Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kleine Schwester ist der teufel

M

meli200

Gast
Hallo, meine 10 jährige Schwester ist der teufel. Sie kriegt auch immer was sie will und wenn sie etwas will dann muss es sofort sein.
Sie kam direkt ins Schlafzimmer und schreit meine Mutter an und als ich aufgewacht bin hab ich gesagt, dass sie das bitte etwas leiser machen soll, hat sie aber nicht und hat weiter und weiter gemacht dann bin ich dank ihr vollkommen wach geworden und bin laut geworden.

Und ich habe meistens auch "schlechte Laune" und werde schnell wütend dank dieser Schwester und dann wird mir die Schuld dafür gegeben obwohl ich hier das Opfer bin und meine kleine Schwester hier der teufel im Haus ist.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast bleibt Gast

Gast
Das sind kleineschwesternspezifische Verhaltensmuster. Hatte auch so eine. Das ist das Privileg das die haben. Verwöhnt ohne Ende und große Klappe und meist nicht viel dahinter.:D
 

Mega

Aktives Mitglied
Rede mit Deinen Eltern dass sie auch zu Dir stehen und nicht nur zu Deiner Schwester. Sie ist klein, überfordere sie nicht. Du nicht.

Aber suche das Gespräch mit Deinen Eltern. So ein Phänomen hatte ich auch. Ich habe lebenslang kein Taschengeld bekommen, aber meine 7ben Jahre jüngere Schwester hat wöchtenlich 50 Mark bekommen und auch mal mehr geld während ich in obdachlosenkleidung rumlief und mir nichtmal ein eis kaufen konnte.

Das eine ist dass sie verwöhnt ist, das andere ist dass Deine Eltern auch zu Dir und Deinen Bedürfnissen stehen sollten. ALso nicht immer du die böse bist. Suche das Gespräch. Bleibe aufmerksam und sensibel.

Wie alt bist Du eigentlich?
 
S

Silent Pain

Gast
Da kann ich nur zustimmen. Kleine Geschwister werden gerne verwöhnt, das kann ich aus eigener Erfahrung auch berichten. Der kleine Zwerg grad so in der 5. Klasse mit zwei vollen Kleiderschränken und mir hat ein größeres Nachtkästchen als Kleiderschrank gereicht.

Rede mit deiner Mutter ruhig. Argumentiere sachlich, zeige ihr Beispiele auf und sage, warum du dich dann anders verhältst, inwiefern sich das deiner Meinung nach auf die Familie auswirkt, ...
Wenn deine Mutter einsichtig ist, dann könnt ihr gemeinsam an einer Lösung basteln.
Außerdem kann ich dir, je nach dem wie alt du bist(!), Theorien zum Verhaltensaufbau/-abbau ans Herz legen. Shaping, also Verhaltensformung, hat in meinem Umfeld erstaunlicherweise entgegen meiner Erwartungen sehr gut funktioniert. Bei Erwachsenen ist es finde ich schwieriger, die sollten nicht gerade merken, dass man versucht sie zu konditionieren. :D Aber bei Kindern ist das ziemlich leicht. Außerdem solltest du dem negativen Verhalten keine Aufmerksamkeit durch Ärger schenken, wenn es das ist, was deine Schwester zu erreichen versucht.
Also ganz kurz gesagt, gutes Verhalten verstärken (Lob, zusammen was machen, ...), unerwünschtes Verhalten möglichst ignorieren.
Das besagen zumindest diverse Modelle. Momentan geht der Trend der Bestrafung wieder zurück, je nach Situation kann das aber auch nicht schaden, wie ich finde.
Les dich mal ein bisschen in das Thema rein, das ist eigentlich leicht verständlich und logisch. Du kennst deine Schwester am besten, kennst ihre Absichten und kannst dann besser abschätzen wie auch du als große Schwester sie unterschwellig erziehen kannst.
Wobei das eigentlich nicht deine Aufgabe sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Halllooo;

Ich hab meine Schwester auch gehasst,das war so ein gemeines Miststück..und meine Mutter hat Sie so geliebt und beschützt,.."SIE ist doch die kleinste,sagte meine Mutter nur.Ihr seid die größeren,also passt auf Sie auf.Punkt..Das war alles.Vor meiner Mutter tat Sie wie ein Engel LIEB und grinste uns dabei schief an..Wir haben Sie alle gehasst dafür UND SIE durfte ALLES und bekam ALLES..WIR aber nicht,DAS war Richtig Scheiße.

Ich stand z.b; im Flur vor dem Spiegel morgens vor der Schule und kämmte mir die Haare,und Sie schoss an mir vorbei und Riss mir von Hinten in die Haare, im vorbei laufen , so doll das ich aufschrie.
Das tat auch echt Weh.,aus dem nix heraus..und lief gleich weiter Richtung Küche zur Mutti und rief "Mutti Mutti Susanne ärgert mich wieder,bevor ich überhaupt was sagen konnte.
Von meiner Mutter kam wie immer nur ein,"Lasst eure Schwester in Ruhe,verdammt nochmal.
Sie fand es Herrlich und lief wieder grinsend an mir vorbei.

Es hat nie wirklich aufgehört und habe so viel für Sie einstecken müssen.

Als wir Groß waren und uns mal irgendwann irgendwo trafen,war es Entspannter durch den Abstand.Wir lebten schon lange nicht mehr Zuhause,aber noch bis heute nehme ich es ihr Übel^^

Ich fragte Sie mal warum Sie immer so Ober Fies war zu uns/mir,als wir klein waren..denn das wir eine scheiß Mutter hatten,da waren wir uns immer einig.Wir mussten von ihr viel Leid ertragen.

***Sie sagte:Weißte Susanne.Damals wollte mich jeder Erziehen und jeder wollte es besser wissen,und mir immer Erzählen was ich tun soll,was ich Denken soll,usw..
Das hat mich so genervt die Kleinste zu sein..IMMER war ich die Kleinste und musste mich bei jeden durch setzen.Ich hatte kein Bock die kleinste zu sein.***

Ich glaube,wenn Du deiner kleinen Schwester vllt ein gleichwertiges Gefühl gegeben könntest..Sie auch mal lobst für Dinge die sich macht und ihr zeigst das du Sie eigentlich auch Lieb haben KÖNNTEST,WENN SIE nicht so Rücksichtslos WÄRE.."Ich weiß, das ist schwer,wenn man jemand hasst zumal ja auch die Eifersucht noch da ist."..Aber vielleicht so die nächsten Monate mal versuchen,..letztendlich habt ihr beide doch das selbe Los,als Kinder eurer Eltern..und JEDER will eigentlich nur LIEB gehalten werden.Eigentlich auch von der Schwester..Oder?

Ansonsten,,Augen zu und durch..Abstand halten so gut es geht und soweit wie Möglich COOL bleiben.
Irgendwann ziehst du aus,und hast dann für IMMER deine Ruhe vor deiner Schwester.

Wenn deine Eltern so COOL sind und ansprechbar,wäre es natürlich toll,wenn Du mit Ihnen Reden könntest..Frei Weg vom Herzen,das es für DICH auch ganz schön schwer ist mit deiner Schester...oder vielleicht auch mal deiner Schwester so Reden,dann...wenn ihr Gerade mal ein Ruhigen Moment habt miteinander.NICHT wenn ihr gerade Streitet.

SO Du TAPFERE..Kopf Hoch..Ich weiß das es ein auch Traurig macht,abgesehen von den täglichen Ärger und den Ungerechtigkeiten.
Ich hab ein Leitsatz: Was ein nicht umhaut,macht ein Stärker"..Sei Dick geknuddelt.

In diesen Sinne ,alles GUTE für DICH

Lieben Gruß
schokoschnutte
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben