Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontakt zu Lehrerin halten? SVV

lillymaus709

Neues Mitglied
Hey, ich habe den Kontakt zu einer Lehrerin gesucht, die ich aufgrund meines ‚Problems‘ (Selbstverletzung) ins Vertrauen gezogen habe. Wir hatten uns dann ein paar mal persönlich gesprochen (außerhalb des Unterrichts in der Schule) und auch mal telefoniert. Wir haben Mailkontakt & ich halte sie regelmäßig auf dem Laufenden wie es mit dem Thema so weitergeht.
Nun ist es aber so, dass ich auch Kontakt zu professionellen Leuten gesucht habe & nicht mehr sooo viel wie am Anfang ihr zu erzählen habe, obwohl ich aber ganz gerne so mit ihr in kontakt bleiben möchte. Es ist vielleicht wichtig zu sagen, dass ich sie nicht mehr im Unterricht habe (könnte sie aber noch mal bekommen, auch wenn ich nur noch 1 Jahr schule habe) und sie auch eher als Pädagogin fungiert.
Ich möchte aber weiterhin (in dieser Weise) mit ihr in Kontakt bleiben und auch noch mal um ein persönliches Gespräch bitten, habe aber das Gefühl, dass ich keinen Grund mehr habe, keine Legitimation um mit ihr zu reden und es dann letztendlich in peinlichem schweigen endet.

Habt ihr einen Tipp oder kennt ihr ähnliche Situationen?

LG
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Bist du noch an deiner alten Schule? Ist sie dort noch Lehrerin?

Ich hatte damals einen ähnlichen Fall, hab aber irgendwann den Kontakt zu der Lehrerin abgebrochen.
Wir wussten (also die Klasse), dass sie privat und beruflich viel durchmache musste. Mehr will ich hier nicht schreiben sonst weiß irgendjemand der das liest vielleicht wer sie ist und erkennt sie wieder, weil es Details sind, die so nicht oft passieren.

Ich denke bis heute mit einem Schmunzeln an sie zurück. Sie hat mich auf meine Abiturprüfungen explizit vorbereitet und auch ein paar Mal nach Schulschluss mit mir geübt. Ohne sie hätte ich mein Abi nicht so geschafft wie ich es geschafft habe. Ich hatte damals auch ihre Handynummer und hab ihr nach der Abiprüfung geschrieben, dass ich dankbar bin, dass sie mit mir gelernt hat. Zurück kam: Sei stolz auf dich. Du hast das selbst geschafft.

Sie hat mich nicht nur mit Schulstoff gebildet. Ich hab menschlich auch viel von ihr gelernt. Ich bin damals extrem gemobbt wurden und sie hat sich vor die Klasse hinter mich gestellt und gesagt zur Klasse "Ich finde es scheiße von euch, dass ihr (mein Name würde hier eingesetzt werden) nicht in eure Gruppe aufnehmt. Das hat sie nämlich nicht verdient."

Sie war die erste und einzige in meiner Schulzeit, die sich für mich und gegen Mobbing eingesetzt hat.
Mir ging es damals aber auch privat sehr schlecht, was das Mobbing nur begünstigte (Mobbing war nicht der Hauptgrund).

Ich bin an besagtem Tag nach der Stunde zu ihr gegangen und in Tränen ausgebrochen. Sie war auch Vertrauenslehrerin und hat einfach nur zugehört und war da, hat mich danach in den Arm genommen.

Sie ist heute nicht mehr an der gleichen Schule, aber beruflich und privat wohl sehr glücklich. Hab nochmal gegoogelt was aus ihr geworden ist, das aber irgendwann aus den Augen verloren.

Ich finde wenn man die Schule verlassen hat, sieht das merkwürdig aus, wenn man nur weil man früher Schüler war Kontakt hält.

Was ich heute aber machen würde wenn ich sie auf der Straße in der Stadt in der sie lebt sehen würde wäre zu ihr hinzugehen und ihr zu sagen, wie unendlich dankbar ich bis heute bin für das was sie damals für mich gemacht hat. Da ich selbst Lehrer in der Familie habe weiß ich, dass das für viele das Schönste an ihrer Arbeit ist, den Lohn zu sehen und zu merken, dass man noch Jahre später in Erinnerung geblieben ist.

Und bevor jetzt Missverständnisse aufkommen: Ich bin wie du weiblich. Also nichts mit Lehrer-Schülerbeziehung.
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Ich hatte die Lehrerin übrigens die ganze Oberstufe lang.
Also wenn du noch an der Schule bist, kannst du sicher auch zu ihr gehen, wenn du nicht bei ihr hast.
Lehrer sind Vertrauenspersonen.
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Lehrer sind auch "nur" Menschen und mit jedem Mensch kann und darf man reden. Sprech sie doch an und erzähle ihr genau das. Mehr als Nein sagen kann sie auch nicht. Oft hilft im Leben es einfach mal zu probieren als sich ewig einen Kopf zu machen. Also nur Mut.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben