Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontakt mit meiner Mutter abbrechen

leamarie1104

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin 17 Jahre alt und meine Eltern haben sich März 2017 getrennt. Es war eine schlimme Trennung, sie haben sich schon seit Jahren immer angeschrien und gestritten und dann eskalierte es. Meine Mutter schlug meinen Vater und dann kam die Polizei, das Jugendamt etc...
Sie gab mir die Schuld an der Trennung, bis heute verstehe ich nicht wieso.
Ich habe zwei kleinere Geschwister (12&6), wir haben alles leider gesehen und gehört und mich als große Schwester hat das sehr mitgenommen.
Mittlerweile wohne ich bei meinem Vater und meine Mutter kommt jeden Monat zu uns obwohl wir (meine Geschwister und ich) das nicht wollen. Ich habe das schon öfters meinem Vater erklärt, aber er meinte nur "Sie sei ja unsere Mutter und will uns natürlich sehen"

Zum eigentlich "Problem" nun:
Ich will aber meine Mutter nicht mehr sehen. Jahrelang hat sie mir und auch meiner Schwester ein schweres Leben gemacht und es macht mich einfach kaputt. Einige Bespiele:

Ich habe ein sehr kleines Selbstbewusstsein im Hinblick auf meinen Körper und schon seit Jahren kommen die Bemerkungen dass ich ja vielleicht ins Fitnessstudio gehen sollte oder ob ich wieder eine Größe größer geworden bin. Ich sage meistens nichts und weine dann in meinem Zimmer, weil es mich so fertig macht. Sie weiß wie ich es hasse darauf angesprochen zu werden. Ich habe mich schon öfters durch ihre Kommentare und Taten selbstverletzt.

Eine andere Sache die mich auch komplett verstört hat ist die Gewalt gegenüber mir und meiner Schwester. Ich könnte jetzt einen Roman darüber schreiben, wie oft sie uns schon seit Jahren geschlagen,beleidigt und mich sogar angespuckt (!!!) hat. Natürlich wegen banalen Dingen, wenn wir zum Beispiel in einem "falschen" Ton geantwortet haben. Generell bin ich eher ihre "Zielscheibe". Und einmal meinte sie zu meiner damals 11-jährigem Schwester "Ich wünschte ich hätte dich abgetrieben" Und das ist ganz im Ernst widerwärtig. Wie kann man sowas sagen?? Ich verstehe es einfach nicht.
Einmal habe ich dann versucht den Mund aufzumachen und ihr gesagt dass im Gesetz steht Gewalt an Kindern sei verboten. Sie hat nur gelacht.

Im Moment ist sie auch bei uns und wie auch sonst hat sie wieder den Streit mit meinem Vater gesucht und rumgeschrien (Was ist eigentlich der Sinn einer Trennung? Das man sich nicht mehr sieht und sich nicht streitet, denke ich doch mal. Und trotzdem kommt sie immer zu uns) . Mein kleiner Bruder fing an heftig zu weinen und suchte meine Nähe. Er sagte mir wortwörtlich, dass er es hasst wenn sie sich streiten und fragte warum sie überhaupt hier sein muss.

Ich verstehe nicht warum das nicht der Beweis für meinen Vater ist, ihr den Kontakt zu uns zu verbieten. Ich habe wie oben gesagt ihn auch schon darauf angesprochen aber trotzdem tut sich nichts.
Ich möchte nicht das meine Geschwister daran leiden.

Ein großen Dank an alle, die sich den Text bis hier durchgelesen haben.
Ich habe schon mal mit dem Sozialarbeiter meiner Schule darüber geredet, aber er konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Ungern will ich mit dem Jugendamt reden, ich habe Angst, dass mein Vater davon erfährt und ich Ärger bekomme...
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Wenn Deine Eltern rechtsmäßig geschieden sind dann.....
hat Deine Mutter ein gerichtlich festgelegtes Umgangsrecht mit Euch.
Dein Vater kann ihr von daher auch nicht den Kontakt mit Euch verbieten, es sei denn, er erzwingt es über das Gericht, wo er natürlich konkrete Beweise erbringen muss..........das Euer Wohl durch den Umgang mit Eurer Mutter gefährdet ist.

Sicher hast Du auch, aufgrund Deines Alters, ein Selbstbestimmungsrecht und kannst für Dich entscheiden, ob Du Deine Mutter sehen möchtest - dazu zwingen kann Dich Niemand, zumal Du ja bald 18 bist.

Falls sich Deine Eltern "nur" getrennt haben und keine gerichtliche Scheidung vollzogen wurde, haben beide nach wie vor sämtliche Rechte und Pflichten, die mit Euch im Zusammenhang stehen.

Sicher kannst Du Dich auch ans Jugendamt wenden, aber dann sei so clever und nehme Streitsituationen mit dem Handy auf, es würde auf jeden Fall Deinen Standpunkt erhärten.
Dann solltest Du aber auch darüber reden, wie Du Dich am wirkungsvollsten vor den daraus entstehenden Konsequenzen schützen kannst........bzw. welche Möglichkeiten, Dir der Staat bietet.

Ansonsten bleibt Dir nur eines...........Deine Volljährigkeit abwarten.
 

Nagelring

Aktives Mitglied
Hallo!

Den Vorschlag mit den Aufnahmen kann ich nur unterschreiben. Ich würde dir raten, möglichst viel Aufnahmen von ihrem Verhalten zu machen und auch zu dokumentieren, wann diese Aufnahmen gemacht wurden.

Auch die Unterscheidung zwischen "Trennung" und "Scheidung" ist sehr wichtig. Nur in letzterem kann das Sorgerecht deiner Mutter sich von ihrem geteilten Sorgerecht (d.h. gleiche Recht und Pflichten, wie dein Vater) aus der Ehe unterscheiden.

Das Sorgerecht der Mutter (und auch des Vaters) erlischt aber in jedem Fall nach deinem 18. Geburtstag, danach hat sie keine Verfügungsgewalt mehr über dich.

Wenn du deinen Geschwistern helfen möchtest, solltest du (nach eingehender Dokumentation) dringend das Jugendamt benachrichtigen.


Viel Glück!
Nagelring
 

cucaracha

Urgestein
Du kannst mit deinen Geschwistern den Kontakt zur Mutter verweigern,wenn euch der Kontakt nicht gut tut.

Dafür musst du zum Jugendamt gehen.
Sage ihnen, dass dein Kindeswohl durch den Kontakt zu deiner Mutter gefährdet ist...und nenne die Beispiele.
Dein Vater sollte dich verstehen und dir helfen.
 

Frida2018

Neues Mitglied
Liebe LeaMarie,

ich bin zwar ganz frisch hier, wollte dir aber trotzdem gleich was dalassen :)

Ich bin schon "etwas" älter, nämlich fast schon 60 und habe dadurch aber im Bekanntenkreis ähnliche Geschichten mitbekommen (außerdem schlage ich mich mein Leben lang mit einer narzisstischen Mutter herum, aber das ist ein anderes Thema...)

Ich würde dir ebenfalls raten, dich ans Jugendamt zu wenden, zuerst einmal, damit du erfährst, was es für Hilfsmöglichkeiten gibt.

Natürlich ist es so, dass du spätestens mit 18 Jahren ausziehen könntest und dann könntest du dich komplett distanzieren - was nicht das verkehrteste wäre. Doch im Sinne deiner Geschwister solltest du doch aktiv werden, denn diese verbleiben noch einige Jahre in diesem unguten Umfeld.

Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, dass deine Mutter ihre Kinder in einem geschützten Bereich des Jugendamtes sehen kann, z.B. in einer Wohnung, die speziell vom Amt dafür angemietet ist. Dabei ist dann immer jemand vom Jugendamt anwesend und kann einschreiten, wenn es wieder zu Angriffen kommt, verbal oder körperlich.
Damit ist dem Besuchsrecht genüge getan und deinen Geschwistern kann nichts passieren.

Damit das aber so geschehen kann, musst du dem Jugendamt mitteilen, dass deine Geschwister gefährdet sind.
Am besten, du setzt dich vorher schon hin und schreibst auf, was dir an Vorfällen im Gedächtnis geblieben ist, denn vor Ort vergisst man gerne die Hälfte :)

Gut wäre auch, wenn du eine gute Freundin oder einen Freund mitnehmen kannst, der dich unterstützt.

Ich würde auch erwähnen, dass du Angst hast, wie dein Vater auf dein aktiv werden reagiert.

Mache dir bitte keine Gewissensbisse, dass du falsch handeln würdest.
Sowohl deine Mutter als auch dein Vater behandeln ihre Kinder nicht angemessen. Deine Mutter durch Gewalt - körperlich, verbal und seelisch - dein Vater mißhandelt durch Untätigkeit.

Solltest du die Situation in der Familie nicht mehr aushalten können, kannst du das Jugendamt bitten, dir dabei zu helfen, in eine Jugend-WG zu ziehen, bis zu volljährig bist.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und Mut, das Richtige zu tun :)

Liebe Grüße
:)
Frida2018
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben