Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontakt abbrechen oder erhalten?

Xalo

Neues Mitglied
Hallo,

Ich brauche Hilfe, da ich bei einer Entscheidung nicht weiterkomme:
Ich habe Kontakt zu einer Exfreundin von einem meiner Freunde. Als ich sie kennengelernt habe wusste ich das noch nicht dass sie zusammen waren. Früher oder später würde besagter Freund auch erfahren, dass ich mit seiner Ex Kontakt habe. Der Kontakt besteht dabei aus chatten und gelegentliche freundschaftliche Treffen. Der Kontakt zu ihr ist rein platonisch und da wird zu 100% nie etwas laufen. Es ist trotzdem möglich, dass es mit ihm zu Streit kommen würde,wenn er davon erfährt, da es eben seine Exfreundin ist. Mit ihm will ich schon mal auch keinen Streit. Noch ein Problem ist aber dass ich auch sehr gut mit den 3 Cousins dieses Freundes befreundet bin. In einem Streitfall wäre es also verständlich, dass sie auf seiner Seite sind, da sie Verwandte sind und somit 4 Freundschaften auf dem Spiel stehen. Ich weiß, dass ich seiner Exfreundin (auf freundschaftlicher Ebene) auch sehr wichtig bin und sie wäre sehr verletzt wenn ich den Kontakt zu ihr abbrechen würde.

Jetzt ist die Frage: Soll ich den Kontakt zu ihr abbrechen um meine Freundschaften zu diesen 4 Personen nicht zu gefährden und dabei in Kauf nehmen, dass ich sie verletze? Oder soll ich weiter mit ihr Kontakt haben und dabei riskieren dass ich 4 gute Freunde verlieren könnte?

Danke schon mal im voraus.
 

Anzeige(7)

Rhenus

Urgestein
Hallo,

Ich brauche Hilfe, da ich bei einer Entscheidung nicht weiterkomme:
Ich habe Kontakt zu einer Exfreundin von einem meiner Freunde. Als ich sie kennengelernt habe wusste ich das noch nicht dass sie zusammen waren.

Im Grunde beantwortest du die Frage selbst, weil du dir selbst Hürden aufbaust, wo eigentlich nur eine Antwort rauskommen kann.
Ich antworte trotzdem mal. :)

Früher oder später würde besagter Freund auch erfahren, dass ich mit seiner Ex Kontakt habe.

Na und?
Bist du nicht frei in deinen Entscheidungen, warum musst du seinen Regeln und Meinungen folgen?
Entscheidet er deinen Umgang? Und Du seinen?
Dann ist es doch kein Freund, sondern ein Despot!
Keine Freundschaft, sondern Abhängigkeit.

Der Kontakt besteht dabei aus chatten und gelegentliche freundschaftliche Treffen. Der Kontakt zu ihr ist rein platonisch und da wird zu 100% nie etwas laufen.

Ja dann frage ich mal: Warum ist dir der Umgang dann so wichtig?

Es ist trotzdem möglich, dass es mit ihm zu Streit kommen würde,wenn er davon erfährt, da es eben seine Exfreundin ist.

Hallo!!!? :rolleyes:
Ex ist Ex!
Ist er der Hüter aller Exen...

Mit ihm will ich schon mal auch keinen Streit.

Dann ist die Antwort doch wieder klar! Lass es!

Noch ein Problem ist aber dass ich auch sehr gut mit den 3 Cousins dieses Freundes befreundet bin. In einem Streitfall wäre es also verständlich, dass sie auf seiner Seite sind, da sie Verwandte sind und somit 4 Freundschaften auf dem Spiel stehen.

Das ist aber seltsamer Umgang, der für mich so niemals infrage käme. Du bist abhängig von denen?

Ich weiß, dass ich seiner Exfreundin (auf freundschaftlicher Ebene) auch sehr wichtig bin und sie wäre sehr verletzt wenn ich den Kontakt zu ihr abbrechen würde.

Sorry, ich kann das kaum glauben...
Was man liebt ist wichtig, was es nicht wert ist, lässt man, wenn die Nachteile überwiegen.

Jetzt ist die Frage: Soll ich den Kontakt zu ihr abbrechen um meine Freundschaften zu diesen 4 Personen nicht zu gefährden und dabei in Kauf nehmen, dass ich sie verletze?

Verrate mir mal, inwieweit du sie überhaupt "verletzen" könntest?
Ich sage dir mal, dass es keine wirkliche Freundschaft ist, wenn sie dich in deinen Entscheidungen so einschränken.
Es ist eine Form der Abhängigkeit, Gruppendruck, den du da beschreibst.
Für mich als Mann wäre das eigene Schwäche, die ich mir nicht verzeihen könnte...

Sollen sie dir eine Freundin aussuchen?

Oder soll ich weiter mit ihr Kontakt haben und dabei riskieren dass ich 4 gute Freunde verlieren könnte?

Danke schon mal im voraus.
Ich bezweifele, dass es gute Freunde sind, wenn sie dich bevormunden und dich nötigen...

Ein erster Entschluss muss nicht besonders klug sein, doch er kommt aus dem Charakter und ist so der für sich selbst achtbarste!
 
R

Rainbow_Lotus

Gast
Sprich das Thema vor deinem Freund doch ganz offen an.
Sag ihm, dass du ein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Ex hast, und dass dir diese Freundschaft wichtig ist, dass du dir nun aber Sorgen machst, dass ihn das verletzen könnte, und dass auch seine Freundschaft dir viel bedeutet...

Es ist immer besser, ehrlich zu sein, als zu versuchen, Entscheidungen für andere zu treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Z Würdet ihr den Kontakt abbrechen? Freunde 80
E Kontakt wieder aufnehmen? Freunde 5
M Würdet ihr bei dem Kerl den Kontakt beenden? Freunde 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben