AKP-Mehrheit aufgehoben. Danach war es Frauen möglich, auf dem Universitätsgelände ein Kopftuch zu tragen, sofern es unter dem Kinn zusammengebunden wird und nicht das Gesicht verdeckt. Dazu waren der Artikel 10 ("Gleichheit vor dem Gesetz") und der Artikel 42 ("Recht und Pflicht zu Erziehung und Bildung") geändert worden.

Eingeführt wurde das strikte Kopftuchverbot nach dem Militärputsch von 1980.

Beobachter werten die Entscheidung vom Donnerstag als ein Indiz dafür, dass die AKP wahrscheinlich verboten wird: Die Kopftuchfrage spielt in der Anklage gegen die Regierungspartei, der anti-laizistische Aktivitäten vorgeworfen werden, eine zentrale Rolle.
Ankara: Türkisches Verfassungsgericht hebt Erdogans Kopftuch-Reform auf - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Danke!

Wenn man sich auf die Politik nicht mehr verlassen kann, dann auf das Verfassungsgericht. In der Türkei wie in Deutschland. :cool:
 
C

camus

Gast
ist ja schön und gut. aber es gibt viel wichtigeres und anderes als dieses verbot des kopftuchs an unis. schwarze peter gibt es auf allen seiten. es gibt kopftuch-tragende-vergewaltigte frauen sowie nicht-kopftuch-tragende-vergewaltigte frauen.

in deutschland hat eine türkin (oder kurdin, ich kann mich nicht mehr erinnern) ihr kopftuch, das sie nachdem sie glaub ich (kann mich auch nicht mehr genau dran erinnern) als sie 18 war selber über den kopf zog (ach ja! es stammt aus dem emma-heftchen [hemma-eftchen] nach vielen jahren später wieder von selber abgezogen. und verkehrt immer noch im alten netzwerk.

ich hatte nie ein kopftuch an. ausser wenn ich für den "religionsunterricht" in die örtliche "moschee" gegangen bin. "folklorekleidung". kleidung. norm. deutung. sinn..

gut, dann kann man bitte auch ein stöckelschuh-verbot einführen und viel mehr fussball-unterricht für mädchen.


......ja, aber ich kenne sehr viele kopftuchtragende und nicht kopftuchtragende frauen. zwei extreme in den unterschiedlichsten kombinationen..

aber bevor es noch wirrer wird... fahr ich den pc runter...


ciao ragazzi
 
B

Benjamin-29

Gast
Aus meiner Sicht ist ein Kopftuch-Verbot ebenso bescheuert, wie eine Kopftuch-Pflicht.

Wenn sich jemand für die Trennung von Religion und Staat einsetzen will - dann sollte er nicht vorschreiben, wie sich Studenten zu kleiden haben. Sonst wird er unglaubwürdig.

aber bevor es noch wirrer wird... fahr ich den pc runter...
Gute Idee, tanti auguri ragazza
 
D

Dr. House

Gast
Ach, ja! Wenn ich sowas naives schon höre..... :rolleyes:
Auch Toleranz hat irgendwo ihre Grenze und die wird da gezogen, wo islamistische Kräfte versuchen, die Türkei schleichend zu islamisieren.

So ein wegweisendes Urteil, was endlich Schluss macht mit dem gescheiterten Multi-Kulti Traum, würde ich mir auch für Deutschland wünschen.
 
N

N*O*B*O*D*Y

Gast
Aus meiner Sicht ist ein Kopftuch-Verbot ebenso bescheuert, wie eine Kopftuch-Pflicht.

Wenn sich jemand für die Trennung von Religion und Staat einsetzen will - dann sollte er nicht vorschreiben, wie sich Studenten zu kleiden haben. Sonst wird er unglaubwürdig.
Deine Sicht erscheint etwas Kopflos - mit oder ohne Kopftuch. Weißt Du warum das Kopftuchverbot von Mustafa Kemal Atatürk eingeführt wurde ? Nein - das weißt Du nicht ! Ansonsten würdest Du hier nicht solche leere Phrasen dreschen.

Nix für Ungut ;)
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Aus meiner Sicht ist ein Kopftuch-Verbot ebenso bescheuert, wie eine Kopftuch-Pflicht.
Genau. Verbote schaffen das Gegenteil von Einsicht. Aber soll die Türkei machen, ist ja nicht unsre Sache.

Peter
 
D

Dr. House

Gast
Das ist mit anderen Verboten nicht vergleichbar. Hier geht es nicht ums Rauchen oder Kiffen. Das Kopftuch ist ein Zeichen der Unterdrückung der Frau und jede Phrase a la "Die Frauen tragen es freiwillig", ist ein Hohn.

Da übersieht man, in üblicher Gutmenschen Art, die patriarchaischen Strukturen vieler muslimischer Familien. Wofür werden denn Kopftücher getragen? Damit irgendwelche Männer nicht geil werden und nicht an sich halten können?

Das ist nur eine andere Formulierung von: "Sie hat einen Minirock getragen und damit die Vergewaltigung provoziert."

Die türkischen Richter haben hier weise entschieden und der AKP ein deutliches Zeichen gesetzt. So viel Mut würde ich auch von deutschen Richtern und Politikern erwarten.
 
T

tropus00

Gast
Hi @ all,

Kopftuchverbot - ist ein kleiner Schritt für die Menschheit und ein grosser für die Frauen.:p

Die Türkei hat noch ganz andere Probleme was das Verhätnis zwischen den Männern und Frauen angeht.

Marco Weiss- als Gegenbeispiel


gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
natasternchen Ich putze jetzt mal wieder selbst. Mitarbeitersuche in Deutschland . Gesellschaft 49

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben