Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontaktpause mit bestem Freund

Fishbowl

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,
Mein bester Freund ist mit mir und meinem Ex befreundet. (Mit mir eben wesentlich enger)
Mit letzterem gab es am Montag eine Auseinandersetzung, wo er auch dabei war. In dieser Auseinandersetzung wurde ich extrem verletzt (also was heißt Streit, eigentlich hat mein Ex eher auf mir rumgehackt und damit seine Freunde belustigt). Dann habe ich viel mit meinem besten Freund darüber geredet wie ich mich gefühlt habe und leider übersehen, dass er im Abistress war... Ich habe gemerkt wie kurz angebunden er ist und habe gefragt was los ist und er meinte ich würde seit Montag immer nur über mich reden und das nervt ihn. Tat mir wahnsinnig leid und ich habe angeboten mich erstmal ein paar Tage zurückzuziehen und mich mit meinem Problem auseinanderzusetzen, bevor ich ihn einbinde.

Das Problem : Mein Ex hat mir heute die ganze Zeit geschrieben dass er und mein bester Freund miteinander über mich reden würden und noch weitere komische aussagen getätigt wie "wenn wir halt eben umeingenommen reden dann sind wir der Wahrheit näher als das was du dir scheinbar zusammen reimst". Ich weiß nicht was da hinter meinem Rücken abgeht und bin wahnsinnig verunsichert, ich weiß nicht was die mir alle damit sagen wollen und erst nachdem ich meinen Freund damit konfrontiert habe wurde er so abweisend. Ich hab ein ganz schlechtes Gefühl dass da irgendwas gegen mich läuft und es mit meinem Ex zu tun hat, dass mein bester freund die Pause will. Niemand will mit mir darüber reden und ich glaube ich bekomme das auch aus keinem der beiden raus... Von daher die frage : Wie kann ich mit diesem Gefühl umgehen, dass etwas gegen mich läuft und ich meinen besten Freund aufgrund von Lästereien verliere? Was wenn er sich nie wieder meldet? Was wenn er sich auch gegen mich stellt? Man, was haben die 2 bloß geredet...

Gruß
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Ich kenn dein Alter nicht und weiß nicht wie wichtig dir diese Freuschaften sind.
Ich nehme an die bist noch recht jung und Du nimmst die Sache recht emotionall (was ok ist).

Bei mir ging das spätestens auseinander als die lästereien überhand nahmen.

Musst für dich abwägen wie weit man in einer Freundschaft geht.

Meine 5Cent dazu.
 

Fishbowl

Neues Mitglied
Ich kenn dein Alter nicht und weiß nicht wie wichtig dir diese Freuschaften sind.
Ich nehme an die bist noch recht jung und Du nimmst die Sache recht emotionall (was ok ist).

Bei mir ging das spätestens auseinander als die lästereien überhand nahmen.

Musst für dich abwägen wie weit man in einer Freundschaft geht.

Meine 5Cent dazu.
Ich bin 18, wüsste aber auch nicht was das damit zu tun hat...
Diese Freundschaft ist mir sehr wichtig und natürlich werde ich dann auch emotional
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Wo ich 18 war hatte ich auch solche Freunde und habe die Sache auch emotionall genommen.

Man fiel mir auch in den Rücken und lästern und so, hinter Rücken reden.

Finde ich nicht schön.

Dann einziges mittel "Kommunikation" und sprecht Euch aus.

Stell die Menschen "Freunde" zur Rede das Du das so nicht willst.

Wenn sich nichts ändert, gibt es nur die drei Optionen love it, leave it oder change it.

Bin ein alter Sack weißt sicher besser wie man mit diesen Freunden umgeht.

Just my 5Cent
 

Lightning13

Mitglied
Hallo ihr lieben,
Mein bester Freund ist mit mir und meinem Ex befreundet. (Mit mir eben wesentlich enger)
Mit letzterem gab es am Montag eine Auseinandersetzung, wo er auch dabei war. In dieser Auseinandersetzung wurde ich extrem verletzt (also was heißt Streit, eigentlich hat mein Ex eher auf mir rumgehackt und damit seine Freunde belustigt). Dann habe ich viel mit meinem besten Freund darüber geredet wie ich mich gefühlt habe und leider übersehen, dass er im Abistress war... Ich habe gemerkt wie kurz angebunden er ist und habe gefragt was los ist und er meinte ich würde seit Montag immer nur über mich reden und das nervt ihn. Tat mir wahnsinnig leid und ich habe angeboten mich erstmal ein paar Tage zurückzuziehen und mich mit meinem Problem auseinanderzusetzen, bevor ich ihn einbinde.

Das Problem : Mein Ex hat mir heute die ganze Zeit geschrieben dass er und mein bester Freund miteinander über mich reden würden und noch weitere komische aussagen getätigt wie "wenn wir halt eben umeingenommen reden dann sind wir der Wahrheit näher als das was du dir scheinbar zusammen reimst". Ich weiß nicht was da hinter meinem Rücken abgeht und bin wahnsinnig verunsichert, ich weiß nicht was die mir alle damit sagen wollen und erst nachdem ich meinen Freund damit konfrontiert habe wurde er so abweisend. Ich hab ein ganz schlechtes Gefühl dass da irgendwas gegen mich läuft und es mit meinem Ex zu tun hat, dass mein bester freund die Pause will. Niemand will mit mir darüber reden und ich glaube ich bekomme das auch aus keinem der beiden raus... Von daher die frage : Wie kann ich mit diesem Gefühl umgehen, dass etwas gegen mich läuft und ich meinen besten Freund aufgrund von Lästereien verliere? Was wenn er sich nie wieder meldet? Was wenn er sich auch gegen mich stellt? Man, was haben die 2 bloß geredet...

Gruß
Hallo Fishbowl,
erstmal danke, dass du nach Hilfe fragst...
Aus Erfahrung kann ich dir nur schreiben, dass es zur Thema *Wahrheit* jeder immer seinen eigenen Ansichten hat zur Thema Wahrheit... egal ob es hier jetzt um deinen Ex und deinen besten Freund, sowie für die Zukunft geht.
Wenn keiner von Euch beiden Lügen, Übertreibungen, Unwahrheiten mit einbaut. <.<
(Manche glauben sogar Ihre eigenen Lügen und sehen es als Wahrheit)
Jeder sucht gerne den Fehler bei den anderen und dadurch hat jeder seine eigene Ansicht der Wahrheit. ( Du hattest bestimmt einen Grund, warum Du und der Ex nicht mehr zusammen seit)

Dennoch, wenn dein bester Freund dir wichtig ist, würde ich vielleicht erstmal den Freund etwas Zeit geben und dann ein Gespräch aufsuchen. Vielleicht schreibst du ihn, dass du gerne nach der Prüfung gerne mit reden möchtest. Frag ihn nach seiner Ansicht, wie er sich fühlt, wie er es sieht, dass Ihr (du und dein Ex) ausseinander seit?
Vllt fehlt es im schwer, Freundschaften mit beiden zu halten? Es kann sein, dass dein bester Freund entscheidet mehr mit deinem Ex Kontakt zu halten als zu dir? Oder dass er gerne mit Euch beiden Kontakt halten möchte....
Bitte fordere sowas nicht, wie er oder ich...

Wäre das den für dich in Ordnung ?
Sollte dass in Ordnung für dich sein, könntest du Ihn bitten, dass dein bester Freund nicht mit deinem Ex über dich redet... Zeig deinem besten Freund, die Nachrichten über deinem Ex und frag, ob da was Wahres dran ist?

Sollte es nicht ok für dich sein und dein bester Freund entscheidet sich für deinen Ex oder versucht es mit Euch beiden, aber Du fühlst Dich nicht gut dabei....
Gehört es manchmal im Leben dazu, dass man auch Freunde hat, die dich nur eine Zeit lang begleiten. Stell dir vor, dass du der Fahrer deines eigenen Zugs bist. Manchmal steigen, Familie, Freunde, Bekannte, Menschen die dich prägen, ein; die dich nur ein Stückchen, bis zum nächsten Gleis, begleiten und aussteigen und manche bleiben im Zug bis zur Ende und begleiten dich daher dein Lebenlang....

Egal was geschieht, hoffen wir es, dass es gut ausgeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knirsch

Aktives Mitglied
Ja, sowas kann ungut werden. Das gibt es leider nicht selten, dass Expartner oder Partnerinnen nach der Trennung irgendwann ausholen und versuchen, andere ins Boot zu holen. Gibt es aber auch bei zerbrochenen Freundschaften und Familie.

Oft haben sie ja auch tatsächlich Munition genug. Was nun lästern ist oder einfach nur Dampf ablassen oder normales reden, lässt sich oft nicht sagen. Was die Wahrheit ist, sieht auch jeder anders, wie jemand oben geschrieben hat.

Da muss noch gar nicht groß gelästert oder gelogen werden, es reicht ja schon, was man so alles innerhalb einer engen Beziehung oder Freundschaft sagt, wo man nun mal davon ausgeht, dass bestimmte Äußerungen vertrauensvoll behandelt werden und nicht aus dem Kontext gerissen.

Man stelle sich vor, du telefonierst gerade mit deinem platonischen Freund und kommst in dieselbe Situation wie er gerade, dass du keine Zeit hast, aber er dich zutextest. Du wimmelst ihn ab und sagst dann beiläufig zu deinem aktuellen Freund "XY nervt mich so." Das klingt erst mal nicht nett, aber in dem Moment auch nicht sonderlich verwunderlich und im Grunde mag man seinen platonischen Freund ja, auch wenn er mal nervt. Wenn aber der aktuelle Freund das jedes Mal weitererzählen würde, gäbe es schnell Unmut. "Die SOWIESO sagt immer, dass du sie nervst." Und schwubs wird aus einer Mücke ein Elefant. Genauso geht es umgekehrt. Man trennt sich und sagt sicher auch ein paar unfreundliche Dinge zum platonischen Freund über den Ex. Alles nicht schlimm bis der Freund es brühwarm weitererzählt. Umgekehrt haben sie sicher auch Einiges über dich zu erzählen, was dir nicht schmecken würde. Sowas kann sich verselbstständigen.
Meist geht es aber auch wieder vorrüber. Lass sie ruhig ein bisschen "lästern". Melde dich irgendwann wieder und wenn einer dir was vor den Latz knallt, dann sag ihnen einfach, dass du sicher niemals in böser Absicht über sie gesprochen hast und es maximal was zu erzählen gab, was dir zwischendurch herausgerutscht ist siehe Beispiel oben.
Wenn dein Freund dich mag, wird er schon drüber hinweg sehen, was auch immer da so fabriziert wird und du kannst ihn ja immer noch zur Rede stellen und fragen, wo genau das Problem liegt, sollte er länger schmollen oder etwas komisch wirken.
Das Alter hat vielleicht insofern was damit zu tun, dass man schon die Erfahrung gemacht hat, dass man nicht jedes Wort in die Goldwaage legen kann. Bei einer Trennung, klopft der Exfreund einer Freundin auch bei uns an und wollte mir erzählen, was sie angeblich alles über mich gelästert hat. Früher hätte mich das vielleicht noch interessiert, weil ich der Meinung war, dass einem über wahre Freunde sicher kein böses Wort entkommt. Jetzt bin ich älter und meinte nur "Sie hat sicher so Einiges über mich erzählt. Tschüss." und habe die Tür zugemacht. Irgendwann will man gar nicht mehr so genau wissen, was Freunde und Co so über einen sagen, denn man hat gelernt, dass man auch selbst schon hier und da was gesagt hat, was nicht so gemeint war.

Vielleicht gehts bei dir auch nur um Kleinkram dieser Art.
 

Luke90

Mitglied
Ich würde an deiner Stelle doch mal versuchen mit den Beiden zu sprechen. Wenn das fehlschlagen sollte, dann würde ich mich ehrlich gesagt fragen, ob diese Freundschaft wirklich noch eine so gute Freundschaft ist. Wenn du daran Zweifel hast, solltest du das deinem Freund mitteilen und sehen, wie er darauf reagiert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben