Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontoauszüge der Sparkasse aus der Vergangenheit beantragen

Hallo,

seit meiner Jugendzeit war ich Sparkassen-Kunde gewesen. 2013/2014 war ich für ein Jahr von zuhause aus weggezogen. Daher eröffnete ich an einer anderen Sparkasse in einem anderen Bundesland ein neues Konto.

Ein Jahr später zog ich wieder zurück nach Hause und bekam wieder ein neues Konto bei der alten Sparkasse. Nach Aktendurchsicht fehlen mir für einige Monate im Sommer 2014 Unterlagen. Nach meinen Recherchen müssen Banken 10 Jahre lang Kontoauszüge aufbewahren und können sie gegen eine Servicegebühr den Kunden aushändigen.

Meine konkrete Fragen an euch:

- Kann ich bei meiner örtlichen Sparkasse einfach mal nachfragen wegen den Kontoauszügen von 2014?
- Was ist wenn sie mich auf die andere Sparkasse des anderen Bundeslandes verweist? Nach dem das Konto dort seinerzeit aufgelöst worden ist, habe ich die Unterlagen auch nicht mehr
- Wie hoch ist die Servicegebühr pro Monat?
 

Renasia

Aktives Mitglied
Ja, kann man nachbeantragen , weis allerdings nicht für wie viel Jahre zurück kostet allerdings n kleines Vermögen, ich meine ich musste damals pro Auszug ca 5€ zahlen, für 3 mon waren es ca 70€. Ist aber wohl von Sk zu Sk verschieden. Aber wofür möchtest du die jetzt nochmal haben, normal sagt man das man Kontoauszüge ca 3 Jahre aufheben soll.
https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/k/kontoauszuege-aufbewahren.html und ja Banken haben eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren.
 
K

Kartoffelpü

Gast
Ich stimme meiner Vorschreiberin zu, möchte aber ergänzen: falls das im Ausgangsposting so gemeint war, wird IMHO die aktuelle Sparkasse nicht die Auszüge der damaligen Sparkasse liefern können, dafür müsste man sich schon an diese direkt wenden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben