Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kleiner Kater macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wildcat1502

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Wir, mein Freund und ich haben seit November zwei Kater. Der ältere (5 Jahre) haben wir von meiner Schwester, er ist sehr verschmust und anhänglich. Der jüngere Kater ist jetzt ca. 9 Monate alt und er ist seit Anfang an sehr schwierig. Er ist oft sehr aufgedreht und zerkratzt die Tapete und knabbert Blumen an oder hängt sich wie Tarzan an den Wäscheständer.
Wir haben ihn von einem privaten Verkäufer geholt. Er hat sich sehr gut an den anderen Kater gewöhnt, nur fängt er langsam an dem großen das Futter zu klauen und allgemein frech zu werden und greift ihn immer wieder an und beißt ihm in den Nacken. Ich bin erst seit kurzem Kater- Mama und kenne mich mit Katzen nicht so gut aus. Der kleine Kerl wird mir gegenüber zutraulicher von Tag zu Tag, lässt sich ab und an kraulen und sucht auch meine Nähe, wobei er aber mich nicht direkt berührt sondern sich in meine Nähe legt, er hört aber nicht auf mich wenn ich ihm etwas verbiete( z.B nicht an unser Essen zu gehen).Meinem Freund gegenüber verhält er sich von Anfang an sehr distanziert und er faucht ihn fast immer bei Kontakt an. Ansonsten verkrümelt er sich in die Ecke wenn mein Freund den Raum betritt oder verlässt ängstlich (schleift mit dem Bauch am Boden) den Raum. Ich weiß nicht ob das Verhalten des Kleinen dem Großen gegenüber nur Spielen ist. Nur dieses ewige Angefauche und Verstecke und so weiter meinem Partner gegenüber regt mich auf und macht mich sehr traurig.

Ich freue mich über jeden Tipp den ihr mir geben könnt.

Liebe Grüße

Franzi
 

Sisandra

Moderator
Ihr habt zwei Kater und der jüngere wird jetzt erwachsen. Langfristig geht es mit den beiden gemeinsam in einem Haushalt wahrscheinlich nur gut, wenn sie beide kastriert sind.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ist der Kater kastriert, wenn nicht, solltet ihr das auf jeden Fall tun.
Was das Verhalten zu Deinem Mann betrifft, so muss er negative Erfahrungen mit ihm oder einer anderen männlichen Person gemacht haben.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Der Kleine ist in der Pubertät und damit übermütig. Ihr solltet ihn bald kastrieren lassen.

Mit vielen Männern tun sich Tiere manchmal schwer. Manche Männer haben oft tiefere und lautere Stimmen, sind etwas "trampelig". Könnte daran liegen. Unsere Katzen (Kater + Katze) haben vor meinem Freund auch hin und wieder Fluchttendenzen, wenn er nicht aufpasst, sachte zu gehen und leiser zu reden. Ausserdem ist er recht groß und schwer.

Oder eben daran, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Schimpft dein Freund mit ihm? Wie reagiert dein Freund auf das Verhalten des Kleinen?
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Katzen sind keine Befehlsempfänger. Sie wollen nicht gegängelt werden. Damit tun sich manche Männer schwer.

Bei Katzen führt alles nur über Vertrauen und Zuneigung. Auf dieser Basis akzeptieren sie auch mal eine etwas unangehme Situation. Wie z.B. notwendige Behandlungen.

Eine Katze ist gegenüber Verboten zwar lernfähig, sie hält sich aber nur daran, solange ihr anwesend seid.

Das ist eine typische Verhaltensweise von Katzen. Ihr dürft sie dafür nicht bestrafen. Ermahnen ist zwar richtig, aber zusätzlich müsst ihr die Bedingungen ändern. Zum Beispiel Lebensmittel nicht unbeaufsichtigt auf dem Tisch stehen lassen.
 
G

Gelöscht 107420

Gast
Ich musste so lachen. Das ist doch das typisch pubertäre Katerverhalten, der allmählich erwachsen wird.

Ich habs durchgestanden und meinen Kater mit knapp einem Jahr kastrieren lassen, aber eben auch nicht früher, denn ich wollte dennoch einen "richtigen" Kater und keinen Eunuchen....

Und danach durfte er dann auch Freigänger sein - und alles hat sich von selbst reguliert :)
 

Wildcat1502

Neues Mitglied
Vielen Dank ihr Lieben für eure tollen Kommentare, da bin ich doch ein wenig beruhigter :) meint ihr nach dem kastrieren hört auch das angefauche meinem Freund gegenüber auf? Ist sehr anstrengend mit den beiden
 
G

Gelöscht

Gast
Dein Freund sollte den Kater komplett in Ruhe lassen. Da muss sich erst Vertrauen aufbauen. Hat der Kater die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen?
 

Wildcat1502

Neues Mitglied
Naja er verkriecht sich meist im Wohnzimmer in die hinterste Ecke an der Heizung und kommt da erst raus wenn mein Freund weg ist. Haben die ganze Zeit das Wohnzimmer weniger genutzt aber wollen jetzt öfter abends gern mal dort zusammen essen oder tv schauen und das Wohnzimmer ist der hauptsächliche Ort wo sich die beiden Kater aufhalten. Er hat die Möglichkeit sich in seinem Kratzbaum zurückzuziehen aber ist eben auch im Wohnzimmer.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Wer stellt bei Euch den Katzen das Futter hin? Bei uns ist das meine Aufgabe und für den Kater bin ich dann der beste Freund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Soley Kater verträgt kein Cortison Haustiere 37
M Fiv positiven Kater zu Fiv negativen Kater? Haustiere 4
G Kater kaufen, oder doch nicht? Haustiere 67

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben