Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontaktabbruch mit Bruder!

P

Putzi

Gast
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Wie der Titel schon verrät hat mein Bruder bzw. meine Schwägerin zu mir den Kontakt abgebrochen. Den Grund weiß ich nicht wirklich. Es sind angeblich zu viele Kleinigkeiten vorgefallen, die dazu geführt haben. Für mich sind es wirklich nur belanglose Dinge. Ich hatte z.B. mal ein Familientreffen abgesagt usw. Kann es garnicht alles aufzählen. Jedenfalls hat meine Schwägerin mich daraufhin bzw. meinen Partner mit über Monate ignoriert, wenn wir uns als Familie gesehen haben. Jetzt neulich kam es per Nachrichten zum Abbruch, wo jeder mal alles niedergeschrieben hat was ihn in der Vergangenheit gestört hat. Da habe ich nur die Äußerung gemacht auf die Frage warum wir beim letzten Familientreffen nicht dabei waren, das ich nicht einen auf heile Familie machen könne, weil es ja schon Monate so geht. Daraufhin hat man uns zu einem anstehenden Geburtstag ausgeladen bzw. will man uns nicht dabei haben und Weihnachten ohne uns. Es gibt also ein getrenntes Weihnachtsfest. Weiß nicht was ich dazu sagen soll. Ist doch eine totale Überreaktion oder nicht, da wirklich nichts schwerwiegendes vorgefallen ist. Was sagt ihr dazu?
 
D

Deliverance

Gast
Vielleicht wäre eine persönliche Aussprache von Vorteil, beim Schreiben gibt es oft Missverständnisse.
Wäre dein Bruder zu einem Treffen bereit? Erstmal ohne seine Partnerin?
 
P

Putzi

Gast
Vielleicht wäre eine persönliche Aussprache von Vorteil, beim Schreiben gibt es oft Missverständnisse.
Wäre dein Bruder zu einem Treffen bereit? Erstmal ohne seine Partnerin?

Da das Ganze relativ frisch ist mit dem Kontaktabbruch sehe ich die Fronten verhärtet. Ich vermute aber ganz sicher, das meine Schwägerin dahinter steckt. Sie schrieb mir nämlich persönlich, das sie erstmal keinen Kontakt wollen nachdem was ich abgelassen habe. Habe mich nur verteidigt und auch ihr meine Meinung gesagt. Daraufhin hat sie mich geblockt. Bei ihr sehe ich schwarz. Mein Bruder hält natürlich zu ihr und ich weiß nicht wie es weiter geht.
 
D

Deliverance

Gast
Kontakt liegt immer an beiden Seiten Und wenn dein Bruder sich so mit ziehen lässt, dann ist das schade, aber leider musst du das dann erstmal so hinnehmen.
Das heißt ja auch nicht, dass es für immer so bleibt...vielleicht ist es in einem halben Jahr auch wieder anders.

Ich würde dir Vorschlagen , deinen Bruder alleine (!) um eine Aussprache zu bitten Und wenn er erstmal nicht möchte, dann ist das leider so.
 
P

Putzi

Gast
Kontakt liegt immer an beiden Seiten Und wenn dein Bruder sich so mit ziehen lässt, dann ist das schade, aber leider musst du das dann erstmal so hinnehmen.
Das heißt ja auch nicht, dass es für immer so bleibt...vielleicht ist es in einem halben Jahr auch wieder anders.

Ich würde dir Vorschlagen , deinen Bruder alleine (!) um eine Aussprache zu bitten Und wenn er erstmal nicht möchte, dann ist das leider so.
Ich weiß nicht ob ich dazu jetzt in der Lage bin. Allein meine Schwägerin wird das verhindern, obwohl sie ihm ja nicht den Kontakt zu seiner eigenen Schwester verbieten kann. Bald ist Weihnachten und ich werde immer sentimentaler. Weiß nicht wie ich damit umgehen soll?
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
hallo Putzi,

die Vorwürfe Deiner Schwägerin lesen sich so, als ob man heile Familie lediglich spielen soll. Wäre es nicht besser, familiäre Probleme offen anzusprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen?

Auch stellt sich mir die Frage: Was genau wird jetzt durch das Verhalten der Schwägerin besser?

Ich empfehle, daß Du a) vorbereitet in ein Gespräch gehst - mit wem auch immer und b) Deine Meinung und Deine Fragen vorbereitest.

Zu dem Punkt b) kann ich Dir nur anbieten, die vorausgehende Situation sowie die Vorwürfe Deiner Schwägerin hier darzulegen, so dass Du von neutraler Seite die Chance erhältst, auch eine neutrale Meinung zu erfahren. Ansonsten geht so ein Klärungsgespräch leicht über in "ich habe Recht weil..." gegenüber der Position "nein, ich habe Recht, weil...."


LG; Nordrheiner
 
P

Putzi

Gast
hallo Putzi,

die Vorwürfe Deiner Schwägerin lesen sich so, als ob man heile Familie lediglich spielen soll. Wäre es nicht besser, familiäre Probleme offen anzusprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen?

Auch stellt sich mir die Frage: Was genau wird jetzt durch das Verhalten der Schwägerin besser?

Ich empfehle, daß Du a) vorbereitet in ein Gespräch gehst - mit wem auch immer und b) Deine Meinung und Deine Fragen vorbereitest.

Zu dem Punkt b) kann ich Dir nur anbieten, die vorausgehende Situation sowie die Vorwürfe Deiner Schwägerin hier darzulegen, so dass Du von neutraler Seite die Chance erhältst, auch eine neutrale Meinung zu erfahren. Ansonsten geht so ein Klärungsgespräch leicht über in "ich habe Recht weil..." gegenüber der Position "nein, ich habe Recht, weil...."


LG; Nordrheiner
Momentan scheint die Situation aussichtslos, da meine Schwägerin mich persönlich angeschrieben hat, das sie vorerst keinen Kontakt wollen. Klar hätte man alles von Gesicht zu Gesicht sich sagen sollen und nicht über Whatsapp, wo man sich mal eher Dinge an den Kopf knallen kann als man es persönlich machen würde. Die Fronten scheinen verhärtet. Hinzu kommt, das ich sehr wahrscheinlich unter Depressionen leide und das macht alles noch schlimmer. Meine Schwägerin macht nichts besser damit, ganz im Gegenteil. Es entsteht bei mir noch viel mehr Wut. Ihr Verhalten ist doch kindisch oder liege ich da falsch. Man bestraft jemanden, nur weil er gesagt hat, das ich keinen auf heile Familie machen wollte. Sie hätte mich mal persönlich ansprechen müssen und einfach sagen können was ihr nicht passt und was sie für ein Problem mit mir hat. Allein schon die Aussage von ihr was es besser gemacht hätte, das wir das alles mal eher auf den Tisch gebracht hätten zeigt schon wie sie tickt.
 

Problemicorn

Neues Mitglied
Also ich finde schon das etwas überreagiert gehandelt ist. Aber Kleinigkeiten werden in der Summe halt auch zu einem Problem das stimmt schon. Ich würde erstmal eine Zeitlang die sache auf sich beruhen lassen und zu einem späteren zeitpunkt wenn man selbst das gefühl hat man kann das alte Kriegsbeil begraben und nochmal neu anfangen noch einma das Gespräch suchen und darüber reden was man anders oder besser machen könnte.
 
P

Putzi

Gast
Also ich finde schon das etwas überreagiert gehandelt ist. Aber Kleinigkeiten werden in der Summe halt auch zu einem Problem das stimmt schon. Ich würde erstmal eine Zeitlang die sache auf sich beruhen lassen und zu einem späteren zeitpunkt wenn man selbst das gefühl hat man kann das alte Kriegsbeil begraben und nochmal neu anfangen noch einma das Gespräch suchen und darüber reden was man anders oder besser machen könnte.
Momentan zermürbt mich die ganze Situation, besonders jetzt zu Weihnachten. Es ist so irre traurig, das man einfach den Kontakt abbricht, weil man was gesagt hat und belanglose Dinge passiert sind. Ich werde das nie verstehen. Je mehr Zeit vergeht, desto wütender macht mich das und ich denke, das ich es nicht einsehen werde den Kontakt herzustellen zumal sie ihn ja abgebrochen haben. Das allerschlimmste, das ich meine Neffen nicht aufwachsen sehe und mein Bruder sich von seiner Frau beeinflussen lässt.
 
P

Putzi

Gast
Update: Keine Veränderung im neuen Jahr, alles wie gehabt und ich leide immer mehr drunter. Die Zeit verfliegt und ich sehe es Kommen, das sich daran auch nichts ändern wird. Was soll ich tun?
Hinzu kommen meine Depressionen, die dadurch noch schlimmer werden. Ich ertrage es nicht mehr.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben