Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komplexe Freundschaft - Liebe? Was ist es?!

GetItTwisted

Mitglied
Hallo!

Lange habe ich überlegt, mich hier mal zu äußern, einfach um einen Rat von den Menschen zu bekommen, die sehr objektiv an das ganze Thema rangehen und vielleicht aus eigenen Erfahrungen reden bzw. eigene Meinungen dazu abgeben, ohne jeweils die betroffenen Personen zu kennen. Los geht's:

Vorerst möchte ich noch erwähnen, dass die Personen unabhängig von ihrem Geschlecht, Alter, und allem drum und dran betrachtet werden sollen. Es geht hierbei einfach um eine Freundschaft, die sich (wohl) auf der einen Seite "leider" weiterentwickelt hat. Seit nun schon über einem Jahr gibt es diese eine Person, die mit der Zeit immer häufiger geschafft hat, mir den Kopf zu verdrehen. Ich habe es immer durchgestanden, auch wenn es noch so sehr weh getan hat. Ich wusste von Anfang an, dass es leider keine Zukunft gibt und das wurde mir immer wieder bestätigt. - Des Weiteren kann ich auch nicht offen zu dieser Person sein (bitte einfach hinnehmen = bsp. gleiche Geschlechter, oder was auch immer,...).

Nun, ich habe es nach 1 Jahr geschafft, relativ gut über die Person hinweg zu kommen. Es hat lange gedauert und mich innerlich sehr stark zerrissen. Doch so sehr ich auch der Meinung bin, über die Person hinweg zu sein, erlebe ich immer wieder Rückstöße. Unsere Freundschaft war von Anfang an anders, sie war von lauter Berührungen, Zuneigungen, Zuwendungen, Aufmerksamkeit,... geprägt - was bei mir leider dann auch dazu geführt hat, mehr zu empfinden. Vielen ist dies aufgefallen und es war nun mal auch sehr auffällig. Mittlerweile habe ich einen deutlichen Schritt zurück gemacht, ich habe mich etwas zurückgezogen dieser Person gegenüber, einfach weil ich 100% über sie hinweg kommen möchte und es anders wohl einfach nicht mehr möglich ist.

Wie dem auch sei. Häufig wenn wir uns sehen, kommen von dieser Person leider immer noch solche Andeutungen und auch Zärtlichkeiten. Ich kann dagegen nichts machen, weil es sonst zu auffällig wäre aber genau das macht mich kaputt!! Ich erwidere natürlich nichts aber es tut weh, weil ich diese Nähe leider immer noch liebe und niemals ablehnen würde, aber trotzdem will ich es auf der anderen Seite nicht mehr haben, warum ist ja wohl klar.. Ich bin ihr schon recht kalt gegenüber geworden, was der Person glaube mittlerweile schon aufgefallen ist, doch ändertdas - wie bereits erwähnt - leider nichts..
Selbst ein kompletter Kontaktabbruch ist einfach nicht möglich, wir haben schon seit Beginn der Freundschaft viele gemeinsame Freunde und dadurch sehen wir uns auch häufig.

Leider bin ich auch immer wieder auf's neue eifersüchtig, wenn ich merke, dass diese Person anderen mehr Aufmerksamkeit gibt (Nähe, vielleicht auch rummachen, etc.). Zwar passiert das komischerweise nicht sehr oft, denn so sehr ich auch auf Abstand gehe, versucht diese Person mit so viel Nähe immer wieder, an mich ran zu kommen.. Doch, wenn es passiert, könnte ich platzen vor Wut/Traurigkeit/Eifersucht/ und dem ganzen Gefühlschaos.

Ich habe mich schon häufig gefragt, wieso von dieser Person gerade bei mir so viele Zärtlichkeiten vorkommen, hat es eine Bedeutung? Wieso macht diese Person weiter, obwohl ich selbst immer mehr auf Abstand gehe? Ich merke, dass diese Person trotzdem die Nähe sucht und das verwirrt mich, wieso macht sie das?
- letztlich wohl alles nur freundschaftlich und aus "Spaß" aber trotzdem ist es sehr verwirrend und lässt mich seit Monaten meinen Kopf zerbrechen. Daran zu denken, dass es aus Liebe sein könnte, habe ich schon seit Monaten nicht mehr, seitdem ich alles versuche, um über diese Person hinweg zu kommen.


Was für einen Rat könnt ihr mir geben? Wie soll ich in dieser Situation noch fortfahren?
 

Harle

Aktives Mitglied
Du wirst warmgehalten.

Ganz oder gar nicht und das kannst du auch sagen.

Dir wurde ja auch gesagt, da wird nichts draus. Da ist es dann dein Recht zu sagen: Dann auch kein Gefummel mehr.

Es ist doch auffällig, das wenn du dich zurück ziehst noch mehr gefummelt wird.

Du machst hier wieder und wieder Beiträge zum selben Thema auf, kannst es aber nicht benennen. Das würde die Hilfe jedoch viel besser möglich machen.

Hast du es der Person den inzwischen gesagt?


mein Leben wird seit nun fast 1 Jahr von dieser Person gesteuert und es macht mich immer mehr kaputt.
Da redest du auch davon, das es aktiv von dieser anderen Person ausgeht. Fühlst du nur für diese Person so, oder warst du dem selben Geschlecht schon immer zugetan ?
 
Zuletzt bearbeitet:

GetItTwisted

Mitglied
Das habe ich mir auch schon gedacht. Doch ich will nicht akzeptieren, dass ich warmgehalten werde, weil ich einfach der Meinung bin, dass man sowas nicht mit sich machen lassen sollte.

Klar, es ist wohl sehr auffällig. Diese ständige Nähe, die gesucht wird, wirkt mittlerweile einfach als kleines Zeichen der Aufmerksamkeit. So, in dem Sinne von, ich bin auch hier, beachte mich!

Dennoch muss ich sagen, dass ich es noch nicht gesagt habe, weil ich damit einfach abschließen will, wurde leider - wie in meinen letzten Beiträgen schon erwähnt - zu oft verletzt. Und nein, noch nie zuvor habe ich so gefühlt.


Wie dem auch sei, der Abstand regelt es, würde ich sagen, was meinst du? Wir sind zwar befreundet, keine Frage, nur wird das ganze Drum und Dran an Annäherungen, Zärtlichkeiten, und sonstigem von meiner Seite aus komplett unterlassen. Nur so - bin ich der Meinung - kann ich damit endlich komplett abschließen, was so langsam nötig wird, nach so einer langer Zeit.
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Moin @GetItTwisted,
du möchtest diese Nähe, die von der anderen Person ausgeht nicht mehr. Da ist egal, was einst war, ob du es zugelassen hast, auch wenn andere in der Nähe waren/sind. Du musst es, wenn du es wirklich nicht mehr möchtest klar äußern. Nur nicht antworten, es trotzdem zu dulden, wird nicht ernsthaft wahrgenommen, erst recht nicht, wenn es schon lange so geht und auch zu merken sein könnte, dass du es vielleicht doch wünscht. Nur ein klar gesetzte Grenze, wird dir helfen aus dieser Situation herauszukommen.
Doch bevor du diese wirst setzen können, überprüfe noch einmal dich selbst, deine Gedanken, deine Gefühle, denn jeder noch so kleine Zweifel, kann dich selbst davon abhalten.
Der Wunsch, die Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit kann dir im Weg stehen. Dann gibt es auch Möglichkeiten, sich von dem "Wohlwollen" der anderen Person frei zu machen, dazu gehört Ehrlichkeit zu sich selbst, sich selbst wichtig zu sein, sich selbst zu mögen, in sich selbst zu ruhen.
Doch wie nun dazu kommen, wenn es alleine nicht zu schaffen ist, dann unter Umständen mit einer professioneller Unterstützung....
Doch vielleicht gelingt es dir, mit dem Bewusstsein, was dieser Mensch auslöst, immer wieder und dem Wissen, es wird so bleiben, wenn nicht wirklich eine Grenze gesetzt wird, die klar und deutlich sagt, bis hier her und nicht weiter, der anderen Person und dir selbst. Denn gerade zu Beginn der Grenzsetzung ist es wichtig auch selbst die Distanz zu waren, jeden Körperkontakt zu meiden, keine noch so kurze Umarmung, wie ja inzwischen immer häufiger üblich, zur Begrüßung. Erst wenn du merkst es macht die Gegenwart der anderen Person nichts mehr mit dir, erst dann bist du frei. Solltest du dich im Kopf noch oft mit der anderen Person beschäftigen, setze auch da sofort ein deutliches Stop, sobald du es bemerkst.
Normale Begegnungen, wird es geben können, wenn du deine Grenzen beachtest und diese wahrst.
In Beziehungen jeglicher Art, sind die Grenzen nicht immer gleich, mal können Menschen näher kommen und es ist sicher, sie wahren die Grenzen und manchmal müssen dies dann wieder weiter gezogen - der Abstand vergrößert werden. Manchmal verändert sich etwas und dann wird mehr Distanz gebraucht. Doch einfach nur nichts sagen, nicht antworten, nicht reagieren, wird oft von anderen als stille Erlaubnis gedeutet....
Es kann vielleicht auch helfen, sobald du merkst, die Sehnsucht, Eifersucht ... steigt bei dir, dich bewusst abzuwenden evtl auch die erste Zeit zu gehen.
Wichtig ist du selbst bist dir sicher, was dein Ziel, was dein Weg, was du willst und brauchst. Du selber kannst dir geben, was du bei dieser Person suchst...

Du selbst trägst den Schlüssel in dir, der dich aus diesem Dilemma befreien kann. Vielleicht hilft es, wenn du dir das bewusst machst....
LG
Mittendurch
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben