Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kindern eine klatschen

MinkiNomoi

Mitglied
Also Leute, jetzt mal echt Kindern eine Ohrfeige zu verpassen ist doch nun wirklich nicht ok oder?!
Ich war gestern bei einer Bekannten, sie hat eine 3-jährige Tochter, sehr aufgeweckt, manchmal auch etwas anstrengend.

Der Vater betritt den Raum, und gibt irgendein blödes Kommentar von sich. Das Mädchen haut ihm zwischen die Beine. Und was macht er? Er scheuert dem Mädchen eine und geht.

Die Mutter hat alles gesehen und ihn gleich angemault, dass man sowas nicht macht.
Was sagt er? Was soll ich sonst machen. Wenns dir nicht passt dann geh doch. Die beiden sind übrigens verheiratet- leider

Ich weiß ja nicht aber ich fand das schon arg übertrieben oder?
 

Eva321

Mitglied
Hallo MinkiNomoi,

ich finde das auch sehr heftig.
Wenn Eltern als Vorbilder eine hohe Gewaltbereitschaft aufweisen, ziehen sich die Kinder entweder zurück oder
sie werden gegenüber den Eltern ebenfalls gewalttätig.

Familiäre Hintergründe die dazu führen gibt es zur genüge...

Die Gesellschaft ist ständig im Wandel. Im sozialpädagogischen Bereich gibt es auch immer neue Ausdrücke wie z.B. Parent battering...
Damit ist die Gewaltausübung von Kindern an Eltern gemeint.

Hat es das früher auch schon gegeben? Ich kann mich nicht daran erinnern.


Lieber Gruß
Eva
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Ein erwachsener Mann, der einer Dreijährigen ins Gesicht schlägt, ist ein Feigling. Und natürlich ist das total daneben.

Irgendwie krass ist allerdings auch das Kind, das ihn vorher geschlagen hat. Natürlich sicher nicht fest...aber also nie im Leben wäre ich als Dreijährige auf so eine Idee gekommen.

Aber so etwas geht einfach gar nicht.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
GsD ist es in Deutschland eine Straftat, Kinder zu schlagen.
Das würde ich diesem Mann unbedingt mitteilen.
Erfährt das JA davon, hat er Spaß....
Man nennt das Kindeswohlgefährdung.
 

AnjamitVicky

Aktives Mitglied
Ich möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass selbst eine Ohrfeige ausreicht, dass ein Kind eine intrakranielle Blutung entwickelt.
Ich bin gelernte Krankenschwester und sowohl ich als auch mein Partner bei der Polizei haben schon Kinder gehabt, die durch eine Ohrfeige oder einen "nicht so gemeinten Schlag auf den Kopf" bleibende Schäden erlitten haben.
Eins lag im Koma, eins ist heute behindert.
Bei einem Fall, den ich erlebt habe, hat der Vater dem Kind eine Ohrfeige gegeben. Der Kopf des Kindes ist so ungünstig geknallt, dass innere Blutungen entstanden. Das Kind lag in der Folge im Koma.

Beim Fall meines Freundes hat der Vater seinem Säugling eine Ohrfeige gegeben. Das Kind ist heute behindert.

Ich habe in der Zeit, vor meiner Umschulung und in der ich als Krankenschwester tätig war verteilt über die Jahre bestimmt an die 40 Fälle von Kindesmisshandlung gesehen. Das ging los bei blauen Flecken, über Ausreden (ist vom Wickeltisch gefallen), über Verbrennungen (Kind mit dem Kopf ins kochende Wasser gehalten), Striemen von Gürteln, Bügeleisen, ausgedrückte Zigaretten und solche Sachen, dass ich bis heute sofort bei sowas an die Decke gehe. Und dann bekommt man natürlich immer irgendeine Ausrede reserviert. Ist vom Klettergerüst gefallen. Ja, nee alles klar. Deshalb hat der Kleine auch alle 5 Finger auf der Wange. Sind sicher die Abdrücke vom Klettergerüst gewesen. :( Manche Sachen waren verdeckt, andere weniger verdeckt. Bei gut 5 Geschichten bin ich mir bis heute unsicher, aber meist hat man die Kinder ja erst dann in der Notaufnahme, wenn es nicht anders geht. Die Eltern schreiben ja nicht aufs Autodach: Ich hab mein Kind geschlagen, verbrannt oder schlimmer, weil ich überfordert und verzweifelt bin und selbst Probleme haben. Es muss ganz dicke kommen, bis die das zugeben. In vielen Fällen ist das Kind dann schon nicht mehr zu retten.
Umgekehrt muss es schon ganz weit kommen, dass ein Kind ab einem gewissen Alter sagt: Meine Eltern schlagen mich. Die haben oft nur ihre Eltern und denen vertrauen sie bedingungslos. Egal was die machen.

Dass sind meist nicht die Eltern, die dem Kind im Affekt eine knallen, weil es nachts nicht nach Hause kommt. Wobei ich auch das nicht beschönigen will. Gewalt an Kindern ist nie okay.

Die Kinder leiden immer und immer wieder aufs neue und das nicht nur körperlich.

An einen anderen Fall erinnere ich mich bis heute. Das Mädchen war von Kopf bis Fuß blitzblau und überdeckt mit Hämatomen und schwerstverletzt. Das Kind war 1 Jahr alt!
Der Fall war so schlimm, dass ich mich in der Mittagspause auf dem Klo eingeschlossen habe und erstmal versucht habe mit meinen Tränen fertig zu werden und wieder Mensch zu sein. Ich habe damals mit einem Team aus erfahrenen Krankenschwestern gearbeitet und bei dem Fall standen einem Großteil der Kollegen die Tränen in den Augen.

Leider wird oft viel zu spät gehandelt. Die Kinder müssen bereits aus der Familie genommen werden, wenn sie zum ersten Mal in der Notaufnahme sitzen und nicht erst, wenn sie kurz vor dem Exitus stehen und fast komatös eingeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcos

Mitglied
"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."

steht im Gesetz…
In der Wirklichkeit sind viele Eltern Überfordert mit der Erziehung oft, weil Sie selber nicht anders gelernt haben.
Jedes Kind aus der Familie einfach wegzunehmen bei den es nicht ganz rund läuft ist sehr schwierig. Da fehlt überall an Personal. Nicht nur das, vor Gericht werden meistens den Eltern recht gegeben und zu selten auf das wohl des Kindes geschaut.
Ein Pflegekind aufzunehmen will und kann auch nicht jeder, wäre natürlich schön wenn mehr Pflegeeltern geben würde.
 

Uri

Aktives Mitglied
Das Mädchen haut ihm zwischen die Beine. Und was macht er? Er scheuert dem Mädchen eine und geht.

Die Mutter hat alles gesehen und ihn gleich angemault, dass man sowas nicht macht.
Hier verhalten sich BEIDE Eltern falsch.
-Vater, weil er Ohrfeigen verteilt.
-Mutter, weil sie den Vater vor dem Kind anmault.

Vorausgesetzt, diese Dynamik geht schon eine Weile....
Das Kind übt möglicherweise seine Macht gegen den Vater über die Mutter aus: dem Vater zwischen die Beine hauen, das bedeutet mehr Aufmerksamkeit (Liebe) von der Mutter erhalten und die Liebe der Mutter zum Vater zu verhindern
Angst vor dem Vater scheint das Kind nämlich NICHT zu haben, sonst würde es sich nicht trauen ihm zwischen die Beine zu hauen. Was ja erstmal ein sehr gutes Zeichen ist...

Was wäre richtig?
Mutter spricht ein ernstes Wort mit dem Vater, wenn das Kind abwesend ist und dann geht es hoffentlich ohne Ohrfeigen weiter. Falls nein, muss die Mutter ggf. weitere Handlungsschritte unternehmen.
In jedem Falle, sollten die Eltern eine gemeinsame Erziehung hinbekommen.
 
C

Catley

Gast
Ich habe meine Kinder leider auch geschlagen - und das ist durch NICHTS zu entschuldigen.

Aber mal abgesehen davon, dass ich das heute niemals mehr so handhaben würde - es ist inzwischen auch gesetzlich verboten und gilt als Körperverletzung. Wie gut!
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Das schlimmste bei solchen Sachen ist (abgesehen von den Dingen die AnjamitVicky erzählt hat), dass das Kind in so einem Alter gar nicht versteht, warum es bestraft wird.
Das 3-jährige Mädchen hier wollte halt auf ihre Art (wäre auch interessant zu wissen woher das kommt) mit ihrem Vater spielen bzw. seine Aufmerksamkeit haben. Die Ohrfeige, die sie als Antwort oder Reaktion bekommen hat, tut ihr seelisch viel mehr weh als physisch.

Ich möchte mich hier mal selbst zitieren:

"Die Leute können ja machen was sie wollen, ob nun Heirat oder Partnerschaft, egal. Aber fürs Kinderkriegen müsste es einen Führerschen geben!"

Auch wenn ich das immer eher scherzhaft oder auch zynisch meine, finde ich es manchmal doch erschreckend, was für Leute Kinder "erziehen." Die Kleinen tun mir dann immer so schrecklich leid... :(
 

Eva321

Mitglied
"Die Leute können ja machen was sie wollen, ob nun Heirat oder Partnerschaft, egal. Aber fürs Kinderkriegen müsste es einen Führerschen geben!"
Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen, aber die europäische Menschenrechtskonvention sieht das anders.
Wenn man Menschen danach selektieren würde, ob sie als Eltern tauglich wären und Kinder kriegen dürften, wäre
das ein Verstoß gegen die Menschenrechte.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben