Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kollege arbeitet mich nicht ein

G

Gast_Arbeiter

Gast
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen neuen job und ein Kollege soll mich einarbeiten. Er macht das schon eine ganze Weile, ich habe aber mehr berufserfahrung.

Nun ist es so, daß ich mich schlecht eingearbeitet fühle. Er erklärt nie aufgaben als ganzes sondern immer nur in Teilen. Seine begründung ist, daß ich ja eine frage stellen kann, wenn ich eine habe. Das bringt mir aber nichts wenn ich gar nicht weiß wie das insgesamt funktioniert.

Wahrscheinlich hält er mich für begriffsstutzig während ich mich frage ob er mich rausmobben will.

Ich werde auch nicht schlau aus ihm. Er ist mal ganz nett und mal total abweisend ("ich setz mich jetzt nicht neben dich und geh das mit dir durch!").

Mir ist klar, daß er viele Aufgaben hat und dann auch noch eine person einarbeiten kein Spaß ist. ich glaube, er ist sauer, daß er alles alleine lernen mußte und ich es nun "einfach" habe.

jetzt habe ich den eindruck, daß er sich auch bereits über mich beschwert hat. mein chef hat eine bemerkung fallen lassen, die sehr nach dem kollegen klingt.

Leider sind der kollege und er der Chef ziemlich dicke und kennen sich schon Jahre.

Ich halte die situation nicht mehr aus und fühle mich ausgegrenzt. und wenn ich nicht bald besser werde, werde ich auch keine zukunft dort haben.

Was soll ich tun?

Danke an alle.
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Ich halte die situation nicht mehr aus und fühle mich ausgegrenzt. und wenn ich nicht bald besser werde, werde ich auch keine zukunft dort haben.
Hallo,

ich würde das jetzt mal nicht so schwarz für dich sehen, denn es ist auch möglich, mit einer positiveren und optimistischeren Einstellung das Ganze anzugehen. Ich weiß, es nervt dich, aber versuche das mal.

Frage deinen Kollegen danach, WIE es insgesamt funktioniert, damit du es dir besser vorstellen kannst, wie es läuft, und du dir so die Teilaufgaben besser vorstellen kannst. Nimm das ein Stück selbst in die Hand, damit er verstehen kann, was für dich wichtig ist, um gezielt deine Aufgaben erledigen zu können. Es könnte ihn motivieren, wenn du dich aktiver einbringst, da er dieses täglich gewohnte Einerlei sowieso schon kennt.
Ansonsten, könntest du dir vorstellen, mit BEIDEN mal darüber zu reden, vielleicht würde das etwas bringen?
 
G

Gast

Gast
Hallo,

wollte ich mal loswerden !


Ich lese jetzt seit meiner Rückkehr aus dem Ausland seit ca. 3 Monate dieses Forum. Vor allem BERUF !
Ich habe in meinen letzten 20 Jahren fast nur im Außendienst gearbeitet. Ob nun Produktion oder Büro.
Die längste Zeit in den USA, Frankreich und Skandinavien. Jetzt seit 8 Wochen wieder hier in Deutschland in einem großen Unternehemen im Büro in Hessen.


Es ist erschreckend, wie schlecht bei uns in diesem Land das Arbeitsklima ist. Es wird nur noch gemobbt was das Zeug hält und absolut schwierige, Hochnäsige, zermürbende, hinterlistige und linke Kollegen in der deutschen Arbeitswelt.

Diese Land ist krank.

Sorry
 

silberstreif

Mitglied
Also ich würde es auch nicht so schwarz sehen. Es bietet dir dich Gelegenheit, dir einige Dinge selbst anzueignen. Probiere die Dinge einfach selber aus und frag nur nach, wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt. Manchmal hilft es auch, wenn man in Fachbüchern nachschlägt oder im Internet danach sucht. Mein letzter Job war eine Karenzvertretung. Die Einarbeitszeit war damals so getaktet, dass die entsprechende Dame nur mehr halbtags im Unternehmen war. Ich musste mir damals sehr viel selber aneignen, vor allem auch deshalb, weil es niemand anderen auf dieser oder einer ähnlichen Position gab. Es war intensiv, aber auch lehrreich.

Du schaffst das schon, Kopf hoch :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben