Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Körperspende und Meinung Angehöriger

o_mkl

Mitglied
Hallo zusammen,

ich studiere Journalismus und schreibe momentan einen Beitrag über die Körperspende. Hierzu möchte ich auch gern die Seite der Angehörigen oder auch Körperspender*innen beleuchten. Es soll darum gehen, wie sie zu der Entscheidung gekommen sind oder was es mit den Angehörigen gemacht hat, als sie davon erfuhren. Durch die Anatomieinstitute bekomme ich aus Datenschutzgründen keine Kontakte, deswegen wende ich mich hier an Sie/Euch. Ich würde mich freuen, wenn Sie/Ihr dazu bereit wärt, mich bei so einem sensiblen Thema zu unterstützen.
Die Veröffentlichung kann auch anonym laufen, das wäre kein Problem. Schreibt mir sonst gern bei Fragen.

Vielen Dank schon mal!
 
Sehr bewegendes Thema. Das ist wie mit dem Thema Organspende. Das sollte staatlich auch unterstützt werden, finanziell, auch ggf. über Krankenkassen. Man sollte viel mehr Anreize schaffen für diese und jene Spender. Das aber nur nebenbei.
 
Ich möchte sowohl Körper als auch Gehirn spenden nach meinem Tod. Und die Organe natürlich, wenn möglich.
Das steht für mich schon seit vielen Jahren fest. Angehörige gibt es für mich keine (Kontaktabbruch), aber wenn ich das Freunden erzählt habe, waren die damit fein. Und mir ist es auch egal, wie jemand darüber denkt. Wenn ich tot bin, ist mir das wurscht und man braucht meinen Körper nicht, um zu trauern. Meiner Ansicht nach.

Wenn das hilft, melde Dich gerne.
 
Ich möchte sowohl Körper als auch Gehirn spenden nach meinem Tod. Und die Organe natürlich, wenn möglich.
Das steht für mich schon seit vielen Jahren fest. Angehörige gibt es für mich keine (Kontaktabbruch), aber wenn ich das Freunden erzählt habe, waren die damit fein. Und mir ist es auch egal, wie jemand darüber denkt. Wenn ich tot bin, ist mir das wurscht und man braucht meinen Körper nicht, um zu trauern. Meiner Ansicht nach.

Wenn das hilft, melde Dich gerne.

Liebe Zauberblume,
vielen Dank für Dein Teilen! Ich würde mich gern mit Dir austauschen, aber ich kann Dir irgendwie nicht privat schreiben... Magst Du mich einmal anschreiben?
 
Vorletzte Woche hat Kurt Krömer mit einem Körperspender ausführlich telefoniert. War sehr interessant. Feelings heißt sein Podcast. Es ist die Folge "Tote auf Weltreise" vom 17.02.25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Österreich wird angeblich nicht einmal gefragt.

Ich will auch nicht gefragt werden, das ist Hirntechnisch schwer zu verkraften für mich, wenn ich mir so eine Entnahme vorstelle. Hinter mir die Sintflut, wissen möchte ich es nicht.
Meine Organe sind ungenießbar, dunkelbraun vom Qualmen. Mein Gehirn bereits löchrig wie ein Sieb. Ich komm eh nicht mehr in Frage als "Neues Leben geben", mein Geburtsdatum ist so lang zurück.
 
Liebe Zauberblume,
vielen Dank für Dein Teilen! Ich würde mich gern mit Dir austauschen, aber ich kann Dir irgendwie nicht privat schreiben... Magst Du mich einmal anschreiben?
Das geht erst, wenn Du 10 Beiträge hast. Vorher ist die PN-Funktion bei Dir noch nicht freigeschalten
 
Ich habe mich - eigentlich - auch zu einer Körperspende sowohl meiner Tiere als auch meiner selbst entschlossen. Und mich bei den umliegenden Unikliniken gemeldet.
Studierende müssen nunmal ja auh lernen und das besser zunächst nicht gleich an einem lebenden Objekt.

Doch seitens der Unis gab es wenig Zustimmung; offenbar bekommt man hinreichend Leichen aus anderer "Quelle"....

Von mir verlangte man , sollte man zustimmen, Kosten, die eine einfache anonyme Urnen-Bestattung ohne Pipapo bei weitem überschritten hätten und die ich mir nicht leisten könnte.
Somit habe ich wieder Abstand von dem Gedanken genommen - offenbar sind Menschen selbst im Tod nicht mehr zu gebrauchen.
 
Doch sind sie, schreibst Du ja selbst. Es gibt halt ein Überangebot.
Das klingt für mich irgendwie schrecklich......
Und überhaupt das Thema Körperspende 😳
Also mir ist das nicht egal, was mit meinem Körper nach dem Tod passiert.
So Argumente wie...ich merke es dann nicht mehr, es soll noch einen Nutzen haben usw.
Mein Körper war ein Leben lang mein "Zuhause" mein treuer Begleiter.
Der soll nicht zerissen, ausgeschlachtet und begafft werden.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben