Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Können Studienleistungen angerechnet werden, wenn geext?

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich mache gerade ein Zweitstudium (mein erstes ist schon lange her)
und möchte den Studiengang wechseln. Für den ersten Studiengang sind noch Prüfungsleistungen offen, Abgabetermin für die Hausarbeiten ist der 28.9., aber ab dem 1.10. fängt ja schon das neue Semester an.... und damit das Studium an der neuen Uni....
können die mir noch eingetragen werden, wenn ich gar nicht mehr an der Uni bin????
 

justbreathin

Mitglied
Hallo!
Die Regelungen sind, was die Anrechnung betrifft, von Uni zu Uni sehr unterschiedlich.
Jedoch gehe ich stark davon aus, dass grundsätzlich, wenn die Module in den Unis nahezu gleich sind, später angerechnet werden können.
Die Vermutung bestärkt mich insoweit, dass auch bei der Bewerbung immer gefragt wird, ob man in DE in dem Fach studierfähig ist und man angeben kann, dass zum Zeitpunkt nicht bekannt ist, ob man essentielle Klausuren durchfällt oder nicht. Ergo, schauen die Unis auch nach der Immatrikulation und entscheiden, wie es dann weitergeht.
Die Studienberatung kann dir aber die Gewissheit geben oder auch der Studiendekan(?), also der, der für die bestimmte Fakultät die Leitung übernimmt. Und auch dort erfolgt meines Wissens nach die Übernahme von anderen Leistungen.
 

weidebirke

Urgestein
Ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe.

Studienleistungen können immer angerechnet werden, auch wenn man die ausstellende Uni schon längst verlassen hat. Letztlich entscheidet die neue Uni darüber, kann auch sein, dass sie findet, dass Studienleistungen zu lange her sind, um noch angerechnet zu können. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Bei Dir ist ja eher der Fall, dass Dein Ergebnis zum Zeitpunkt der Anrechnung noch gar nicht vorliegen wird. Also ist doch eher die Frage, ob die Vorheruni Dir noch Studienleistungen ausstellt, wenn Du dort gar nicht mehr eingeschrieben bist und die nächste, ob die Folgeuni Dir diese Studienleistung auch später noch anrechnet.

Beides erfährst Du bei der zuständigen Stelle, nämlich Uni 1 und Uni 2. :rolleyes:
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Selbst wenn wir wüssten, welchen Studiengang Du gemacht hast, und in welchen Du Dich einschreiben willst, könnten wir Dir keine Auskunft geben, da die Hochschulen hier unterschiedlich vorgehen.
 
S

Santino

Gast
Präziser: Frage an jeweilige Hochschule richten.
This. Warum fragst du nicht einfach nach? I don't get it.

Es weiss letztlich niemand in diesem Forum, wie dieser ganz spezielle Fall an deiner speziellen Uni gehandhabt wird. Da wird dir nur die Uni selbst eine Antwort geben können. Ich vermute aber, wie weidebirke auch schrieb, dass das schon irgendwie geht. Nur wie und was du tun musst, dazu musst du schon mit den zuständigen Personen reden.
 
O

OhneSalz

Gast
Na ja, Studiengang wechseln, du hast doch schon mal studiert, was hat sich den seit dem da geändert bei Terminen?
Brauchst du das Studium beruflich um weiterzukommen, ,oder nur so....
Wenn du bewertet hast, wie stark jede Aktion in deinem Alltag stattfindet, frage dich jetzt: Was fehlt dir am ehesten?
Welche der Strategien möchtest du für dich ausprobieren?
Klopfst du dir auf die Schulter, wenn du eine Aufgabe mit Bravour gemeistert hast?
Es wird viel zu wenig gelobt, wenn das kein anderer tut, mach ich es selbst:
Anerkennung ist der Sauerstoff für menschliche Beziehungen.
 

justbreathin

Mitglied
Na ja, Studiengang wechseln, du hast doch schon mal studiert, was hat sich den seit dem da geändert bei Terminen?
Brauchst du das Studium beruflich um weiterzukommen, ,oder nur so....
Wenn du bewertet hast, wie stark jede Aktion in deinem Alltag stattfindet, frage dich jetzt: Was fehlt dir am ehesten?
Welche der Strategien möchtest du für dich ausprobieren?
Klopfst du dir auf die Schulter, wenn du eine Aufgabe mit Bravour gemeistert hast?
Es wird viel zu wenig gelobt, wenn das kein anderer tut, mach ich es selbst:
Anerkennung ist der Sauerstoff für menschliche Beziehungen.
Bestimmt gut gemeint, aber die Antwort verfehlt die Frage einfach. Und es steht auch gar nicht das Thema im Raum, ob das Studium Dr. Superman notwendig ist oder nicht.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben