Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komme in der Berufsschule gar nicht mehr mit.

Ich war zu Beginn der Ausbildung richtig gut, hatte überall durchgehend 2en und 1en, dann
im 2. jahr ging es etwas auf 3 runter, aber das schlimmste ist jetzt das dritte Jahr bzw. bald das vierte.

Ich habe bis jetzt 6 Klassenarbeiten geschrieben, davon 2 mit 5, drei mit 4- und eine mit 3-.

In der ganzen zweiten Homeschooling Phase und durch häufigere Krankheit (Durchfall, vermute
da Mobbing als Auslöser) habe ich einen derarten Lernstau, ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll.

Ich hole so gut es geht, den Stoff nach, aber es kommt so viel neues, dann zack, steht plötzlich die
Klausur im Raum und "Peng!" nächste 5.

Die Ausbilder motzen mich nur an, wie man denn so schlecht abschneiden kann, scheinen mich eh zu
hassen, weil ich einmal Donnerstag bis Montag AU war, die AU aber persönlich bringen sollte, obwohl
die schon eine Mail mit Scan bekommen haben. Per Post hätte es zu lange gedauert, weil ich erst Freitag
wusste, dass nur ein AU Tag nicht reicht. Und die geilen sich offenbar dran auf, auf die 3 Tage bis zur AU
Regel durch zu drücken oder was weiß ich.

Bei meinen Problemen mit den Mitschlern kommt von der BS bzw. Ausbildern nur "Werd selbst damit fertig!"

Also ist da keine Besserung in Sicht.

Jedenfalls wird der Lernrückstand gefühlt mehr und mehr und ich weiß nicht mehr, wie ich das alles
stemmen soll. Übermorgen ist die nächste Klausur und vom Gefühl her ist die nächste 4- nicht weit.

Was kann ich machen bzw. was muss der Ausbilder eigentlich tun?
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Was soll den der Ausbilder deiner Meinung nach machen?, lernen kann er nicht für dich, das musst du schon gebacken bekommen.
Und wie funktioniert Mobbing bei Homeschooling?
Du solltest dir ein dickeres Fell zulegen, im Berufsleben sind deine zukünftigen Arbeitskollegen und Vorgesetzte auch oft nicht auf Kuschelkurs, da herrscht tw. Konkurrenzkampf und Mißgunst, Leistungsdruck, da musst du abliefern und das mindestens so gut wie alle anderen, da gibts keinen Welpenschutz oder Samthandschuhe.
Wenn du sinnvolle Tipps haben willst, solltest du schreiben was für eine Ausbildung du machst.
Generell kann man nur sagen Lerngruppe, evtl. ältere Azubis aus deinem Betrieb fragen, in der Bücherei nach Fachliteratur erkundigen, die betrieblichen Unterlagen nochmall durcharbeiten, ist ja ein duales System, den Ausbilder konkret fragen, was er dir an zusätzlichen Lernmaterial anbieten kann, bzw. welche Bücher bzw. Unterlagen du dir privat anschaffen solltest.
Wenn alle Stricke reissen, das letzte Lehrjahr wiederholen.
Das mit der AU ist reine Schikane, das nächste Mal, gleich am ersten Tag zum Arzt und am besten am gleichen Tag noch losschicken.
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Wenn deine Ausbildung aufgrund deiner schulischen Leistungen tatsächlich gefährdet ist, sprich doch mal mit der Berufsberatung. Es gibt Nachhilfe, die vom Arbeitsamt bezahlt wird.
 
G

Gelöscht 121955

Gast
Hast du vielleicht Klassenkameraden, mit denen du dich gut verstehst und mit denen zu zusammen lernen könntest?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich hole so gut es geht, den Stoff nach, aber es kommt so viel neues, dann zack, steht plötzlich die
Klausur im Raum und "Peng!" nächste 5.
ich arbeite u.a. an einer Berufsschule als Lehrer und tatsächlich nehmen wir Lehrer die Noten/Klausuren eigentlich nicht so wichtig,
sie müssen halt gemacht werden, wichtiger ist uns, dass die Schüler mitmachen und verstehen. Deswegen machen wir die Klausuren eigentlich nicht so schwer.

Mal aus Lehrersicht:

die meisten Schüler schreiben in der Berufsschule schlechte Noten, weil sie unorganisiert sind.
Gestern habe ich eine Klausur schreiben lassen, 2 Wochen angesagt, den Stoff und die Fragen (!!) auf Teams hochgeladen. Manche kommen in ihr Teams nicht mehr rein, also habe ich die Schüler alle Infos vom Beamer abfotografieren lassen.
Und trotzdem wussten wieder mehrere aus der Klasse nicht, dass wir an dem Tag eine Klausur schreiben.
Auch hatten viele den Stoff im Vorfeld "nicht gefunden" und eigentlich hätte ich
gestern um 10:30 Uhr die Klausur/Stunde anfangen müssen, habe aber erst um 10:45 Uhr angefangen und der Klasse gesagt, dass sie die Viertelstunde noch machen können, was sie wollen...
kaum einer hat sich den Stoff dann angesehen, sondern die meisten sind dann raus zum rauchen.

Überprüfe Dich mal gründlich, ob Du organisiert bist und die Hilfen Deiner Lehrer so annimmst, wie sie gemeint sind.
Wenn das alles passt und Du mit dem Stoff nicht klarkommst, nimm´ Nachhilfe oder such´ Dir eine Lerngemeinschaft.
Dass die lehrer bei mobbing nichts machen, geht nicht, da musst Du zum Vertrauenslehrer gehen.
Auch, wenn das Mobbing im Betrieb stattfindet, kannst Du trotzdem zum Vertrauenslehrer gehen, die kennen sich damit aus. Du bist immer noch in der Ausbildung und Schutzbefohlen, die Erwachsenen, also Lehrer, Meister etc.,
müssen sich schon um Dich kümmern.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
sehe ich nur eingeschränkt so. In der Lehre besteht eine Fürsorgepflicht und in der heutigen Zeit kann man sich als Ausbilder/Lehrer nicht mehr darauf verlassen,
dass die Schüler von zu Hause oder der Schule alle Qualifikationen mitbringen.
Dafür sind die Klassen heute viel zu unterschiedlich, wo der Abiturient mit abgebrochenem Medizinstudium neben dem ehemaligen Sonderschüler mit Alkoholikervater sitzt.....

was ist da "erwachsen"? Worauf genau kann man da als Ausbilder/Lehrer aufbauen?
So einfach ist das heutzutage nicht mehr.

Die Kuscheljahre sind vorbei, du bist Erwachsen. D
 

Freenoob

Mitglied
Was soll den der Ausbilder deiner Meinung nach machen?, lernen kann er nicht für dich, das musst du schon gebacken bekommen.
vielleicht die schüler ermutigen es besser zu machen, trösten dass es jedem mal passiert und trotz schlechter note für die guten dinge in der arbeit loben statt immer nur zu sagen wie schlecht man ja sei...
das ist ein proplem der schule generell, nicht nur berufsschule!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Berufsschule: Lehrer möchte Note 6 wegen Nichtabholung vom Zeugnis vergeben Schule 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben