Anzeige(1)

Knuspriges Spritzgebäck

Bellchen

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende Kekse (Spritzgebäck) gebacken und die Kekse waren schön knusprig.
Jetzt, eine Woche später sind sie etwas weich. :(

Wie kann ich das Spritzgebäck und andere Plätzchen aufbewahren, so dass sie bis Weihnachten (falls sie nicht vernichtet werden :D) knusprig bleiben?

Schöne Grüße
Bellchen
 

Anzeige(7)

Bellchen

Mitglied
Hallo Gemini,

nach dem Backen lasse ich die Plätzchen abkühlen, dann kommen sie in die Dose und dazwischen lege ich das Backpapier.

Vielleicht liegt es am Rezept?:confused:

LG
Bellchen
 

Gemini

Urgestein
Dann weiß ich auch nicht woran es liegt.
Vllt. steht die Dose nicht kühl und trocken.
Oder sie wird nach einem Naschangriff :D nicht immer wieder fest verschlossen.

Ob es am Teig liegen kann, weiß ich nicht. Bin nicht so die Bäckerin.
Melden sich aber sicher noch Leute, die mehr Ahnung haben.

Schönen Advent wünsche ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bellchen

Mitglied
ich bin auch keine Bäckerin und wenn ein Kuchen gelingt, ist es für mich schon ein Erfolg :D.

Na ja, die Plätzchen schmecken trotzdem... vielleicht soll ich ein anderes Rezept ausprobieren.
Vielen Dank für Deine Antworten...

Ich wünsche Dir auch einen schönen 3. Advent

LG
Bellchen
 
N

Nickel

Gast
Hallo Bellchen :)

Ich denke nicht, daß es am Rezept liegt.
Die Kekse sind sehr trocken und ziehen irgendwie doch die Feuchtigkeit aus der Luft.. trotz Blechdose.
Schau mal ob du sie in luftdicht verschließbaren Frischhaltedosen lagern kannst - gut ausgekühlt- und die dann möglichst wenig aufmachst, damit die Luft darin nicht so häufig ausgetauscht wird.
Wenn das auch nicht hilft, hätt ich noch ein paar Ideen im Ärmel, aber teste das doch mal :)
 

Bellchen

Mitglied
Hallo Nickel,

ich habe die Kekse in die Frischhaltedose umgepackt und sie waren deutlich knuspriger.
Trotzdem nicht so, wie ich es wollte. Ich muss aber dazu sagen, dass die Dose ziemlich oft aufgemacht wurde :rolleyes: :D und ich die Kekse vorher in der Blechdose gelagert habe.
Nächstes Mal werde ich die Plätzchen nach dem Backen und Abkühlen in der Frischhaltedose aufbewahren.
Danke :daumen:

Liebe Grüße
Bellchen
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben