Buntehäsin
Sehr aktives Mitglied
Es kann ja jeder machen was er möchte.
Anzeige(1)
Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.
Hallo Buntehäsin,
schau mal hier: Körperspende und Meinung Angehöriger. Hier findest du vielleicht was du suchst.
Körperspende ist keine Organspende, bei einer Körperspende ist der Spender bereits mausetot und seine Organe (bis ggf. auf Knochen- und Hirnhäute?) sind unbrauchbar.Mein Wunsch wäre, dass sich mehr Menschen für eine Körperspende bereit erklären würden.
Anstatt den Leichnam der Verwesung, oder dem Feuer zu überlassen.
Es könnte doch einem anderen Menschen noch Lebensqualität bringen und im besten Fall das Leben verlängern.
Vielen lieben Dank für die Empfehlung, ich werde reinhören!Vorletzte Woche hat Kurt Krömer mit einem Körperspender ausführlich telefoniert. War sehr interessant. Feelings heißt sein Podcast. Es ist die Folge "Tote auf Weltreise" vom 17.02.25.
Vielen Dank fürs Teilen! Die Unis haben tatsächlich echt viele Spender*innen... Hattest Du es vielleicht über andere Institute noch versucht (z. B. Körperwelten Körperspende - Körperspende zur Plastination )? Darf ich fragen, wie teuer die Bestattung gewesen wäre? Die Körperspende ist nämlich (üblicherweise) günstiger als eine normale Bestattung. Wenn Du es hier nicht öffentlich sagen möchtest, dann schreib es mir sonst gern per PN 🙂Ich habe mich - eigentlich - auch zu einer Körperspende sowohl meiner Tiere als auch meiner selbst entschlossen. Und mich bei den umliegenden Unikliniken gemeldet.
Studierende müssen nunmal ja auh lernen und das besser zunächst nicht gleich an einem lebenden Objekt.
Doch seitens der Unis gab es wenig Zustimmung; offenbar bekommt man hinreichend Leichen aus anderer "Quelle"....
Von mir verlangte man , sollte man zustimmen, Kosten, die eine einfache anonyme Urnen-Bestattung ohne Pipapo bei weitem überschritten hätten und die ich mir nicht leisten könnte.
Somit habe ich wieder Abstand von dem Gedanken genommen - offenbar sind Menschen selbst im Tod nicht mehr zu gebrauchen.
Vielen Dank für Dein Teilen! Das ist auch eine schöne Sicht über seinen eigenen Körper.Das klingt für mich irgendwie schrecklich......
Und überhaupt das Thema Körperspende 😳
Also mir ist das nicht egal, was mit meinem Körper nach dem Tod passiert.
So Argumente wie...ich merke es dann nicht mehr, es soll noch einen Nutzen haben usw.
Mein Körper war ein Leben lang mein "Zuhause" mein treuer Begleiter.
Der soll nicht zerissen, ausgeschlachtet und begafft werden.
Ja, da hast Du definitiv recht. Für viele ist es dennoch eine Möglichkeit, relativ kostengünstig beerdigt zu werden, da die Beerdigung immer teurer wird.Körperspende ist mittlerweile nicht mehr so einfach, die meisten Universitäten sind mit Anträgen überlaufen.
Zudem fallen aktuell Kosten bis zu 1000 € Euro an, die direkt nach Annahme der Körperspende fällig werden.
Ja, irgendwie müssen sie ja die Kosten decken... Aber ich verstehe den Gedanken, hat mich bei der ersten Begegnung auch gewundert...Die nehmen auch noch GELD für die "Spende"????
Absurd.
Anzeige (6)
Anzeige (6)
Anzeige(8)
Anzeige (2)