Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komplettversager im Referendariat

L

Leopardin

Gast
Hallo zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Allein das hat mir schon sehr geholfen.

Mir ist klar, dass ich bei der Klassenarbeit total falsch reagiert habe und im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass ich einfach knallhart keine Fragen mehr hätte beantworten sollen. Aber der Fehler ist jetzt nun einmal passiert. Ich bin froh, dass er jetzt passiert ist, im ersten Halbjahr, so kann ich daraus lernen und die nächsten Klassenarbeiten so durchziehen, dass alle am Ende die Note bekommen, die sie wirklich verdienen. Ich werde auch noch mit meiner Mentorin besprechen, ob ich die Arbeit nachschreiben lasse. Ansonsten tut es vielleicht einfach eine "Ansage" vor den Schülern, dass mir das aufgefallen ist, aber dass ich es den "ehrlichen" Schülern nicht zumuten will, die Arbeit noch einmal zu schreiben? Und dann beim nächsten Mal aufpassen wie ein Schießhund und vielleicht eine Kollegin fragen, ob sie mir zur Seite steht beim Aufpassen. Nur um ein Zeichen zu setzen.
Es beruhigt mich, dass hier einige Lehrerkollegen sind, die das ganze als nicht ganz so dramatisch ansehen wie ich selber. Fehler passieren, das muss ich auch einmal verstehen.

Was mir auch durch eure Antworten aufgefallen ist, dass ich viel zu große Selbstzweifel habe. Wenn mir ein solcher Fehler passiert, schlafe ich die halbe Nacht nicht. Ich weine auch viel. Habe so große Zukunftsangst, weil ich bei Abbruch "ohne irgendwas" dastehen würde. Ich überlege schon, ob ich mir einen Therapeuten suche. Denn je mehr Angst ich habe, desto unsicherer werde ich und desto mehr Fehler passieren. Das ist einfach eine Abwärtsspirale aus der ich dann nicht mehr rauskomme.
Ich bin so verunsichert. Vielleicht wäre auch ein Besuch beim Hausarzt nicht schlecht, damit ich etwas gegen die Angst bekomme?

Panthi, die Frage ob es mir Spaß macht, hat mich wirklich zum Grübeln gebracht. Es macht mir Spaß, wenn ich das Gefühl habe dass ich gut vorbereitet bin und das die Schüler wirklich etwas gelernt haben. Ansonsten bin ich häufig demotiviert.
Vielleicht bin ich wirklich nicht so gut im System Schule aufgehoben, aber ich glaube es ist tatsächlich besser zu versuchen mich durchzubeißen, wegen dem Abschluss. In genau einem Jahr könnte ich fertig sein. Dazwischen sind noch viele Ferien. Danach könnte ich mich vielleicht noch einmal umorientieren. Oder erst einmal mit einer halben Stelle als Lehrer anfangen, damit ich besser in den Beruf reinwachsen kann....aber dafür muss ich die ganzen Prüfungen überhaupt schaffen. Habe ja schon Angst, dass meine Schulleitung mir meinen BDU wegnimmt wegen dem Fehler mit der Arbeit....

So viele Ängste...
Entschuldigung für den langen TExt.
So schnell nehmen die einem den BDU nicht weg. Da müssen eigentlich viele Beschwerden hageln oder dass deine Mentoren dich als unfähig deklarieren.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Hallo Gast, nochmal.

Wenn es eine, nein d i e Schwachstelle in der Ausbildung von Pädagogen gibt, dann ist es das Referendariat. Ich kenne es von beiden Seiten, habe ich doch viele Jahre auch Referendare betreut. Dabei erlebte ich eine junge Kollegin, die schlussendlich scheiterte, was ihr allerdings auch zu wünschen war, denn sie wäre letztendlich in dem Beruf zerbrochen.

Was man allerdings seitens der Seminarleitungen und Fachleiter erlebt, spottet jeder Beschreibung. Diese Herrschaften treten auf wie Graf Koks, wissen alles, aber auch wirklich alles besser, die wenigsten sind wirklich in der Lage, einen fachlichen Rat zu geben. Viele ziehen ihre fachliche Kompetenz aus den Vorführungen der ihnen anvertrauten angehenden Lehrer/innen, die ihnen die Anregungen und Ideen kostenlos und frei Haus liefern.

Etliche, die ich im Laufe der Jahre erlebte, hatten selbst kaum Erfahrungen, sondern sich aufgrund meist guter Beziehungen schnellstmöglich um eine Stelle im Seminar beworben. Damit erwarben sie in der Regel das Ticket für eine freiwerdende Konrektor/Rektorstelle.

Waren sie dann noch politisch abgesichert, marschierten sie in der Regel durch. Ellenbogen ersetzten Fachkompetenz, Beziehungen menschliche Qualitäten. Sie reflektierten andere, ihr eigenes Tun erkennbar wenig.

Ich erinnere mich eines Fachleiters, der fachlich wirklich gut war, von dem ich etwas lernte damals. Er kritisierte nie, ohne einen konkreten Rat zu geben, der hilfreich war und begründet. Aber dieser überaus sympathische Zeitgenosse blieb auf der Leiter stehen, kam über den Konrektor-Status nicht hinaus. Ihm fehlte das B-Vitamin:)

Burbacher
 

Kolya

Aktives Mitglied
Bebbos Michael Ende´s Straßenfeger war für mich sehr einprägsam und ich erinnere mich immer, wenn mir ähnliches passiert oder jetzt, wo ich das lese.

Ein Besenstrich - ein Atemzug - ein Besenstrich ein Atemzug...

Nehme Deine "Fehler" wahr und gucke, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. Gehe in Gespräch mit Leuten. Eine Vorrednerin sagte hier z.B. daß alle Schüler die Klassenarbeiten umdreht vor sich liegen haben müssen bis alles verteilt worden ist, und dann Stillschweigen.

Solche Besprechungen sind goldwert.

Formuliere, was Dir aufgefallen ist, was Deiner Meinung nach nicht gut ist. Und suche nach Lösungen und übe diese Lösungen bei Deiner Klasse ein.

Und statt Atemzug, weiß Du, verliere nicht den Humor.

Ich bin sicher, in ein paar Jahren lachst Du über dich selbst.

Du wirst ein guter Lehrer, nur Du muß stetig am Ball bleiben, einen Schritt nach dem anderen machen ohne in Panik zu geraten (Atemzug) und das Schönste dabei ist: Du darfst Fehler machen und über Dich auch Schmunzeln. Das Leben der Zöglinge ist nicht versaut, weil sie mal die Chance des Abschreibens genutzt haben. Alles gut, alles okay.

Mach einfach weiter so...

Liebe Grüße

kolya :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben